GfK-Sandwich: PU oder Polystyrol-Hartschaum

  • hallo in die runde,
    die meisten leerkabinenhersteller verwenden nach eigenen angaben PU-schaum als isolator, einige (u.a. MaBu) polystyrol-hartschaum.


    gibt es zwischen beiden materialien grundsätzliche unterschiede? styrofoam (EPS) soll bezüglich wasseraufnahme nicht schlechter sein als PU.


    wie seht ihr das? bin auf eure meinungen gespannt. :wink:

  • hi,


    ich bin neu hier... sind grad am überlegen, welchen Hersteller wir nehmen, deshlab würde mich einen Antwort auf die Frage auch interessieren.


    grüsse elli



    Zitat von eisbär

    hallo in die runde,
    die meisten leerkabinenhersteller verwenden nach eigenen angaben PU-schaum als isolator, einige (u.a. MaBu) polystyrol-hartschaum.


    gibt es zwischen beiden materialien grundsätzliche unterschiede? styrofoam (EPS) soll bezüglich wasseraufnahme nicht schlechter sein als PU.


    wie seht ihr das? bin auf eure meinungen gespannt. :wink:

  • Hallo zusammen,


    wir haben eine Kabine von MABU - also eine mit PS als Iso-Material. VOn der Wasseraufnahem ist PS dem PU überlegen (aber das ist nur Theorie, da die Isoschicht nicht mit Wasser in Berührung kommt oder besser gesagt kommen sollte. Von der Isolation sind beide zu vergleichen. Aus meiner Sicht sind beide gleichwertig, da die Unterschiede in der Praxis nicht zu tragen kommen.


    Bei der Auswahl des Herstellers würde ich auf andere Kriterien setzen als auf das Isomaterial(z.B. Garantie, Beratung, Deckmaterial, Nähe etc.)


    Besten Gruß


    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen