zweitbatterie

  • Ich habe im Forum zufällig erstöbert, dass es nur noch erlaubt ist Gelbatterien als Zweitbatterien zu verwenden, ist da wirklich was dran?

    Was für eine Stärke sollte eine Zweitbatterie ungefähr haben.
    (Selten Kühlschrank, Radio,Licht, u.ä. längere Standzeiten)

    Einmal editiert, zuletzt von Flo (11. Juli 2007 um 15:07)

  • Hi Flo,

    nein, da ist nichts dran. Du darfst auch weiterhin Säurebatterien verwenden.
    Nur wenn Du Dich streng an die entsprechenden Normen halten willst, dann müßtest Du bei neuen Fahrzeugen die Batterie in eine geschlossenen Batteriekasten bauen, der nach aussen entlüftet ist.

    Zur Auslegung der Batterie mußt Du schon ein wenig mehr Informationen geben, bzw. nachrechnen.
    Nimm für jedes Gerät die entsprechende Watt-Angabe. Die Teilst Du Durch 12 V, dann hast Du den ungefähren Strom in A, den das Gerät benötigt. Nun multiplizierst Du das mit der Anzahl der Stunden, die Du das Gerät bis zum nächsten nachladen der Batterie betreiben willst. Nun hast Du die Benötigte Kapazität in Ah. Das machst Du für jedes Gerät und addierst die Ergebnisse. Die Nennkapazität der Batterie sollte jetzt am Besten doppelt so groß sein, wie das ergebnis.
    Mehr dazu findest Du auch in der Wissensbasis unter 12 v Anlage und Batterie.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Wenn Dir die Rechnerei zu kompliziert ist, oder Du nicht abschätzen kannst was Du so vor hast, geben auch die üblichen Größen ganz gute Richtwerte.

    Starterbatterien gibt es ja so von 30 bis über 100 AH. Starterbatterien sind aber ungeeignet, da sie nicht dafür optimiert sind über längere Zeit schwachen Strom zu liefern. Es gibt aber erschwingliche Bleiakkus, die noch keine Gelakkus sind. Diese findest Du oft unter der Bezeichnung Solarakkus oder zyklenfeste Akkus. Diese fangen meist erst so knapp unter 100AH an.

    Ausbauten mit großen Verbauchern (z.B. Kompressorkühlschrank, Fernseher...) nehmen dann gerne mehrere Batterien, was für ein kleines Mobil aber dann schon ganz schön schwer und platzaufwändig ist. Und man muss auch erstmal den ganzen Strom herbekommen um die vielen Batterien wieder voll zu bekommen.

    Im Endeffekt wirst bei einem kleinen Aufbau ohne besondere Anforderungen einfach bei ner zyklenfesten Batterie um die 100 AH landen. Wenn Du enorm sparen musst und mehr so nen schnellen Billigausbau machst, kann's auch ne kleinere Starterbatterie sein, aber das rechnet sich auf lange Sicht nicht, da Du wesentlich weniger Strom zur Verfügung hast und die Batterie alle paar Jahre austauschen musst, da regelmäßige (im Verhältnis) tiefe Entladung der Tot jeder Starterbatterie ist und das schon nach relativ kurzer Zeit.

    Manchmal ist auch weniger mehr. Ich hatte in meinem letzten (recht provisorischen Ausbau) als Zweitbatterie einfach immer nicht mehr ganz so gute Starterbatterien (so um die 100AH, waren halt Ducato Starterbatterien). Die waren aber irgendwie immer relativ leer und das bissl was da dann hinten in die Batterie floß hat nicht gereicht sie ordentlich voll zu laden. Außerdem war auch die Spannung nicht mehr so wie sie eine neue Batterie bringt und so hat dann meist die TRUMA keinen Mucks getan, auch nach mehrstündiger Autofahrt, oder sie lief ein STück und ging dann nach ner Stunde aus.

    Ich hatte keine Lust zu investieren und hab dann ne klitzekleine Starterbatterie (40AH oder so) neu gekauft. Die war dann immer schön voll und hatte auch ne ordentliche Spannung und für zwei Nächte Truma hat das ganz easy gereicht. Also ne neue kleine ist immer besser als ne alte halbtote riesige (wollte ich damit aussagen).

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen