Klappdach Zeltstoff

  • Hallo,
    ich plane gerade eine Alu Kabine und bin mir über die Befestigung des Zeltstoffes zum Klappdach nicht ganz schlüssig.
    Hab schon die Idee mit dem Klettverschluß gefunden, gefällt mir persönlich jedoch nicht so besonders.

    Bin für denen Tipp dankbar.

    Klaus

    Klaus

    Toyota Hilux 4x4

  • Kommt drauf an, ob Du es rausnehmbar oder fest haben willst.
    Bei fest ist es eigentlich einfach..... ankleben, Leiste drüber, anschrauben, fertig....... Dann muß man auf die Faltung und Führung des Stoffes achten, damit da nix eingeklemmt und beschädigt wird.

    Bei herausnehmbar gibt es eine ähnliche Lösung, nur mit dem Unterschied, dass man nur einen schmalen Streifen fest anschraubt, an dem dann ein Reißverschluß angenäht ist. Außen sollte eine Überdeckung über den Reißverschluß gehen, damit der Wind keine Nässe durchdrücken kann. Diese Patte wiederum läßt sich mit Klettband fixieren..... das ist dann ganz luxuriös....

    Auf jeden Fall solltest Du eine Notlösung vorsehen, so dass Du auch mit herabgelassenem Dach bequem schlafen kannst, morgens und beim Toilettenbesuch etwas umständlich, aber immerhin möglich. Dabei denke ich an extreme Wetterlagen mit viel Regen und Starkwind, der ja immer Ritzen findet wo es tropfen kann.... und an richtig kalten Wind, denn ohne dicke Isolierung wirds dann ungemütlich.

    Aber es wird sicher noch ein paar andere Ideen geben....

  • Hallo Thomas,

    also fix will ich nicht, denn wenn man sich mal den Stoff zerreist oder was weiß ich was ist man am A...

    Am liebsten würde ich mit einem Klemmprofil arbeiten, oder einem "Käder" (schreibt man das so?). Hab jedoch noch nichts vernünftiges gefunden.

    Gruß
    Klaus

    Klaus

    Toyota Hilux 4x4

  • Keder und Kederleiste heißt das Ding.......

    Das Zeug kannst Du eigentlich bei jedem Campinhändler als Meterware bekommen, das Kederband zum annähen auf Rollen, die Kederleiste, sowas wie am Rand von nem Wohnwagen, in die Du das Kederband einziehen kannst, als Stab bis zu 3 m Länge, normalerweise auch länger bestellbar.....

    Das Problem, was Du mit der Kederlösung hast, ist der Kurvenradius, den das ziemlich steife Band verlangt, denn du hast 4 Kurven, eine an jeder Ecke, um die Du das am Zeltstoff angenähte Band rumziehen mußt, und das unten und oben gleichzeitig..... Irgenwann gehen Dir die Hände aus und bremst es ab der dritten Ecke so stark, dass nicht mehr weiter geht, wenn Du z.B. einen Radius von 10 oder 15 cm vorgesehen hast.

    Klemmleiste geht natürlich, das ist wie meine erste Lösung für "fest", nur ohne Kleber. Du solltest eine Basisleiste einlaminiert oder angeklebt haben, in die Du dann reinschrauben kannst.

  • Hallo,

    an meiner Kabine habe ich mit Klettbändern gearbeitet. Am Alu halten die Klebeverbindungen relativ gut, aber Stoff an Stoff kann man vergessen. Hier muß ich/meine Frau noch nachnähen. Es handelt sich nur um das Moskitonetz, welches sich ablöst.

    Gruß Peter

    --
    take nothing but pictures
    leave nothing but footprints
    kill nothing but time

  • Hallo Peter,
    danke für Deine Antwort, doch hab ich eine Frage: hattest Du nie Probleme mit Wind? Ich hab einfach die Befürchtung, dass sich bei einem ordentlichen Seitenwind der Klettverschluß löst. Und da es bei Starkwind nicht selten regnet.... :cry:
    Der Grund für meine Zweifel: Ich hab noch einen Suzuki Samurai, bei dem wird das Dach seitlich auch von einem Klettverschluß gehalten (solange man steht). Doch so ab 80km/h macht es "rtsch" :shock:
    Wie gesagt, hab da keine guten Erfahrungen.


    Gruß
    Klaus

    Klaus

    Toyota Hilux 4x4

  • Hallo Klaus,

    ich kenne den Klettverschluß Deines Suzukis nicht, aber es gibt zwei verschiedenen. Der Eine hat Häkchen auf beiden Seiten und der Andere hat auf einer Seite pilzförmige Verschlüsse, die wesentlich besser halten sollen.

    Ich muß gestehen meine geklebten Klettverschlüsse sind an den Aufnahmen der Gasdruckstoßdämpfer und am Zentraldeckelverschluß miteingeklemmt. Wir sind 2006/07 über die Jahreswende in Tunesien unterwegs gewesen und habe auch kleinere Unwetter mit starkem Wind gehabt, der rüttelte schon ganz heftig. Sowohl die Verklebung als auch die Verklettung haben gehalten. Das war nach dem Bau allerdings unsere erste große Reise, deshalb habe ich hier vielleicht noch wenig Erfahrung. Einzig und allein hält die Verklebung unseres Moskitonetzes an der Plane nicht. Die wollen wir noch annähen.

    Gruß Peter

    --
    take nothing but pictures
    leave nothing but footprints
    kill nothing but time

  • Hallo Klaus,

    ich habe den Zeltstoff mit geschraubten Klemmleisten befestigt.
    Demontage ist dadurch etwas aufwaendiger, aber durchaus moeglich. Habe ich gerade im Fruehjahr gemacht, um noch Fenster&Moskitonetz in den Stoff einzunaehen.
    Ich hatte auch ueber Klettbefestigung nachgedacht. Aber wegen Wind und besonders da bei uns die Kinder oben schlafen und spielen :!: , habe ich der stabileren Befestigung den Vorzug gegeben. Sonst haben die Kids sicher schnell raus das man den Stoff zum rausschauen ja mal schnell abzippen kann... :wink:
    Hatte zuerst den Stoff mittels einer Alu-Leiste auf dem unteren 20x20mm Aluprofil befestigt.
    Bei uns hatte es dann aber bei heftigem Regen und gleichzeitig starkem Seitenwind das Wasser zwischen den Leisten durchgedrueckt.
    Durch eine weitere, innen montierte Leiste kann dies nun nicht mehr passieren. Auch wird dadurch verhindert dass das Kondenswasser auf der Innenseite des Stoffes in den Innenraum laufen kann.
    Im Fruehjahr hatten wir in Suedfrankreich einige Tage heftigen Sturm, der Stoff und die Befestigung habens gut ausgehalten. Bin mir nicht sicher ob eine Klettverbindung das auch ueberstanden haette.
    Nach zwei Tagen Sturm habe ich das Dach wegen des Laerms und um die Reissfestigkeit nicht noch weiter zu testen doch runtergeklappt.
    =>> Daher die schon angesprochene Ueberlegung bei dir auch unten ein paar Not&Gaeste -Schlafplaetze vorzusehen :wink:

    Ein paar Bilder von meinem Dach kannst du hier finden:
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…ht=aufstelldach

    Gruss Ronald

  • Hallo Ronald,
    hast Du den Stoff zwischen den beiden Leisten eingeklemmt? Schraubst Du durch den Zeltstoff durch? Daran hab ich auch schon gedacht, man müsste halt ein Band mit dem Zeltstoff vernähen - damit der Zeltstoff nicht ausreißt.

    Deine Fotos gefallen mir sehr gut, auch der Innenausbau. Kannst Du mir mal ein Detailfoto von der Stoffbefestigung machen.

    Sobald ich meine Rahmenkonstruktion fertig gezeichnet hab, stell ich mal ein Bild rein...

    Gruß
    Klaus

    Klaus

    Toyota Hilux 4x4

  • Hallo Klaus,
    ja, der Stoff wird zwischen den Leisten verklemmt, die Schrauben gehen durch den Stoff durch.
    Der von mmir verwendete Airtexstoff ist recht reissfest. Gedoppelt oder ein Band eingenaeht habe ich nicht, kann aber natuerlich nicht schaden.
    Allerdings sollten die Leisten den Stoff halten (=>festklemmen), nicht die Schrauben. Wenn der ganze Zug des Stoffes ueber die Schraubloecher geht wir's sicher Probleme geben.
    Genaue Detailfotos habe ich leider keine, muesste ich erstmal machen. Aber das Prinzip ist wie unten dargestellt: Unten den Profilrahmen, darauf des Stoff und die obere Leisten verschrauben.

    ____
    |____| obere Leiste
    _________Stoff
    ______
    | | unteres Profil
    | |
    |_____|

    Gruss Ronald

    edit: habe gerade gesehen dass die Formatierung der Strich-Zeichnung leider etwas anders ist als in der Vorschau...

  • Hallo Ronald,

    Super, genauso hab ich mir das auch gedacht. War mir nur nicht sicher ob ich durch den Stoff durchschrauben soll. Zusätzlich werde ich auf das innere Profil einen Gummi kleben, damit das sicher dicht wird.

    Klaus

    Klaus

    Toyota Hilux 4x4

  • Hallo,

    wie versprochen einige Bilder meiner Konstruktion!

    Der Aufbau ist für einen Hilux Xtracab geplant. Baubeginn: Frühling 2008
    Einige Zieldaten:
    Bodenlänge: 1900mm
    Bodenbreite: 1700mm
    Alkoven: 1000mm
    Gewicht: 300kg :!: incl. Einrichtung / trocken

    Ziel ist es das Auto nicht zu vergrößern, da der Hilux "voll" geländegängig bleiben soll. Daher wird der Aufbau auch mit einer Dreipunkt-Lagerung am Rahmen befestigt.

  • Hallo Klaus,

    Deine Konstruktion sieht sehr gut aus. Ich habe bei meiner Kabine leider übersehen, daß das Ablaufwasser an den beiden vorderen Eckpunkten der Kabine, bedingt durch den Schrägstand beim Pickup und der schmaleren Bauweise der Kabine, direkt auf die Fenster der vorderen Türen läuft. Ein und Aussteigen bei Regen ist nicht gut. Vielleicht hilft Dir dieser Erfahrungswert bei Deiner Plannung.

    Gruß Peter

    --
    take nothing but pictures
    leave nothing but footprints
    kill nothing but time

  • Hallo Klaus,

    ja, das sieht wirklich gut aus. :D
    Koennte mir auch gefallen, aber irgendwo muessen die Kinder ja auch bleiben...

    Noch ein weiterer Tip bzw Ueberlegung. Ich habe mein Aufstelldach auch bewusst flach gehalten, um die angestrebte niedrige Gesamthoehe zu erreichen. Ich denke die Gesamthoehe (<2m?) und Schwerpunkt hast du auch bei deiner Konstruktion mit beruecksichtigt.
    Ich habe bei geschlossenem Dach eine Innenhoehe ueber der Liegeflaeche von ca. 8cm. Das ist eigentlich zu knapp fuer Isomatte/Unterlage, Bettzeug und den Zeltstoff. Wenn moeglich wuerde ich an deiner Stelle da ein paar cm mehr einplanen.


    Zitat von klbau

    Hallo,
    wie versprochen einige Bilder meiner Konstruktion!
    ...Gewicht: 300kg :!: incl. Einrichtung / trocken


    ...300kg mit Zwischenrahmen, Aufstelldach und Inneneinrichtung ?
    Hast du das schon mal nachgerechnet :?:
    Hoert sich nach einer echten Herausforderung an :!::wink:
    Ich denke du planst ein Aluminiumrohrgestell mit Al-Beplankung ? Dann Isolierung und Innenverkleidung...dann auch noch ein paar Moebel und etwas Technik (Batterie? Heizung? Kocher/Gas? Wasserversorgung)
    Sicherlich kann man bei Verzicht auf unnoetige Groesse und Ausstattung deutlich unter den min.600kg einer Serienkabine bleiben, aber bei deiner Zielvorgabe lohnt es sich schon vorab genaue Berechnungen anzustellen wo wieviel Gewicht verbaut wird, sonst kommt spaeter die Ueberaschung :shock:

    Ansonsten weiterhin viel Spass !
    Gruss Ronald

  • Hallo,
    danke für Eure Anregungen und konstruktive Kritik.

    zum Thema Kinder: 1 Sohn mit 14, die 3 jährchen halten wir noch durch, danach wird schon überlegt wie man aus einem Suzi ein Reisemobil baut :lol:

    Zum Gewicht: jetztiger Stand mit 2mm Alubeplankung ohne Innenverkleidung und Isolierung: 213kg!!! Am Dach werde ich noch 1-2 kg sparen können. 300kg als Zielvorgabe ist extrem niedrig, doch nicht unmöglich. Darum wird auch die Inneneinrichtung aus Aluwinkel und Sperrholz gebaut. Nicht includiert: Kocher, Kühlbox, Batterie... - also nur die Rohkabine incl Einrichtung ohne Technik.

    Einrichtung: wie soll ich das am besten beschreiben... spartanisch!
    Wie werden nur zwei Bänke einen Tisch und eine kleine Kochzeile ohne Spüle einbauen. Wobei die linke Bank zum Bett umgebaut wird, mit 1800x550mm. Es soll auch ein Notbett realisierbar sein für 2 Personen wenn ein aufstellen des Daches einmal nicht möglich ist.
    Kocher: Origo Spirituskocher. 18l Kompressor Kühlbox

    Dachhöhe: ich hab ca. 135mm, das geht sich knapp aus. 2x 50mm Schaumstoff + 1x "Ausziebrett" mit 20mm. theoretisch ...
    Gut dass Du den Zeltstoff ansprichst... :idea: vielleicht geb hier wirklich nochmal 20mm dazu, danke für den Hinweis.

    Technik:
    Heizung: Suzuki :lol: also: wir haben eine Wasserstandheizung im Hilux. In die Wohnkabine kommt ein Heizungskühler vom Suzi, der an den Heizkreislauf vom Fahrzeug angeschlossen wird. Noch in Überlegung: Fußbodenheizung. mal sehen
    Batterie / Strom: max 50Ah Batterie, das muss volkommen reichen: Kühlbox: 35W 18% ED = 13A/Tag; Beleuchtung: Hauptsächlich LED oder Leutstoffröhre => Strom für Licht soll unter 1,5 A bleiben wenn alles an. Solar: 25W Paneel müsste reichen (32W Paneel = 6kg)
    Wasser:da sind wir uns noch nicht ganz sicher ob wir einen/zwei fixe Tanks einbauen. Wenn ja dann 2xca. 40-50l. Wie oben schon beschrieben wird es keine Spüle geben, nur einen Wasserhahn/Duschkopf. Spüle = eine Plastikwanne zum wegräumen. Ob ein PortaPotti noch Platz findet werden wir erst beim Bauen festlegen.

    Die 2m Gesamthöhe werde ich mit Sicherheit nicht einhalten, da der Hilux jetzt schon 190cm hoch ist, das wird knapp.

    Wie Ihr seht versuche ich jedes unötige Kilo zu vermeiden. Irgendwo hab ich gelesen: So stabil wie nötig - so leicht wie möglich.
    Sitzen bei geschlossenem Dach wird für mich ein kleines Problem, da sich das mit meinen 182cm einfach nich ordentlich ausgeht. Zur Not nehm ich ein Stockerl mit 30cm, dann hab ich auch Platz :roll: .

    Bin für jede konstruktive Kritik offen, und dankbar.

    Gruß

    Klaus

    Toyota Hilux 4x4

  • Hallo Klbau,

    also ich muß Ronald schon recht geben, die geplanten 300kg sind schwer zu ereichen. Meine Kabine hat, allerdings auf einer Doka, hat mit allem Drum und Dran schon 300kg. Dabei wollte ich so um die 250kg einhalten.
    Die Gesamthöhe meines Fahrzeuges liegt bei 195cm, da passe ich sogar noch in meine Garage;-)

    Gruß Peter

    --
    take nothing but pictures
    leave nothing but footprints
    kill nothing but time

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen