Der Alkoven T4 vom Alten Hans: Ormocar Festaufbau

  • Hallo zusammen,

    meine Ormocar Kabine Bj 1993 auf Daily 35C-12 ist inzwischen mit unserer Tochter auch gerade wieder unterwegs in der Sächsischen Schweiz. Im Bild auf Island. Fahrzeug hat nun ca. 370.000km, letzter TÜV ohne Probleme.

    LG Wolfgang

  • Wieder Mal meine Jahresbilanz zum Ende 2021:

    Kaum was Neues. Keine Pannen. Keine Reparaturen.

    Rahmenkonservierung überarbeitet mit Seilfett und Owatrol.

    Neue Winterreifen Conti Vanco Winter 205/70R15C altershalber erneuert. Restprofil war noch mind. 4 mm.

    Neue Stahlfelgen.

    Das Mobil ist nun über 20 Jahre alt und hat 341Tkm gelaufen.

    Nahezu mängelfreien (ausser Zusatzrückfahrleuchte) TÜV,AU, (07/2021),

    Hartaldachteilweise erneuert, hatte ich schon gemeldet.

    Schönheitsfehler hat er genug.

  • Das renovierte Heck in 11 /2022

    An der Nordsee auf Sylt

    Der T4 auf dem CP Dolomiti in Cortina

    Venedig wie es leibt und lebt.

    Hallo miteinander:

    ein seltenes Lebenszeichen meinerseits.

    Fotos von 2022 s.o.

    Wieder Mal meine Jahresbilanz zum Ende 2022:

    Kaum was Neues. Keine Pannen. Kaum Reparaturen:

    Das Bordladegerät LBC510S der Fa. Sport Berger mit 10 A (einfach aufgebaute Elektrik im T4) ersetzte

    das Ladegerät der Fa. Reimo das defekt war. Das neue Ladegerät wurde an anderer Stelle eingebaut: näher an der Bordbatterie.

    (Foto folgt später).

    Alle Getriebeöle incl. Allradöle wurden erneuert und ein Schalldämpfer geschweisst.

    Schönheitsfehler hat der T4 nun weniger:

    Das Heck (GfK) wurde kpl. überarbeitet und einige kleine Schäden überlaminiert, sowie kpl. neu lackiert.

    Das ging in die Kalkulation weitestgehend als wertsteigernd und damit abschreibungsmindernd ein.

    Im Jahr 2022 waren wir ca 2.000 km in den Alpen und Venedig. Kärnten, Steiermark, Cortina, Südtirol und

    Bregenzer Wald unterwegs. 47 Übernachtungen (auf Cp). Reichlich Passfahrten.

    Und 35 Übernachtungen bei einer Nordseetour (Römö, Sylt und Föhr) mit ca 2.500 km.

    Alltagsverkehr um den Wohnort herum ca 2.500 km.

    Summe also ca 7.000 Km, deutlich weniger als in den Vorjahren.

    Die laufenden Kosten für das Mobilchen haben sich leicht erhöht von 19,3 auf 20,1 Ct/km (seit EZ in 09/2001)).

    Die Gesamtkosten incl. Abschreibung blieben mit 39 Ct/km nahezu unverändert,

    so wie auch der Verbrauch von 8,7 L/100km (ebf. seit EZ in 09/2001.

    Das Mobil ist nun über 21 Jahre alt und hat 348Tkm gelaufen. Ölverbrauch nach wie vor sehr gering: 0,8 l/10.000 Km

    Euch allen viel Freude an Euren Mobilen!

    Gruß vom AltenHans

  • Hallo Hans,

    immer wieder schön deinen Jahresbericht zu lesen.

    Es ist auch schön zu sehen das dein T4 mit der hohen Kilometerleistung noch so gut funktioniert.

    Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit deinem Mobil.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Nachtrag vom 23.01.2023

    zum neuen Ladegerät mit neuem Einbauort. Der Bordakku befindet sich in der Sitzbank. Die 230V Versorgung musste verändert werden.

    Auch die Müllentsorgung wurde verändert.


    Danke an Christopher, Varaderorist, Holger und Picco.

    Gruß vom inzwischen wirklich alten Hans.

    Trotz Alter freuen wir uns auf weitere Reisen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen