Truma Zeitschaltuhr beleuchtet?

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe kommt da hinten ein gelbes Kabel raus, was in der Luft hängt wenn man es neu kauft und welches dann beleuchtet wenn man 12V+ drauf tut. Ist aber schon sehr lange her, vielleicht irre ich mich auch.

  • Thread ist zwar schon etwas älter.
    Vielleicht hilft es jedoch trotzdem noch jemand, der ein gleiches Anliegen hat.

    Ich hatte bei Truma angefragt, ob ich die Zeitschaltuhr über meine - vor dem Hauptschalter liegende - Dauerstromversorgung anschließen kann.
    Ziel: Uhrzeit und Einstellungen behalten, wenn ich die Heizung (bei mir Combi D) über die Sicherung abschalte.

    Hier die Antwort:

    Problem:
    Wenn die Spannungsversorgung der Combi D getrennt wird, verliert die Zeitschaltuhr die Programmierung.
    Wunsch:
    Mir einer separaten Spannungsversorgung der Zeitschaltuhr wollen Sie dieses „Manko“ umgehen.
    Lösungsmöglichkeiten:
    • Komplette Trennung Uhr und Steuerung
     Verdrahtungsaufwand relativ groß ( extra Relais, extra Steckerverdrahtung)
     Schaltpläne werden grundsätzlich nicht herausgegeben
     Heizung und damit Fahrzeug verliert Zulassung, da dieser Aufbau nicht von uns zugelassen wurde

    • Zusätzliche Spannungseinspeisung auf die Uhr
     Spannung würde Steuerung weiter versorgen.
     Erhöhter Stromverbrauch
     Undefinierte Zustände auf der Steuerung
     Uhrenabsicherung auf der Steuerung würde auslösen
     Heizung und damit Fahrzeug verliert Zulassung, da dieser Aufbau nicht von uns zugelassen wurde

    • Die Combi D nicht von der Spannung nehmen
     vermutlich einfach umzusetzen
     Ruhestromverbrauch gering ( Zeitschaltuhr ca. 3mA , Combisteuerung < 1 mA)
     Zugelassene Verdrahtung

    Ich würde empfehlen letztere Möglichkeit umzusetzen.


    Beste Grüße
    Detlef

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen