Zitat von frigoHallo Wolfgang,
meinst Du, dass eine 3 cm Holzplatte allein genügend Stabilität für den Aufbau bringt ? Ich möchte einen absolut verwindungssteifen Aufbau erreichen, um zu vermeiden, dass Verwindungen Risse im Aufbau hervorrufen könnten.
Gruß Sönke
Nochmals Hallo,
Verwindungsstabilität bringt nicht die Bodenplatte, sondern die Seitenwände. Auch einen verschweißten Stahlrahmen kannst Du noch verwinden. Bei einer Sandwichkonstruktion werden Seitenwände und Boden miteinander verklebt und die Übergänge durch Winkelleisten verstärkt. Dadurch wird die Verwindungssteifigkeit aufgebaut.
Wenn Du die Kabine unbedingt 'für alle Ewigkeit' bauen willst, solltst Du sie lieber elastisch lagern - im Extremfall mit einer echten 3-Punkt-Lagerung. Aber dorthin, wo du mit einem Sprinter kommst, brauchst Du so massive Geländevorsorge bestimmt nicht treffen. und da der Sprinter einen relativ starren Vierkantrahmen hat, ist die Verwindung bei diesem Fahrzeug eh nicht so massiv...
Alternativ würde ich vielleicht unter das Alu-Riffelblech einen stabilen, verwindungsmindernden Rahmen bauen, der evtl. gummigelagert wird. Dann könnte der Boden einen Aufbau Gfk/Multiplex/Polystyrol/Multiplex bekommen und Du hättest auch noch einen gut gedämmten Boden.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
P.S.: der Sprinter wird nie ein echtes Geländefahrzeug, deshalb würde ich die Kabine selbst nicht für extremen Geländeeinsatz auslegen - das unnötige Gewicht belastet das Fahrzeug vielleicht so sehr mehr, daß der Rahmen dadurch früher 'weich' wird und Du somit eine stärkere Verwindung als bei einer leichteren Kabine bekommst, so daß die massive Geländekabine am Ende auch nicht länger hält als eine gut konstruierte 'Normal'kabine...