Hartschalendachzelt selber bauen

  • Hallo Leute. Habe mich hier neu angemeldet. Ich bin der Torsten, bischen 4X4 verrückt und auf der Suche nach Tipps und Bildmaterial zum Thema Dachzelt selber bauen.
    Grundgedanke ist eine Alubox auf dem Dach in der Größe 230cm x 140cm ca 25cm hoch.
    Bräuchte jetzt noch Tipps und Bilder wie ich den Zeltstoff(sollte Airtex werden) an der Box befestige und wie ich es mit den Dämpfer mache(innen oder aussen??) Wie faltet sich der Zeltstoff nach innen wenn auch die Dämpfer innen sind?? Dämpfer aussen habe ich wieder nen Abstand zwischen Box und Zeltstoff(Regenrinne). Hoffe das Ihr mir helfen könnt diese Fragen zu klären.
    Gruß Torsten

  • Gibt es den keine Bilder von Klappdächern bei Wowa oder Hubdächer bei Bussen?? Bräuchte ja nur paar Anregungen wie man was machen kann.
    Gruß Torsten

  • Hi, doch Bilder gibts bestimmt, mußt du nur mal suchen.
    ich hatte mal einen Transit mit Hubdach von Reimo.
    Das Gestänge und die Gasdruckfeder waren außen. Der Stoff also innen. Über die Ecken war ein Gummi eingenäht, damit beim Zusammenklappen der Stoff sich reinzieht und so nicht ins Gestänge kommt.

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger. Reimo war schon mal nen guter Tip. Da kann ich nach
    Dichtungen und Dämpfer suchen. Aber leider gibt es da auch keine Detailbilder.
    Gruß Torsten

  • Hi,
    hast du schonmal überlegt ein (vielleicht gebrauchtes) Schlafdach für VW oder Transit zu kaufen? Kann man ja auch von einer Rostlaube abschrauben, den Stoff und den Deckel ggf ersetzen. Am Gestänge kann ja nicht viel kaputt gehen.

    Von Reimo gibt es einen Ausbaukatalog. Da sind die Dächer mit ein allerdings auch nur kleinen Bildern drin. Es gibt die Mechanikteile auch einzeln, die Scheren für 200...400 €, Gasdruckfedern 150€

    Gruß, Holger

  • Hallo Torsten!

    Zitat von PatrolY61

    zum Thema Dachzelt selber bauen.

    Hab noch ne CM-Schale (das Große mit 140cm Breite) über.
    Ohne Dämpfer, Zelt und Rost. Also nur Schale, Schaniere und Verschlüsse.

    siehe: http://www.cm-dachzelte.de/

    Bei Interesse -> Mail

    Gruß Michel

    Ergänzung wegen der Nachfragen:
    Die Box liegt in Herrenberg, 20km südl. von Stuttgart.
    Sie ist ca. 2,5 Jahre alt und schwarz.

    Aussehen analog der CM-Webseite.

    Ich habe das Innenleben in meinem Bremach fest verbaut.
    Bei Interesse mach ich mal nen Bild.

  • Zitat von holger4x4

    Hi,
    hast du schonmal überlegt ein (vielleicht gebrauchtes) Schlafdach für VW oder Transit zu kaufen? Kann man ja auch von einer Rostlaube abschrauben, den Stoff und den Deckel ggf ersetzen. Am Gestänge kann ja nicht viel kaputt gehen.

    Von Reimo gibt es einen Ausbaukatalog. Da sind die Dächer mit ein allerdings auch nur kleinen Bildern drin. Es gibt die Mechanikteile auch einzeln, die Scheren für 200...400 €, Gasdruckfedern 150€


    Halo. Die Seite mit dem Ausbaukatalog habe ich schonmal als Lesezeichen gespeichert bevor ich sie nicht wieder finde :lol: . Schon nicht schlecht was es da alles einzel gibt.
    Gruß Torsten


  • Hast PN

  • Hallo Torsten !

    Ich habe versucht auf dein PN zu antworten.

    Allerdings bleibt diese Antwort im Postausgang obwohl ich auf
    Senden klicke.

    Bin ich zu doof?
    Schreib mal ob du was bekommen hast?

    Gruß Michel

  • Zitat von Bremichel

    Hallo Torsten !

    Ich habe versucht auf dein PN zu antworten.

    Allerdings bleibt diese Antwort im Postausgang obwohl ich auf
    Senden klicke.

    Bin ich zu doof?
    Schreib mal ob du was bekommen hast?

    Gruß Michel


    Hallo. Nachricht bekommen und beantwortet.
    Gruß Torsten

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen