Dampfbremse

  • Wünsch einen wunderschönen guten Morgen aus Meck-Pom und hätt da eine bestimmt schon vielgestellte Frage zu x-trem-Isolator. Habe einen Aufbau aus Alu-Platten, möchte diese mit x-trem bekleben und dann mit Vollholz(Lärche) verkleiden und nun die Frage: Muß ich dazwischen eine Dampfbremse einbauen oder nicht nötig??? Wenn ja kann jemand eine gute empfehlen??????


    So das wars auch schon und noch einen schönen Tag


    mfg ratata

  • Hoi ratata


    Wenn Du x-trem-Isolator oder Armaflex oder so nimmst und vollflächig verklebst brauchst Du keine, denn das Material ist geschlossenporig und wirkt selbst als Dampfbremse.
    Wenn Du jedoch eine offenporige Isolation nimmst brauchst Du eine Dampfsperre, da sonst der durch die Bremse diffundierende Dampf spätestens an der Aluaussenhaut (=Dampfsperre) stecken bleibt.


    Gruss


    Picco

  • Obwohl Armaflex geschlossenporig ist, ist es nicht eine Dampfsperre sondern hat ähnlich nwie andere geschlossenporige Dämmstoffe "nur" eine geringe Wasserdampfdiffusionsdurchlässigkeit. Das heißt das auch durch diese geschlossenzelligen Materialien Wasserdampf hindurchdiffundiert.
    Auf Nummer sicher gehst du nur wenn du eine äußere und eine innere Dampfsperre einbaust z.B. Aluminiumfolie oder andere diffusionsdichte Materialien.



    Ich habe in den letzen 30 Jahren schon Armaflex gesehen welches komplett naß gesättigt war. Verantwortlich hierfür war meiner Meinung nach das die eindringende Feuchtigkeit nicht abtrocknen konnte und bei Frost diese geschlossenen durchfeuchten Zellen durch die Volumenvergrößerung von Eis durchbrachen. Hierdurch wurde die Isoliereigenschaft des Materiales immer schlechter.
    Bei Xtrem wird es sich bestimmt nicht besser verhalten.
    Trotzdem sind es sicherlich 2 sehr geeignete Materialien zur Isolation.
    Zu bedenken wäre nur das Brandverhalten von Xtrem und die hohen Kosten bei Armaflex. Armaflex gibt es übrigens auch in selbstklebend.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen