Warmwasserheizung z.B. Alde

  • Hoi Mangiari

    Zitat von mangiari

    einfachen E-Luftheizung von Truma, das kleine Modell.

    Die Truma E1800, die ich in meinem Toyota hatte, war mit einem Axialventilator (hat so einer wie ein Windrad) ausgerüstet.
    Diese Ventilatoren bringen keinen Druck zu stande, der aber notwendig wäre, um die Luft durch Deinen 15 x 150mm-Kanal zu blasen.

    Zitat von mangiari

    Meine Idee war jetzt einen flachen Luftkanal ...
    ...meine ich hier den 15mm Freiraum zwischen meiner Orginalbodenplatte (die ich nicht entfernen konnte) und meiner darübergelegten...

    Ich habe damals die Bodenplatte 10mm über der Isolation montiert, so dass die Luft auf einer Breite von etwa 80cm in den Hohlraum einströmen und an mehreren Auslässen ausströmen konnte...hatte damals noch nicht viel Ahnung von Lüftung, sonst hätt ich's vorher gewusst: es hat nicht funktioniert! Die Heizung hat die Wärme nicht weggebracht, da der Ventilator nicht genügend Luft bewegen konnte!

    Zitat von mangiari

    Jetzt les ich aber hier was von Krampfadern und Wärmezonen und was weiß ich was.

    Sei froh dass Du davon liest und sie nicht hast :lol: ! Im Ernst: Die Bodenoberfläche sollte im Aufenthaltsbereich der Füsse nicht über 27°C steigen, darüber können, müssen aber nicht gesundheitliche Probleme auftreten. Wo Du nicht lange stehst dürfens auch 29°C sein.

    Kannst Du z.B. ein grosses Rohr (d=75mm oder so) als Luftkanal in den Tank schweissen und die Luft aus dem Raum durch dieses Rohr zur Heizung saugen? Frostschutz wäre so auch möglich, Du willst ja nur, dass das Abwasser nicht einfriert, nicht das Abwasser kochen... :D

    Gruss

    Picco

  • Ok, das mit dem Luftkanal unterm Boden hab ich jetzt erstmal aufgegeben, macht das ganze eh nur unnötig kompliziert, und wenn's eh nicht geht...

    Ich hab die E2400, aber ich denke die hat auch nur so ein windiges Schaufelrad, was soll sie auch sonst haben?

    Im Endeffekt brauch ich eigentlich eh keinen warmen Fußboden, da ich im Bus sowieso immer so nen Baumarkt-Flicken-Teppich rumfliegen hatte, so einen den man morgens nach dem Frühstück ausschüttelt und nach drei Wochenenden einfach mal in die Waschmaschine steckt. Da war's mir auch im Winter nie zu kalt drauf.

    Den Rest meiner Antwort, der sich auf's Beheizen des Abwassers bezieht, hab ich jetzt mal an nen passenderen Thread rangeklebt, hier ging's ja eigentlich um Wasserheizung. Freue mich trotzdem über Antworten.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen