LT28 selbst ausbauen - brauche Grundrisstipps

  • Habe gerade was über Luftbetten gelesen. Diese hochwertigen Luftmatratzen. Waren natürlich Werbetexte und da können die ja immer alles...

    Hat damit jemand Erfahrungen? Schon mal ausprobiert? Vielleicht sogar im Einsatz?

  • Hallo, Yvonneve,

    ich persönlich halte weder von der Klappstuhllösung noch von der Bank längs der Fahrtrichtung viel (sofern ich Deine Überlegungen richtig verstanden habe). Gerade wenn das Wetter einmal nicht so perfekt ist und man im Fahrzeug sitzt, ist es doch ganz nett, wenn man sich dabei anschauen kann. Und wenn der Tisch sich seitlich der Stühle befindet (bei der Klappstuhl-/-tischlösung), ist auch das Essen etwas 'rückgratverdrehend'.

    Was die Campingmöbel angeht, so haben die (sofern die Qualität stimmt) den großen Vorteil von Bequemlichkeit und Anpassung an unterschiedliche Nutzung: zum Essen steil aufgestellt, damit man vernünftig an den Tisch heran kommt, zum Flözen gemütlich zurückgelehnt...

    Das Brett aus meinem Vorschlag würde ich nicht teilen - es reicht dann sowieso nicht bis auf den Boden, um als Stütze zu dienen (90cm Höhe über dem Stauraum als max. Brettbreite, montiert auf dem 90cm hohen Stauschränkchen - da fehlen bei Teilung in der Mitte bis zum Boden 45cm). Dann lieber an der freien Längsseite des Brettes eine Metallstange anbringen und diese in herabgeklapptem Zustand auf den Rückenlehnen der Dinette abstützen.

    Anderes Thema: wir schlafen seit 5 oder 6 Jahren im WoMo auf Luftbetten von 18cm Höhe und können das nur empfehlen. Je nach Bedarf läßt sich der Härtegrad nachjustieren, was manchmal sehr angenehm ist. Wir nehmen die Luftbetten sogar mit, wenn wir irgendwo einmal in ein Hotel müssen und legen diese dann auf die Hotelbetten. Wir sind da zwar schon ziemlich schräg angeguckt worden, aber dafür haben wir vernünftig geschlafen...
    Da meine Frau eigentlich dauerhaft mit der Gefahr eines Bandscheibenvorfalls und sogar Gliederlähmung leben muß, schauen wir uns gerade nach besseren Luftbetten um (unsere haben seinerzeit so um die € 20,- das Stück gekostet) - ein Wasserbett läßt sich jecht schwierig in einem 3.5t-WoMo unterbringen, und nach einem Wasserbett haben wir noch nichts besseres gefunden als unser Luftbett!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • aha! Doch eine gute Meinung zum Luftbett! GG verdreht nur die Augen. Ich glaube der denkt an die Luftmatratzen aus Kindertagen...

    Ich überlege einfach eine zu bestellen und dann zur Not einfach als Gästebett zu verbuchen... Das könnte man auch prima einfach an der Wand hochkant befestigen und es wiegt so gut wie nichts...

    Hier mal ein anderes System was ich heute im Web gefunden habe:
    http://www.klappbett.net/produkter.asp

    das sollte sich doch zur Not kopieren lassen!

    Dann habe ich mich mal nach Kinosesseln umgeschaut... sooo teuer wie gedacht sind die auch nicht...

    Keine Bank? Dann kriege ich Probleme mit dem Stauraum... allein meine Schuhe... :roll:

  • Hallo Yvonne,

    so wie das ganz rechts in deinem Link aufgeführte Bett hatte ich das Schrankbett gedacht. An Stelle der Füße ebn das Bett auf der Sitzgruppe aufliegen lassen. Wenn Du, bei 1,6m Bettenbreite, 60cm Waagrecht fest machst und nur einen Meter zum hoch klappen machst kannst Du das waagrecht bleibende Teil auf die Höhe der Sitzgruppe machen und erhälst somit einen Stauraum mit einer Grundfläche von 0,6x2,0m.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Eigentlich ne super Idee. Vor allem könnte ich dann die waagerecht verbleibende "Bank" auch als Sitzgelegenheit nutzen.
    Das bedeutet aber dann, dass wir eine neue Matzratze kaufen müssten. Bzw. 2 anfertigen lassen, 60cm Breite gibt es ja nicht.
    Wir haben eine gute 140 cm breite Matratze aus dem Mazda. Ich denke das wir die (außer natürlich beim Luftbett) weiter nutzen, wenn wir ein Klappbett bauen würden.

    Schade. Dann hätte man auch prima gegenüber sitzen können...

  • Hallo Yvonne,

    meine Überlegung mit dem Bettschrank war so gemeint das der 60cm breite und feste Teil des Bettes beim hoch klappen der restlichen Schlaffläche im Inneren des Bettschrankes ist. Also den "Boden" des Innenraumes bildet. Das Brett welches die restliche Bettfläche ergibt oder den Schrank schließt wird dann auf den beiden Sitzbänken der Sitzgruppe aufgelegt. Somit ersparst Du Dir Stützfüße für das Bett.
    Dadurch hättest Du dann bei 1,8m Laderaumbreite und ca.70cm Sitzbankbreite noch 50cm zwischen dem Bettschrank und der Sitzgruppe.
    180cm Laderaumbreite - 60cm Bettschrank - 70cm Sitzgruppenbreite=50cm Durchgang

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Yvonneve

    Ich finde Wolfgangs vorschlag schon ganz gut, habe mir aber gedacht wenn du den Sanitärraum an die Stelle der Küche (also hinter den Fahrersitz) setzen würdest, könntest du die Dinette nach vorne hinter den Beifahrersitz verschieben und die Küche nach hinten hinter die Dinette Platzieren. Das Bett würde dann zum Teil auf dem Küchenblock und auf der halben Sitzgruppe aufligen. wenn du den Küchenblock dann recht schmal hältst hast du immer noch eine recht beachtliche Ladefläche einerseits und andererseits hast du die küche direkt an der Tür, das ist gut wegen dem Wasserdampf und der gerüche beim Kochen, und du wolltest ja den Kocher ja auch raus nehmen......

    ....wäre ja vieleicht auch´ne Idee.....???.....

    Gruß Rolf

  • oh je, jetzt ist mir ganz schwindelig... :D

    Das krieg ich im Kopf gar nicht alles zusammengebastelt :oops:

    Habe mir das gerade noch mehrmals durchgelesen und glaube es begriffen zu haben. Das würde bedeuten, dass das Brett auf dem die Matratze liegt so hoch ist wie die Sitzflächen der Sitzgruppe. Also mindestens 40cm.
    Hochgeklappt + 140 cm = 180 cm. Oh ha. So grade eben... aber passt!

    Die Aufteilung von L3H3 fände ich auch gut, da wird aber wohl die Auflage zu hoch. Das mit den Sitzen passt ja so gerade eben.

    Wenn ich nun hinter Fahrer- und Beifahrersitz die Trennwand stehen lasse und nur einen Durchgang "reinsäge"...
    auf der Fahrer-Seite hängende Schränke aus Stoff (gibt es ja von den schwedischen Wohnungs-Selbstausbau-Künstlern...)
    Tiefe: 30 cm mit Öffnung nach rechts zum Durchgang. Von oben bis unten krieg ich da inklusive dem Fach über der Fahrerkabine alle Klamotten rein.

    Danach das Bett mit 200cm Tiefe. Auch Fahrerseite. Liegt auf besagter Bank auf mit 40cm Höhe. Eine Klappe ermöglicht die Nutzung des Stauraums. Gegenüber an der Wand sind die befestigten Klappsitze und ein Klapptisch.

    Weiter nach hinten an der Beifahrerseite 100cm Küche.
    Bin ich bei der kompletten 330cm Länge.

    Könnte man ja die Bank unter dem Bett bis zum Ende verlängern.
    Also lange Kiste. Die kann ja fest eingebaut bleiben.

    Oder lieber die Küche auf die Fahrerseite? Dann hat man die Beifahrerseite fast komplett frei...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen