Kabinen und Klappdächer der offroad-schmiede

  • Leider nicht mehr, lieber Söhnke, ich hab 2002 den Sport mit 58 aufgegeben, nachdem ich in Frankreich beinahe meine Frau als Beifahrerin in einem Wasserloch ertränkt habe. Bin dort auf "ihre" Seite gefallen und aus dem Hosenträger- bzw. Sechspunktgurt ist nicht so einfach rauszukommen unter Wasser. Und die Sektionen wurden immer spektakulärer und gefährlicher ausgesteckt....Stunts ohne Vorbereitung. Weißt du, wenn Du auf losem feinen Halden-Geröll eine 40 - Grad-Kante queren und auf einen 30 Grad schrägen Pfad parallel zum Hang mußt und darunter gehts mit über 40 Grad an die hundert Meter nach unten, dann hört für mich der Spaß auf (so geschehen in Pecs, Ungarn im Kohletagebau).

    Das Auto gibts noch, aber der Volker Mann, der ihn jetzt hat, kommt wohl mit der Technik nicht klar, setzt ihn nach nem Getriebeschaden nicht mehr ein. Ein ähnliches Auto hat der Wolfgang Bülles, mein ehemalige Partner, der will seins in 2009 in der Europameisterschaft die komplette Saison wieder fahren.

    Näheres erfährst Du auf den Seiten http://www.europatrucktrial.org und http://www.dttm.de

    Aber es sieht so aus, als ob das Trucktrial eine aussterbende Sportart wird, denn denen gehen jetzt die Sponsoren aus, weil in der derzeitigen Situation nicht mehr das Geld übrig ist. BPW ist aus der EM ausgestiegen, Schoch überlegt noch und wird sein Engagement auch als Mitveranstalter sicher überprüfen. Normalerweise wären um diese Zeit die 2009er EM-Termine raus, aber still ruht der See.....
    Und dass die Deutsche Meisterschaft noch läuft, ist ein Wunder, wenn man weiß, mit welch knappem Budget der gute Jörg Schumann auskommen muß. Aber da gibt es was neues mit Trial und Geländerennen als Kombination, heißt Rallye Trial Germany, schau auf http://www.rt-germany.de hört sich interessant an und hat den Vorteil, dass die Fahrer mehr beschäftigt sind mit Fahren und nicht. wie beim Trial, so lange warten müssen.

    Ein weiteres Problem ist die LKW-Maut, die eine Reihe von Amateurteams mit den Tatras zur Aufgabe gezwungen hat, weil sie den Transport nicht mehr zahlen konnten.

    Wo noch der Bär abgeht, ist in der tschechischen Meisterschaft.

    Besorg Dir mal die letzte Ausgabe Nr. 4 Oktober vom Truck Sport Magazin für 2,50 €, ist zZ im Handel, da hast Du viele Infos frei Hand und tolle Bilder,..... liegt auf jeden Fall in den Autohöfen/Raststätten an der Autobahn aus und in gut sortierten Zeitschriftenläden....

    Wenn Du das auf Anhieb nicht finden solltest, schick mir gleich ne pn, noch gibts zwei bei mir hier im Supermarkt des Nachbardorfes ...hihi

  • Danke für die links und die Geschichte...werde mal nach der Zeitung gucken.
    Und Du hast Recht : noch keine 2009 Termine !? Hätte es gerne mal life gesehen...
    Gruß Sönke

    Gruß Sönke

    HDJ 80 mit J4 Fahrerhaus und Hubkabine

  • Zur Deutschen Meisterschaft gibts schon welche, zwei bereits abgesichert. Der in Landsberg bei Halle, wenn er denn kommt als dritter Lauf, ist auch deswegen interessant, weil man da mal mit nem Schützenpanzer mitfahren kann... da gibts draußen rum nen Rundweg, wo die mit bis zu 60 km/h rumdüsen...hihihi.

    Dranbleiben und mal Ende Januar reinschauen.....

  • Hallo Sönke

    Ich habe Dein Fahrzeug schon seit einer Weile immer wieder im Internet bewundert, auf allen möglichen Plattformen (Pinterest, Offroad-Schmiede, sonst).

    Ich würde gerne einen Offroad-Camper mit Hubdach konstruieren, in der Art, wie Du es hast und habe deswegen alle möglichen Bilder dazu im Internet rausgesucht. Falls möglich, würde ich Dich gerne 2-3 Sachen zu Deinem wunderschönen Mobil fragen:

    • Abdichtung, wo der obere Hubdachkantenanteil auf den unteren zu liegen kommt (im geschlossenen Zustand): Hat es dort ein Abdichtungsmaterial und wenn ja welches? Gummi, was mir am logischsten erscheinen würde; Filz, wie ich es teils im Internet gelesen habe aber Bedenken hätte, dass das Wasser ansaugt? Hast Du allenfalls ein Detail-Foto BEIDER Kanten davon (oberer und unterer Hubdachanteil)
    • Was machst Du, wenn die 4 Spindeln unterschiedlich schnell heben; führt das zu Vekanntungen des Daches, die allenfalls bewirken, dass das Dach verklemmt und oben bleibt? Wie gross ist das Risiko und was machst Du
    • Führungsschienen: Braucht es Führungsschienen, die das Hubdach führen? Ich habe mir überlegt, dass es allenfalls zu einer Verkanntung des Hubdachs kommen könnte, wenn es keine Führungsschiene hat; ob das dann im wirklichen Leben passiert, oder ob es nur eine theoretische Möglichkeit ist, kann ich nicht sagen.
    • Wie sind die Spindeln(?) oben mit dem Dach verbunden? Ein Detailfoto wäre hilfreich.
    • Wie hältst Du das Hubdach stabil unten, wenn Du offroad fährst, damit es nicht hochspringt, wenn Du über einen Stein fährst; Sind es die Spindeln, die das Hubdach (mit etwas Kraft) runterdrücken oder hast Du sonst noch eine Befestigung, die das Hubdach runterdrückt oder ist es überhaupt nicht befestigt?
    • Wie ist die Abdichtung im Bereich der Türe gelöst (Detailfoto)
    • Welche Wanddicken haben der untere und der obere Teil der Kabine und welchen Abstand haben die beiden Kabinenanteile voneinander (wie breit ist der Spalt zwischen der unteren Kabinenwand und dem Hubdach? Wie breit ist die Kante unten, auf die das Hubdach zu liegen kommt?
    • Hast Du es je erlebt, dass die Spindeln defekt waren und wie äusserst sich das in den verschiedenen Szenarien? Das Dach kann nicht von 3 Spindeln gehoben werden; das Dach bleibt oben fixiert und lässt sich nicht runterbringen; das Dach fällt (z.B. nachts) in gehobenem Zustand runter.
    • Ich habe irgendwo gelesen, dass so Spindeln eine automatische Blockierung haben, so dass letzterer Alptraum, dass das Hubdach plötzlich runterfallen kann, gar nicht eintreten kann. Weisst Du etwas darüber?
    • Wäre es allenfalls sinnvoll , 6 statt 4 Spindeln zu verbauen oder ist das schon übervorsichtig und schwer?


    Ich bin neu im Forum, habe eben erst Deinen Beitrag entdeckt, werde aber gleich noch versuchen, mich offiziell vorzustellen (was in so Forumen manchmal nicht ganz einfach ist, bis man es gefunden hat). Aus dem gleichen Grund versuche ich auch, den Text im Forum zu schreiben, wie auch als persönliche Nachricht.


    Viele Grüsse und besten Dank im Voraus,


    Andreas

  • Hallo,

    ... nicht nur das, Sönke hat das Fahrzeug

    in das westliche Transitland verkauft.

    Aber, so wie ich ihn kenne, wird er

    antworteten, sobald er von deiner

    Anfrage erfährt.

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hallo Arno und Christopher

    Ja, ich hatte das gesehen, war aber der Meinung, beim Stöbern im Forum noch Beiträge von Sönke von 2018 gesehen zu haben und erhoffte mir deswegen eben, dass er auch jetzt noch drin wäre.

    Schade, ich finde sein Auto etwas das schönste, das ich im Internet gesehen habe (auch wenn für unsere Zwecke an der unteren Limite der Grösse; aber das Aufbauprinzip ist super).

    Viele Grüsse, Andreas

  • Hallo Andreas,

    wenn es dir "nur" um die Kabine geht, da

    gibt es hier im Forum viele derartige oder

    zumindest ganz ähnliche Konstruktionen.

    Auch meine hat ein Hubdach ...

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen