Hallo WOMO – Fangemeinde!<p>
Diese Frage richtet sich an alle Selbstausbauer.<br>
Ich möchte meinen Ausbau mit Schubladen anstatt Schranktüren und Regalböden realisieren.<br>
Vorteil: Man kommt überall gut heran.<br>
Nachteil: Der Einbau.<p>
Das eigentliche Problem ist folgendes: Die Schubladen sollen im Schrank einliegen. Außerdem möchte ich nicht diese wenig ästethischen Kunststoffkeder benutzen. Der ganze Ausbau soll aus 15mm Birke hergestellt werden (Bitte keine gutgemeinten Tipps wegen des Gewichts).<br>
Mein Problem: Wie passe ich die Schubladen am besten ein? Es soll ein Spaltmaß von max. 2mm auf jeder Seite entstehen, also zwischen senkrechter Wand und Schublade.<br>
Die im Handel erhältlichen Auszüge sind vom Einbau her immer mit folgendem Problem behaftet: Wenn die Bohrlöcher nicht vorgegeben sind, also anders als bei einem Bausatz oder bei IKEA, gibt es meines Wissen keine Möglichkeit die Bohrlöcher zu markieren. Wenn die Schublade an die Auszugsschienen montiert ist und im Schrank an der passenden Stelle angehalten und mit der Wasserwaage ausgerichtet ist, kommt man an die in den Schienen vorgegebenen Bohrungen nicht heran. Wenn man die Schublade auszieht verrutscht wieder die ganze Ausrichtung. Nur so kommt man aber an die Bohrlöcher heran.<br>
Lösung des Problems wären Schienen, deren Bohrungen unterhalb der Schublade angebracht wären. Im Handel gibt es jedoch nur Schienen, die diese Befestigungslöcher neben den Schubladen, also auf gleicher Höhe haben. Wenn die Löcher unterhalb der Schublade angebracht wären, könnte man die Position einfach in eingebautem und ausgerichteten Zustand mit einer Schraubzwinge fixieren.<p>
Wer weiß da Abhilfe – vielleicht ist einer von euch Schreiner?<p>
Vielen Dank. Gruß,<p>
Thilo<br>
<br>