Radio-Problem: nach 3 Sekunden immer Sendersuchlauf

  • Hallo,


    ich hoffe ich poste in der richtigen Kategorie, die anderen erschienen mir noch unpassender...


    Nachdem ich ein paar Problemem mit meiner Batterie hatte (im Fiat Ducato 14, 230L Bj 01) und sie ausgetauscht hab, spielte mein Radio nicht mehr. Ich dachte, das Radio will jetzt seinen Code (Lämpchen ging eins an, tat aber keinen Mux) neu eingegeben haben da es stromlos war, und weil auf meiner Garantiekarte im Code-Feld nichts steht (Gebrauchtfahrzeug), hab ich einfach das Radio ausgebaut und ein altes VW-Radio eingebaut (mit Antennenadapter).


    Die eingespeicherten Sender gingen sogar noch :-) und wenn ich das Radio einschalte spielt es Musik, glasklarer Empfang. Nach ein paar Sekunden geht es immer in den Sendersuchlauf und findet nichts mehr. Schalte ich es aus und wieder ein, spielt es wieder ein paar Sekunden.



    Weiß jemand woran das liegen könnte? Bin etwas ratlos.



    Viele Grüße


    Jörg

  • Hast noch ne Betriebsanleitung für das Ding? Es gibt bei manchen Radios so ne Funktion starke (lokale) Sender zu bevorzugen und schwächere nicht zu wollen.


    Alternativ könnt's noch sein dass Du Verkehrsfunkt aktiviert hast, aber der Sender keinen Verkehrsfunk ausstrahlt, dann sucht er auch nach nem anderen.


    Technische Probleme? Keine Ahnung kannst ja nochmal überprüfen ob die Antenne wirklich gut sitzt und zum Test mal statt dem Antennenkabel ein vielleicht 50cm langes Stück nicht abgeschirmtes Kabel in die Antennenbuchse stecken (nur in die Buchse für den Stecker, die Masse außenrum darf zum Leiter keinen Kontakt bekommen). Ich fahr meistens mit so "Kabel-Antennen" weil ich wieder den Adapter von alt auf neu (oder umgekehrt) nicht gefunden habe und meist ist der Empfang schon in Ordnung. Also um zu testen ob's an der Antenne liegt sollte es sicher reichen.

  • Es war atsächlich die Verkehrsfunkeinstellung. :oops: Naja, sowas sind mir die liebsten Reparaturen - konstengünstig und mit einem Knopfdruck erledigt.


    Ich weiß zwar nicht wieso es den Verkehrsfunk der Sender nicht empfängt (ich hab alle großen lokalen dringehabt, da wird einer Verkehrsfunk haben), aber dann fahr ich eben ohne Verkehrsfunk (und seit dem heutigen TÜV-Termin statt LKW auch endlich So-Kfz Womo :D:D:D ).



    Viele Grüße


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen