• hallo zusammen!
    mit rockwool meinte ich natürlich nicht glaswolle, sonder steinwolle. glaswolle wenn ich nur anschaue juckt es schon. steinwolle zieht keine feuchtigkeit, kann nicht schimmeln und setzt keinen faserstaub frei. sie ist gesundheitlich unbedenklich. hier der link zu rockwool: http://www.rockwool.de/sw11067.asp

    unabhängig davon, habe ich mit 2 dachdeckern aus meiner familie gesprochen, sowie mit einem verputzermeister der selbstständig ist und zwei spezialseminare bezüglich dämmung besucht hat. alle bestätigten mir, daß man mit steinwoll nix falsch machen kann.

    gestern habe ich die erste seitenwand aufgemacht und ins innere geschaut. die wolle, die seitenwände, der unterbau hat ausgesehen, als hätte ich es erst gestern fertiggestellt. nichts von feuchtigkeit zu sehen, kein bisschen rost, etc. selbst zwei streifen klebeband, den ich damals zur fixierung der steiwolle auf die holzlatten geklebt hatte, hielt noch. ich denke wenn es da auch nur ein bisschen feucht wäre, würde man es sehen. da richt nix, die wolle ist trocken ... was soll ich sagen, meiner meinung nach ist steinwolle der ideale dämmstoff fürs wohnmobil. habe den 7 jahre alten beweis daheim. habe mal bilder gemacht. das gelbe ist das hohlraumwachs, hoffe ihr erkennt was drauf.

    ich habe also beschlossen, die dämmung drin zu lassen und nur die wand und deckenverkleidungen zu erneuern. habe dazu von hornbach kiefersperrholz, wasserfest verleimt gekauft, wie ihr mir geraten habt. schaut schön aus, ich denke das wird sich gut machen.

    viele grüße, peter

  • Hoi zämä

    Zitat von Master-Peter

    steinwolle zieht keine feuchtigkeit, kann nicht schimmeln und setzt keinen faserstaub frei. sie ist gesundheitlich unbedenklich.


    Das traf auf Asbest auch zu, bevor so viele starben...sorry, aber vor allem die Aussage betreffend der Gesundheit halte ich für gelinde gesagt enorm gewagt...und ich lebe immerhin zum Teil von meinem Wissen über Isolationen...

    Sorry Peter, aber ich rate Dir DRINGEND von der Steinwolle ab, auch wenn sie sicher "geeigneter" als Glaswolle ist.

    Gruss und nichts für ungut

    Picco

  • hi picco. danke für deine einschätzung und deinen rat. auch wenn ich jetzt gar nicht mehr weiß was ich machen soll. muß da nochmal gründlich in mich gehen zu der thematik hab´ ich das gefühl ... als denn, gruß peter

  • Ich kann mir auch vorstellen, das die Steinwolle durch die ständigen Erschütterungen "zerfallen" wird.

    Garantiert wird es immer rieseln. Das macht Steinwolle schon, wenn jemand seine Holzdecke isoliert und vergessen hat, eine Plane unter die Wolle zu legen.

    Hansen

  • Die Idee, die ganze Wolle rauszureißen und alles neu zu machen, gefällt Dir wohl nicht. Hast völlig recht, ist eine Schweinearbeit, nur unter schwerem Atemschutz verantwortbar, und wirft Dich 4 Wochen zurück, ganz zu schweigen von dem Geld, was Du da vernichtest.
    Was ich aber erst recht bedenklich finde, ist, dass sich durch die Arbeiten in dem Auto überall Mikrofasern aus dem Zeugs festsetzen werden, die Du mit Sauger und sonstigem Reinigen nicht rausbekommst.

    Machs damit, wie mit den anderen Verbrechern auch, sperrs lebenslänglich weg.

    Dazu die Oberfläche mit einem Bindemittel einsprühen (Maske nicht vergessen!!!), das kann ein Kleber sein oder Lack....

    Dann mit stabiler Folie (Baufolie 0,20 mm doppelt) sauber abdecken und zukleben und wirklich ALLE Spalten und Löcher dichtmachen. Denk bitte dran, dass Du beim weiteren Bauen auf keinen Fall mit irgedwelchen scharfen Kanten und Schrauben die Abdichtung zerstörst. Auch solltest Du Dir Gedanken über mögliche Scheuerstellen machen, also wo sich Einbauten vielleicht gegenüber der Folie bewegen und diese durchscheuern könnten: dies gilt es zu verhindern. Vielleicht machst Du zwischen Möbelrückwänden/Verkleidungen und Folie noch eine 10 mm Trocellen - Schicht.

  • Zitat von Picco

    Wie wärs mit Auto verkaufen und für das Geld ein anderes im gleichen Zustand kaufen?

    Jeht nit, war doch ein von ihm sebst wieder aufgebauter Unfall.... und beim kaufen und verkaufen zahlt man immer drauf....hihihi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen