Ford Transit BJ 1989 Fahrersitz

  • Hallo,


    ich bin Camping Neuling und möchte mir einen sehr gut erhaltenen Ford Transit mit Alkovenaufbau aus dem Jahr 1989 kaufen.


    Leider habe ich das Problem, dass ich sehr groß bin und mit meinen langen Beinen kaum auf den Fahrersitz eines Wohnmobils passe.
    Meistens besteht das Problem darin, dass hinter dem Fahrersitz eine Wand ist und ich dadurch mit dem Sitz nicht weit genug zurückrutschen kann.


    Bei dem Ford Transit ist zwar keine Wand, aber die Originalsitze haben einen Unterbau aus einem Metallgestell, dass direkt auf den Sitzschienen im Fahrzeugboden sitzt.
    Hinter dem Untergestell ist allerdings eine ca. 5 cm hohe Stufe, die verhindert, dass ich mit dem Sitz weiter zurück kann, da ich dort mit dem Untergestell des Sitzes anstehe. (ich hoffe Ihr könnt euch ungefähr vorstellen, was ich meine)


    Meine Idee wäre nun statt des Untergestells eine Sitzkonsole einzubauen (dadurch komme ich höhenmäßig über die 5cm hohe Stufe) und auf dieser Sitzkonsole dann die Sitzschienen mit Sitz (eventuell Pilotensitz) zu verbauen. Hinter dem Fahrersitz ist keine Wand, sodass ich mit dem Sitz dann nach hinten fahren könnte.


    Das Problem ist nur, dass ich solche Konsolen für dieses Baujahr nicht finden konnte, scheint wohl schon zu alt zu sein.


    Habt Ihr eine Idee woher ich so etwas bekommen könnte oder vielleicht eine andere Idee? Gibt es für solche Dinge vielleicht eine Gebrauchtbörse wo man so etwas bekommen kann?


    Danke für Eure Hilfe!


    Liebe Grüße aus Österreich


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    willkommen im Forum.


    Hast Du schon mal bei Ford nachgefragt ob die eventuell mal eine andere Konsole verbauthatten?



    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi,


    guck mal bei Reimo. Ich hatte damals eine Drehkonsole von denen in meinem Transit.

    Gruß, Holger


  • Reimo hat leider nur ab BJ 1995.
    Ich chätze Mal, dass ich mit 1989 Pech haben werde, hab jetzt aber mal bei denen nachgefragt. Das Einzige was ich gefunden hab ist eine Universalkonsole.
    Jedenfalls danke für den Tipp.


    LG Christoph

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen