NEUBAU! wir werden unseren Koffer tauschen und neu beginnen

  • Wie wäre es denn die Sitzgruppe auf einen Podest zu stellen ? Dann hätten die Leuts während der Fahrt mehr Kopfhöhe, um auch über die Küche hinweg noch gut was zu sehen.
    Die optimale Breite könnt Ihr ja mal auf der Gartenbank versuchen zu simulieren dh. links die Breite mittels Holzplatte oder Pappe einstellen und die künftigen Passagiere setzen lassen.

    Grüße aus dem Vogtland

  • Zitat von Uwe adsV

    Wie wäre es denn die Sitzgruppe auf einen Podest zu stellen ? Dann hätten die Leuts während der Fahrt mehr Kopfhöhe, um auch über die Küche hinweg noch gut was zu sehen.
    Die optimale Breite könnt Ihr ja mal auf der Gartenbank versuchen zu simulieren dh. links die Breite mittels Holzplatte oder Pappe einstellen und die künftigen Passagiere setzen lassen.

    Grüße aus dem Vogtland

    hi hatte auch schon an podest gedacht, aber wir müssen ja noch ein klappbett über der sitzgruppe haben und dann wirds dafür zu eng.

    werden die sitze nun 1,1m breit machen.

    lg
    andreas

  • Hallo

    habe mich zwar noch nicht vorgestellt, lese habe hier und im LKWForum ab und zu mit, vorallem wenn es um Kids geht.

    Wir haben 3 Kinder (10,7,2) und bauen zur Zeit einen Zeppelin-Shelter auf einem MAN Allrad Bj 91 mit Fernfahrerkabine aus.

    Wir haben eine für uns optimale Lösung mit Heckbett, Stockbetten, Sitzgruppe, Durchgang zum Fahrerhaus und Minibad gefunden, weil das schlimmste mit Kindern die Umbauerrei ist.

    Ein Kind schläft im Fahrerhaus, das Heckbett wird am Tag hochgeklappt,
    durch die Dusche planen wir aber noch einen Mini-Eingang.

    Das ist unsere Idee, mal sehen was daraus wird.
    Wenn Du Interesse hast kann Ich Euch den Grundriss mal als Mail schicken. Vielleicht kann er Euch als Anregungen dienen.

    Gruß Tanja mit Family

  • Hallo, ist euer Koffer schon droben?
    Bin auf diesen Beitrag gestoßen und da ich etwas ähnliches vorhabe, habe ich mal ein paar Fragen.
    Ist das Fzg als Womo oder LKW zugelassen?
    Ist der Koffer abnehmbar?
    War das ein Kühlkoffer?
    Wie schwer war der Leerkoffer?
    Welche Fenster habt ihr montiert? Denke bei mir an Hausfenster.
    und und und .....

    Habe einen Renault Midliner und möchte den monrierten Wohnwagen gegen einen Kühlkoffer austauschen. Das ganze abnehmbar, um die LKW Zulassung zu behalten.
    Klaus

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

  • hi

    koffer ist noch nicht drauf.
    es wird gerade der zwischenrahmen gebaut, wird ne federlagerung. dann zum verzinken und erst danach kommt der koffer drauf.
    koffer ist ein neubau, aber von einer firma die sonst kühlkoffer baut (für den arabischen raum).
    den rahmen und den koffer macht sphinx-mobiles.eu . chris wird einige veränderungen vornehmen und dann auch die fenster einbauen. es werden seitz fenster die mittels alu z-rahmen "in" die wand kommen.
    wände sind 50mm boden 100mm.
    zugelassen ist er als sokfz mobiler reportagewagen.
    mal abwarten wie es mt der steuer für womo so weiter geht, dann könnte jederzeit in womo geändert werden.

    gewicht des koffers dürfte rund 800-900 kg sein. hatten vorher einen alu-shelter der bw und der hatte gut 1000

    lg
    offroadfun

  • Hi. Danke für die prompte Antwort!
    Die Womo-Steuer war der Grund warum ich mit LKW und Ladung durch die Gegend fahre.
    LKW-Steuer mom., bei 7,49 t und 6,3 Litern Hub (Euro 0), 280 €. Da kommt nur ein neueres Womo mit Euro 2 oder 3 hin.
    Bin eben am planen, einen Kühlkoffer aufzusetzen. Weiß das es eine längere Geschichte wird und suche deshalb alle infos, die ich bekommen kann.
    Möchte am liebsten einen Wechselcontainer direkt auf den Rahmen, da bei diesem der Hilfsrahmen schon verbaut ist.
    Wegen der Fenster mußte ich letztes Jahr ein Wowa-Heckfenster kaufen und das Teil hat dann mal lockere 700 gekostet. Da kommt man mit Fenstern aus dem Hausbereich deutlich günstiger.
    Was hat dein Auto Leergewicht und ZGG?
    Klaus

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

  • .. fenster aus dem hausbereich?!

    denke das wird schwierig, die haben doch keine prüfzeichen. halten die evtl verspannungen aus?

    bei uns sind ja sitze im koffer eingetragen und nötig, so müssen die fenster prüfzeichen haben. das wurde beim eintragen der sitze (beim alten koffer) auch kontrolliert. ebenso mussten min 2 fluchtwege gegeben sein an unterschiedlichen seiten bzw. hinten oder vorne.

    auch wurde innen auf "personengefährdung" geschaut.

    also kommt darauf an was die prüfer sagen.

    lg
    offroadfun

  • Hi, bei mir läuft das etwas anders.
    Das Fzg ist ein lkw mit ladefläche. Die Kabine "nur" Ladung!
    Deswegen denke ich, das ich von so Sachen, wie Prüfzeichen, verschont bleibe.
    Wegen der Verwindungen möchte ich anmerken, das mein Auto ja kein Allrad ist und wir bewegen uns überwiegend auf Straßen und Feldwegen. Wir hatten zwar letztes Jahr, im Sommer in Zentralspanien, schon die ein oder andere "Geländeeinlage", was heißt , im ersten oder höchstens zweiten Gang diverse knifflige ausgewaschene Wege zu fahren.
    Aber das wars dann schon und das müßte eine stabile Kabine abkönnen.
    Klaus

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen