Hi,
die Wahl Fäkaltank oder Kassette hing bei uns auch von den Urlaubszielen ab. Wenn man hauptsächlich in EU oder USA z. B. mit ausreichend Infrastruktur zum Entsorgen von z. B. 100 Liter Sche.... unterwegs ist - PRIMA, hätte ich damals sofort auch einen Fäkaltank wie schon vorab beschrieben eingebaut.
Wenn man aber auch evtl. öfters in Gegenden will, wo die Ver- und Entsorgungsstationen ein Fremdwort sind, will nicht nicht ein Loch für 100 l Sche... graben. Da reicht mir schon der Aufwand für die 15 l Kassette: 3 Spatenstiche, Suppe rein, Aushub wieder vorsichtig drauf - da SOG kein Problem, da bester Dünger. ![]()
Wenn ich irgendwo schön stehe, willl ich dieses Loch aber auch nicht in direkter Nachbarschaft haben. Die Kassetten kann man bequem ein paar Meter weg tragen, wo man garantiert die ersten Tage nichts mitbekommt.
Ach ja, noch 2 Punkte:
- Ja, vor allem meine Frau aber auch ich möchte bei den Geschäften meine Ruhe und evtl. eine Zeitschrift. Die reine Klappspaten-Methode stand daher nie zur Disposition.
- Egal wie evtl. die Einheimischen ihre Gegend verschandeln, ich würde deswegen nie meine 100l Sche... einfach so in einen Graben laufen lassen. Frei nach dem Motto: Hinterlasse den Platz so, wie du ihn vorgefunden hast (oder besser).