Vorstellung und erstes großes Problem Zentralelektrik

  • Hallo,


    ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Steffen Richter, 38 Jahre jung und ich komme aus Dresden.


    Ich habe mir vor 4 Wochen meinen großen Traum erfüllt und einem VW T4 Carthogo Baujahr 12/2001 mit kurzem Radstand und Aufstelldach gekauft.


    Jetzt zu meinem Problem. Ich wollte heute die Kabel für den Tempomaten und die Multifunktionsanzeige einbauen. Dazu mußte ich die Zentralelektrik aushängen und nach vorn ziehen, um an die Stecker ran zu kommen. (Anleitung aus dem Netz)
    Dabei ist ein Kabel abgegangen und ich kann es nicht mehr genau zuordnen.
    Das schwarze Kabel ist mit einem Relais der Nummer 167 verbunden. Dieses Relais liegt nur lose hinter der Zentraleinheit und die anderen Kabel (rot und brau) gehen an ein weiteres Relais mit der Nummer 167 (auch lose). Die Kabel gehen dann weiter zur unteren Mittelkonsole im Fußraum. Da die Relais so lose drin liegen gehe ich davon aus, dass sie von Carthago nachgerüstet sind.


    Wo kommt das schwarze Kabel an die Zentraleinheit? Wenn ich das Kabel nicht angeschlossen habe ziehen die Relais beim Zündung anschalten nicht an. Ich denke mir, das Kabel kommt an die Rückseite an Pin 15. Dort ist so eine Reihe Pins, wo man Stecker einstecken kann. Das Kabel hat aber nur einen Kabelschuh am Ende und keinen Stecker. Kann das sein, das es Pin 15 ist?
    Wenn ich es dort anschließe, ziehen die Relais an, wenn ich die Zündung einschalte.


    Könnt Ihr mir bitte helfen?


    Viele Grüße aus Dresden
    Steffen Richter

  • Hallo Steffen,


    fahre doch am einfachsten bei einem Autoelektriker vorbei, du wiest staunen wie schnell die Kabel zuortnen können.


    viel erfolg

    Gruss
    Itchyfeet


    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Hallo,


    das werde ich machen wenn keiner einen Tip hat wo das Kabel wirklich hinkommt. Ich habe heute mal alles durchprobiert, konnte keinen Fehler finden, vielleicht habe ich es ja richtig gesteckt.


    Viele Grüße


    Steffen

  • Servus Steffen,


    enpfehle Dir die Foren von vwbuswelt.de und t4forum.de zu konsultieren.


    Nachrüstung des Tempomaten ist eine gängige Sache. Die Nachrüstung einer MFA ist m.W. extrem aufwändig (im alten gelben T4-forum.de gibt es einen "faden" dazu).


    Gruss CC??

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Anderen Mitgliedern Nachrichten schicken oder direkt mit ihnen chatten
- Eigene Beiträge und Themen erstellen