Stromlaufplan einscannen und nachbearbeiten

  • Hallo,
    ich suche eine Software, mit dem ich den Stromlaufplan aus der Bedienungsanleitung meines Fahrzeuges einscannen und in einen "realen", bearbeitbaren Plan umwandeln kann.


    Hintergrund ist folgender:
    Der Stromlaufplan meines Basisfahrzeuges erstreckt sich über mehrere Seiten. Die Leitungsbündel sind alfabetisch durchnummeriert und finden sich auf den Seiten immer wieder. Die Seiten möchte ich einscannen und die Leitungen korrekt verbinden. Das Leitungsrouting dann optimieren, Bauteilgruppen zusammenfassen und komplett oder Auszugsweise ausdrucken können.


    So die Theorie, gibts hierzu Lösungen? Oder muss ich das ganze neu zeichnen?


    Mit Eagle habe ich mich kurz beschäftigt, aber keine Lösung zum importieren gefunden. Wohl aber gibt es in der V5 mittlerweile eine optimierte Lösung zur Erstellung eines Stromlaufplans anstatt einer Platine.

  • Also scannen und in einen bearbeitbaren Plan umwandeln, so wie OCR für Text --> Word, das geht nicht.
    Du kannst den Plan vielleicht scannnen und in ein Grafikprogramm laden als Hintergrund, z.B in Coreldraw. Und dann kannst du daruf rummalen, zum löschen weiße Rechtecke drüber legen usw..

    Gruß, Holger


  • kann mir auch nicht vorstellen, dass das so einfach geht.
    ich habs auch so gemacht, daß ich die org.Pläne als JPG gescannt hab, ddas Bild in Powerpoint als Hintergrund und dann mit weissen Rechtecken und den Zeichenelementen von PP umgezeichnet.
    PP hat den Vorteil dass es a. jeder aht und man es b. nicht mühsam erlernen muss

  • Klar,Powerpoint geht auch.
    Du kannst da nur nicht so schön mit getrennten Ebenen arbeiten.
    Ich hab dann ständig den Hintergrund am Zeiger hängen,statt dem Objekt was ich eigentlich haben wollte. Das nervt eben.

    Gruß, Holger


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen