• An Colt

    Diese kleineren LEDs gibt es aber meines Wissens noch nicht in WarmWeiss, oder täusche ich mich da ?

    Und im Wohnbereich ist WarmWeiss unerlässlich. Ich gebe aber zu, mit den schon öfter erwähnten Mischungen verschiedenfarbiger LEDs noch nicht experimentiert zu haben

    SeppR

  • Ich hab mit Mischung von 5mm LED schon ziemlich viel experimentiert und muss sagen dass mich das nicht besonders überzeugt hat. Die gelben, amber oder wie sie alle heißen sind so viel dunkler als die weißen, dass man es nicht wirklich schafft da einen warmen Ton reinzubekommen. Zumindest nicht wenn man in die selbe Richtung strahlt. Da wird das einfach voll überdeckt.

    Ich hab bei mir im Mobil sehr viele unterschiedliche Beleuchtungen geplant. Die Küche bekommt 3 weiße Luxeons. Hier stört mich das weiße Licht nicht, zum Kochen will ich sehen dass nichts anbrennt, da brauch ich kein schummriges Licht.

    Die Sitzecke bekommt eine Mischbeleuchtung aus 2 warmweißen und einer weißen Luxeon, für eine Grundausstrahlung auf dem Tisch. Dann mach ich noch an die verschiedenen Plätzchen kleine drehbare Strahler mit je 3 weißen 5mm LEDs zum Lesen. Die kann man dann nach belieben beim Essen zusätzlich auf den Tisch richten, oder eben beim Lümmeln dorthin wo das Buch gerade ist. Da die Grundbeleuchtung wirklich nur auf dem Tisch hell macht, haben alle Schränke und Kisten nochmal eigene Beleuchtungen mit je drei 5mm weißen LEDs, die automatisch angehen, wenn man die Klappen dazu öffnet.

    Außerdem gibt es noch eine zusätzliche "funzlige" rundum Beleuchtung mit gelben LEDs, als gemütliches warmes Raumlicht, wenn man abends noch gemütlich mit nem Gläschen Wein und Kerzen dasitzt und nicht das helle Licht im Gesicht haben will.

    Ich hatte aber in meinem letzten Bus auch so einen fertigen LED-Cluster in Kaltsockel-Bauweise, ähnlich dem oben verlinkten. Für Leute die nicht herumlöten und -experimentieren möchten ist das ne schöne einfache Lösung. Man kann ja auch einfach zwei Strahler einbauen, einen mit LEDs und einen mit Halogen und je nachdem ob man sparen muss, oder Strom zur Genüge da ist das angenehm warme oder das kalte weiße benutzen.

  • Hallo Ihr "nach Erleuchtung" Suchenden....
    kurz mal eine kleine Vorstellung von mir:

    ich heiße Roger und bin hier schon eine halbe Ewigkeit registriert.
    Lese viel mit (na ja....fast Alles) ,habe aber bisher noch nichts gepostet.
    Meine Vorlieben ist das offroadlastige Reisen wenn immer sich die Gelegenheit bietet.
    Nenne einen Toyota LandCruiser der HeavyDuty Baureihe mein Eigen.
    Mit einer Tokimobi Kabine ca 250 L Diesel und 120L Wasser kann man schon einiges anstellen;-))))
    nun zum eigentlichen Thema....
    schaut Euch doch mal hier um - http://www.lumicoin.de
    Diese LED ´s habe ich in meiner Kabine verbaut.
    Spannung ist völlig egal.d.h. sie können mit 12 bis 24 volt versorgt werden.einfach anschließen und sie tun ihren Job.Sind dimmbar und stabil.
    Kann mir nix besseres wünschen.Einziger Nachteil ist der ziemlich heftige Preis.
    hoffe mein erstes Posting hier im Forum kann einigen hier helfen
    Gruß in die nette Runde

    life is to short not to do

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen