Pflege einer GFK-Kabine

  • Hallo, jetzt bin ich endlich fertig. (VW-T5 mit Absetzkabine). Bilder sind in der Rubrik "Sieh mal einer an" zu finden. Sind insgesamt vier Artikel (Teile) a. 2-Fotos, da nur jeweils immer zwei Fotos pro Bericht möglich sind.
    Nun plagen mich aber andere Gedanken. Wie pflege ich am besten eine GFK-Kabine. Die Kabine hat eine dicke Schwabbellack (Gelcoat) Beschichtung. Nimmt man dort normales Wachs, welches man auch für die Autopflege benutzt? Habe gehört, daß da kein Silikon enthalten sein darf. Stimmt das und warum?
    Das Waschen, insbesondere des Daches ist ja schon ein Akt bei einer 3 Meter hohen Kabine. Ich möchte die Arbeit natürlich minimieren. Steht aber halt immer draußen. Gibt es da schon was auf Nano-Technologie Basis. Darf halt das GFK und den Schwabbellack (Gelcoat) nicht beschädigen.
    Außerdem würde mich noch interessieren, wie man die Seitz-Scheiben pfegt. Soll ja Plexiglasmittel geben die den Kunststoff angreifen, so daß sie später mal spröde werden.
    Vielen Dank Wolfgang

  • Hallo Wofgang,

    der beste Schutz für die GFK-Kabine ist sicherlich eine komplette Lackierung mit anschliessendem Klarlack. Dann ist auch das Waschen einfacher, da auf einem polierten Klarlack nicht viel haftet.

    Die Plexifenster kann man mit herkömmlichen Reinigern pflegen, die keinen Alkohol enthalten, da sonst Spannungsrisse auftreten. Wenn Kratzer auf der Oberfläche sein sollten, kann man diese mit Politur und Lammfellhaube (nicht zu schnell laufen lassen) recht gut entfernen. Bei tiefen Kratzern muss man halt vorher nass mit 1000 oder auch 2000 Papier schleifen.

    Besten Gruß

    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen