Malibu 32.2 fehlendes Hochbett selber bauen

  • Vielen Dank, das sind jetzt genau die Infos die ich brauche! :)
    Einiges wird mir jetzt wirklich klar, z. B. dass ja logischerweise an der Stelle, an der der Mechanismus am Bett vorbeischwenkt, eine Aussparung an der Platte sein muss,um Platz für den Schwenkvorgang zu schaffen. Auf der Fahrtrichtungsseite erübrigt sich das logischerweise, weil hier der Mechanismus am Bett vorbei schwenkt.
    Und noch eines ist klar: Das Bett ist nur 1m breit ! :shock:
    Wie soll mann denn da zu zweit drauf schlafen können? Ich meine, unten das bett ist doch mal locker 1,30cm und lässt noch Platz zur Tür. Dass dann das Bett oben, welches ja die gesamte breite des Busses einnimmt, nur 1m breit sein soll, will mir irgendwie nicht in den Kopf. Aber nun gut, ich werde es auch mal messen und dann wahrscheinlich sehen, dass Du Recht hast :)

    Wie schläft es sich denn da oben? Und wie komme ich da überhaupt hoch? Vor allem, wenn einer da schon pennt ? naja....

    Also ich werde nun so vorgehen, dass ich mir zuerst die Beschläge anfertigen lasse. Das übernimmt mein Schwiegervater, der arbeitet in einem Metallverarbeitungsbetrieb.
    Was meint Ihr, soll ich den Umbau mal fotografisch dokumentieren und dann hier rein stellen? Vielleicht hat ja noch jemand das Problem....

  • Bevor man es vergisst, noch eine wichtige Kleinigkeit: auf dem letzten Bild von pauli siehts Du vorne in der Mitte eine Metallhalterung. Mit dieser wird das Bett wenn es hochgeklappt ist über einen Gurt fixiert. Sonst knallt es während der Fahrt runter!
    Rein kommst Du in das Bett, wenn Du hinten hochkletterst. Das geht ganz gut über die Arbeitsplatte und die hintere "Kopfstütze". Das Problem ist eher das Wenden, wenn Du im Bett bist, damit Du unten raus schauen kannst. Ich denke niemand wird gerne mit dem Kopf vorne im "Alkoven" schlafen.
    Die Breite von 1m stimmt natürlich, der Bus wird obern schmaler und das Hochdach auch. Zwei Erwachsene müssen sich schon sehr lieb haben um das auszuhalten. Dafür kann das Wenden (s.o.) zu einem besonderen Erlebnis werden. :D Das angenehme sind allerdings die beiden relativ großen Fenster.
    Übrigens ein Anruf bei Herrn Kunad vom Carthago-Service kann nie schaden! Der kennt sich mit Malibu aus und ist sehr nett! Vielleicht haben die sogar den Mechanismus noch rumfliegen.
    Den Bettausbau kann ich nachvollziehen. Es sind nämlich genau die paar Zentimeter, die auch für mich zur Stehhöhe fehlen!
    Die 2 "Überrollbügel" dienen primär der Stabilisierung der Karosse wegen dem Dachausschnitt und sind ein Muss (Spriegel).
    Gruß
    Conga

  • Ja, im Prinzip hat Conga schon alles genau so beschrieben wie es ist..
    Da das Dach nach oben so schmal wird und die schmalen langen Ablagen (wenn man es so nennen will), an denen unten ja auch die Wohnraumbeleuchtung befestigt ist, bis nach vorne durch gehen ist tatsächlich nur noch 1m Breite fürs Bett vorhanden. Allerdings hat mann dann ja trotzdem nach links und rechts noch ein paar cm bis zur Wand bzw. zum Fenster Platz das darf man nicht unterschätzen..! Aber die tatsächliche Liegefläche ist nur 1m.
    Wenn man etwas breiter ist und unruhig schläft wird´s zu zweit bestimmt eng.
    Ich bin allerdings eher klein und schmal und schlafe wie ein Stein wenn ich erstmal liege... ;)

    Mich würden Fotos tatsächlich interessieren und es gibt bestimmt mal wieder jemanden mit dem gleichen Problem. Also bitte dokumentieren..! :)

    (Habt ihr übrigens meine Gasmessanzeige (GIM plus) gesehen? :) . Funktioniert klasse! )


    LG,

    Pauli

  • Hallo,

    ich wollte mich nur noch mal melden und sagen, dass ich mit dem Hochdach jetzt mal los legen werde in der nächsten Zeit. Die Zeichnungen von der Aufhängung sind beim Schlosser und als nächstes kommt die Platte dran.

    Es hat etwas gedauert, weil ich beruflich ausser zum Schlafen (noch nicht mal im Bus) wirklich zu garnichts mehr Zeit hatte. Ich komme mir vor wie eine Arbeitsdrone....naja, egal.

    Also, ich melde mich und versuche zu dokumentieren.

    Gruß

    Barto

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen