• Zitat von abo

    hallo

    ist das wirklich so?

    auch wenn meine LiMa fast 15volt ausspuckt?
    ok, unter last hab ich sie noch nicht gemessen
    da wird es anders aussehen ...

    lg
    g

    Hallo Abo,

    leider ja, da über den Leistungsreglern immer Spannung abfällt. Arbeitet man mit einfachen Siliciumtransistoren (als Beispiel), fressen die immer so ca. 0,5-0,7 V. So werden aus den 14,6 V dann mal eben ca. 14 V, und eine Anhebung der Ladespannung auf 14,4 V ist nicht mehr möglich.

    Besten Gruß

    HWK

  • hallo

    ja leider
    stimmt schon

    vor allem im winter wenn die temp kom auf 14,8 oder mehr raufmuss in der floatphase is schluss mit kennlinie ...

    mistding

    ärgerlich dass ich mit dem CTEK 25000 so ärger habe mit meinen gels

    das fährt in der temp komp die spannung bei null grad beinhart über 15volt und das überdruckventil spuckt batteriesäure aus ...
    :(

    damit will ch das natürlich eigentlich nicht einfach so im womo einbauen eh schon wissen; "hwk-prinzip" und so ;-))

    lg
    g

  • Hallo Abo,

    bei der ersten Planung war ich auch von einem 12V Netz für die Fahrzeugakkus ausgegangen und hatte mir mal alles durchkalkuliert. Das günstigste war halt die Lösung über den Inverter und das Ladegerät, weil man dann halt immer optimale Ladung hat. Nachdem dann unsere Basis "gewachsen" war und auch noch über 24V Akkus verfügte, war eigentlich die Lösung über den Inverter nur noch die einzig gangbare. Wenn Du das für Deine Planung ausrechnest, bin ich sicher, dass die Lösung über Inverter und Ladegerät immer noch am Ende die günstigste ist. Die Preise für die Inverter sind ja nun auch in den Keller gegangen und nach der neuen Regelung reicht halt auch das CE-Zeichen und man muß nicht mehr die Zulassung mit dem E-Mark haben.

    Besten Gruß

    HWK

  • Zitat von hwk

    Hallo Abo,
    bei der ersten Planung war ich auch von einem 12V Netz für die Fahrzeugakkus ausgegangen und hatte mir mal alles durchkalkuliert.

    hallo

    mal sehen

    ein paar wochen habe ich ja noch bis der aufbau wieder zusammengeklebt ist
    ab dann gehts dann mit möbel um- udn wiedereinbau los und dabei natürlich auch schon die technik

    lg
    g

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen