Postkoffer MB308 kaufen aber nur wo

  • Hallo,

    ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft und da war keine trenwann drinnen und werde jetzt auch keine nachbauen. wenn ich dann doch mal wintercamping machen will, dann muss ich mir da was besseres als nen dicken vorhang überlegen.

    mm es waren zwei einzelne sitze drinen aber nicht beifahrer sondern spigelverkehrt beim fahrer.

    ich bin am überlegen bzw will mir ne bank kaufen weil den sitz wie der war verbraut mir alles.

    Mm, dachte bei dir past der tank nicht, hast das selbst fahrzeug?
    Was für ein fahrzeug hast du bzw hast du es neu gekauft oder auch gebraucht?

    Ich weis schon wie man den Tank befestigt, ich bin aber wie ich schon mal geschriebn habe nicht der fan von Reimo, da die sehr viele sachen so teuer haben, die man wo anderst für die hälfte bekommt.

    Wo hast du dein Bett hingeplant?
    Im alten plan wollte ich diagonal liegen aber das geht bei 180 nicht mehr wirklich, und das verbaut mir doch viel fläche.

    Was für nen kühlschrank braust du ein und Heitzung?

    Gruß
    Flo

  • Ich hab im hinteren Bereich ne Sitzgruppe die zum Doppelbett gebaut wird. Geschlafen wird quer, das reicht gerade so, weil die Liegefläche über 60cm hoch ist, da kann man zwischen den Holmen 190 rauskitzeln, wenn man in dem Bereich ein bisschen mit der Isolierung spart. Bin nicht besonders groß, da reicht das.

    Klar, Truma-Gasheizung und ein Elektrolux Absorber-Kühlschrank (65l) kommen auch rein. Das Zeug hab ich noch vom letzten Bus.

    Irgendwie werd ich den Eindruck nicht los, dass Du die Beiträge nicht wirklich liest, oder den Inhalt zumindest recht schnell wieder vergisst, bevor Du Deine Antworten schreibst. Scroll mal 6 Beiträge hoch, da steht doch alles über den Wassertank. Wenn Du den Tank nicht magst, weil er ursprünglich über Reimo verkauft wurde, lass es halt, wollte ja nur mal anfragen. :D

  • mm das ist ne überlegung.
    mein duato hat schon so holzwände gehabt die wollte ich wieder nehmen aber wenn ich daduch es doch schaffe das ich quer schlafen kann werden die halt modifiziert.
    Lenks geht halt echt viel platz verloren.
    bin surfer will schauen das ich viel unter dem bett (garage) unterbringen kann.

    Doch ich lesse es schon, nur, wieviel wilst du für den tank?
    Mir ist der zu teuer, wenn das der preis vom shop ist, wenn du verstehst!

    Ich muss mir das mit dem Tanks auch noch überlegen, das hat bei mir auch noch nicht so die teile erst wollte ich mal das bett bauen.

    Gruß
    FLo

  • Naja, natürlich will ich nicht den Neupreis, wer kauft schon was gebrauchtes ohne Garantie zum Neupreis. 90 Euro wären noch ganz nett, denn bezahlt hab ich ja nun den Neupreis. Aber wenn Du Dir nicht so sicher bist, lass einfach, wär ja blöd wenn er bei Dir auch nur rumliegt.

    Ich hab ein ganz ähnliches Konzept, bin nämlich Paddler und will von hinten Boote unter die Sitzgruppe schieben. Wart mal, ich kram gerade den ganz groben Entwurf raus, dann kannst Dir das etwa vorstellen. Ist aber wirklich nur die grobe Aufteilung, also noch mit senkrechten Wänden, nicht die realen.

  • Zitat von tuxlein

    mein duato hat schon so holzwände gehabt die wollte ich wieder nehmen aber wenn ich daduch es doch schaffe das ich quer schlafen kann werden die halt modifiziert.

    Das sollte doch auf jeden Fall gehen, hatte in meinem letzten auch an mehreren Stellen Holzverkleidung auf den Holmen, die ich dann für Details hinterbaut habe, z.B. für Kleinkruscht-Fächer (rechts über der Spüle):

  • Sers,


    jo für 9Euros läst sich drüber reden.
    Muss mir aber erst noch im klaren werden wie ich alles mache aber ich behalte es im hinterkopf und Komme bei gelegnheit dann auf dich zurück. Erst sind mir die anderen ausbauten wichtiger. Will den Tank eh Unterflur haben.

    Ah, schaut gut aus so 3D, das Modell habe ich mir angeschaut aber hab halt noch paar probs mit dem programm gehabt naja jeder anfang ist ihmmer schwer ;-).

    Naja nachdem ich 190 Groß bin haut das nicht ganz, hab es gestern noch mal mit der Freundin diskodiert und ausprobiert, ist doch sehr eng. Nachdem für mich ein 200cm Bett auch nicht gerade Groß ist.

    naja hab mir da was anderes überlegt, mit dem Bett.
    I tu bei gelegenheit bilder hier rein bzw das PDF.

    Gruß
    Flo

  • Ich hab ne recht empfindliche Nase, drum mag ich PVC nicht. Das riech ich selbst nach Jahren noch und so ganz gesund soll's auch nicht sein (gab da mal einen Test zu, demnach überschreiten so ziemlich alle Wohnmobile von der Stange so ziemlich jede Norm zu Belastungen am Arbeitsplatz oder im Wohnbereich). Drum versuch ich wo immer möglich auf zusätzliche Schadstoffe zu verzichten.

    Hab bei mir Linoleum im Eingangsbereich, unter der Sitzgruppe einfach Holz. Da ist eh Teppich-Bereich und Schuhe aus. Teppich an den Wänden war mir zu schwer und wieder zu synthetisch. Ich hab hier 1,5cm PE-Schaum (X-trem oder Trocelen) und direkt darauf eine einfache Baumwoll-Tagesdecke. Die kann man bei Bedarf auch einfach abmachen und in die Waschmaschine schmeißen.

  • Ok da hast recht, man sollte auf jeden unutzen schadstoff verzichten!
    Aber gut das du es sagst, daran hätte ich jetzt nicht gedacht.

    Naja gut du hast recht aber ich weis als surfer kann ich mich selbst nicht drann halten und es muss alles abwischbar sein, da man doch gerne vom auslaugenden surfen zurückkommt und was zum essen oder trinken braucht und gleich wieder raus geht.
    Da gibts keine rücksicht auf verlusste ;-).

    Stoff wollte ich schon beziehen. Klar die Möbel bleiben in Natura halt Behandelt, abwischbar, sonst kann man ständig neue reinmachen.

    Was für eine wasserpumpe hast du? Wollte so ne Druckpumpe mir einbauen find die schon cool.
    Und zwecks gas wie hast du das gelöst du hast ne eigene Gaskasten, wo die falschen drinnne stehen oder,m was ich auf dem einen bild erkant habe, oder?
    Wie ist da die abnahmebedingung bei der Prüfstelle? Bzw wie schaut es mit der Heitzung aus, was gibt es da so für bedingungen?
    Wo hast du die erstabname vom GAS machen lassen bzw machst du?

    Gruß
    Flo

  • Schau mal hier in die Wissensbasis, da steht ziemlich viel drin, gerade was Gas-Vorschriften, Wasserinstallation und sowas angeht.

    Ich hab mich halt genau an die Vorschriften gehalten, da war die Abnahme (bei einem Camping-Ausbauer) reine Formsache. Denke das sollte beim jetzigen Ausbau wieder problemlos sein.

    Ich hab zwei getrennte Wasseranlagen, einmal Trinkwasser mit einem 19L Kanister direkt in der Küche (und einem Ersatzkanister im Kofferraum). Das ist mir lieber als so ne Tank-Lösung, da man mit dem Kanister auch mal im ersten Stock Wasser holen gehen kann, oder auch mal nen km mit dem Rad zur nächsten Quelle. Bin nie auf Campingplätzen und selten in Gebieten mit Infrastruktur. Für den Kanister hab ich natürlich nur ne kleine Tauchpumpe, die mittels Knie-Schalter betätigt wird. Das schöne am Kanister: Den kann man gescheit leer machen wenn der Bus mal zwei Wochen steht und auch mal ordentlich sauber machen.

    Dann hab ich noch den 40l Brauchwasserkanister zum Händewaschen und für die Katzenwäsche. Der wird vom Kühlerwasser erwärmt und ist gut isoliert, so dass er auch nach paar Tagen noch nicht wieder eiskalt ist. Da hab ich dann aber auch nur ne kräftige Tauchpumpe drin.

    Gasheizung ist keine Zauberei, die kommt halt mit Absperrhahn an die Gasanlage, den mitgelieferten Wandkamin installiert und dann die Luft mit Luft-Rohren ordentlich verteilt, am besten außenrum, so dass die Wände warm werden, dann hat man weniger Probleme mit Kondenswasser. Also z.B. hinter den Rückenlehnen austritte machen und durchaus auch warme Luft in die Möbel lassen, das beugt Feuchtigkeit und Gammel vor.

    Linoleum ist ähnlich wie PVC, nur eben ein Naturprodukt. Hat auch eine wasserfeste Oberfläche, zumindest für ab und zu mal nass. Ich hab mein Holz im letzten nur mit Leinöl eingelassen, das reicht mir als Feuchtigkeitsschutz. Ich mag keine lackierten Oberflächen. Im Bad meiner Eltern wird seit 25 Jahren auf rohem Holz geduscht, das hat noch keinerlei Probleme gegeben. Man wischt halt nach gebrauch einmal rüber, lüftet und gut. Wichtig ist halt dass die Feuchtigkeit auch wieder weg kann, sonst fängt's natürlich irgendwann zu modern an. Aber ich mag graues Holz ganz gerne. Allemal lieber als dieses schmucklose lackierte im Plastik-Funier-Look.

    Ich leite im aktuellen Ausbau z.B. die Heizungsluft von vorne nach hinten durch den Bus sobald man sie vorne nicht mehr braucht, da kann sie auf dem Weg nach draußen gleich Feuchtigkeit mitnehmen.

  • Hallo,

    ok werd mich da mal durchkämpfen habe auch schon mal mit dem Gasheini getelt aber gut man kann ja nicht wegen jeden schmarn nachfragen bzw tipps geben die weniger!

    Ich stehe auch zu 90% im Freien Grichenland oder so darum will ich schon so 130L Frischwasser haben, damit ich nicht so schnell weg muss um fern wasser zu hollen. da steht man schon mal 4tag oder so ohne groß Infrastruktur (abgesehen von der straße/schotterpiste).

    Hast du den Isolierten tank unterflur? Zu isolieren habe ich mir auch gedacht, das das ned verkehrt währe und den mit dem Kühlwasser vom Motor mitzuwähremn wie es MB schon lange mit dem Scheibenwisschwasser macht.

    Wie bzw wo hast du das Kühlwasser angezapft?
    Kanst du für den Ducato ein gutes buch empfelen wo die genauern sachen drinnen stehen.
    Für mein autoi habe ich die Orginalpläne mitlerweile Bekommen, das echt Praktisch aber das kein Fiat.

    Ok werde mal schauen was i da zambaue, vieleicht muss ich mal was ändern aber dafür baut man es ja selbst aus.

    Gruß
    Flo
    ps:danke

  • Der Isolierte Tank hängt nicht unterflur, nur das Abwasser. Zum heizen mit Kühlerwasser guck mal hier, da steht alles drin was meinen Ausbau diesbezüglich angeht. Ich werd aber für den Winterbetrieb auch das Abwasser isolieren und ein bisschen warme Heizungsluft drumherum schicken, so dass das Wasser da drin nicht einfrieren kann. Die Rohrleitungen natürlich auch.

    Ich hab keine Infos über das Auto selbst, mach eigentlich nur Ausbau und Holzarbeiten, das kann ich ganz gut. Mit Autos kann ich nicht so. Bei Problemen geh ich da immer lieber in die Werkstatt, statt mir selbst die Finger schwarz zu machen. Das Anzapfen des Kühlerwassers war ne recht überschaubare Ausnahme. Wieso brauchst denn so viel Wasser für 4 Tage? Ich bin im alten Bus zu dritt mit den 19 Litern eigentlich gut 3-4 Tage durchgekommen (ok, dann haben wir nur Bier getrunken :lol: )

  • naja iu mach alles selber mit dem auto, wenn i das werzkzeug nicht habe leih ich mir das beim nem bekanten (der hat ne eigene werkstadt).

    naja vorrat von wasser schadet nie, man kommt ja auch nicht jedes mal mit garantie beim einkaufen an wasser ran.

    übrigens habe bei:
    http://www.panacell.de
    angefragt die haben am freitag lagerverkauf von 13-16 uhr.
    da kosten 2qm 20mm stärke 10€, von dem PE schaum ~ X-term.
    haben da andere sachen angeblich auch dorten.

    Was anderes, mit was für nen kleber hast du das an die wand geklebt?
    Bzw mit was macht man das am besten fest?

    Gruß
    Flo

  • Zum Kleber gibt's auch nen Thread. Hab verschiedene ausprobiert. Pattex (classic, nicht compact) ist gut, wenn man im Freien im Durchzug arbeiten kann. In ner Halle nur bei geöffnetem Fenster kann ich es nicht empfehlen, hab's mit einer Platte gemacht und lasse es seit dem. Andere Anbieter haben ähnliche Kleber mit ähnlichen Eigenschaften im Programm. Wichtig ist halt dass er hitzefest ist, so bis über 100° wäre gut. Deshalb scheidet Heißkleber aus, der gibt schon bei 80° nach. Der ist aber trotzdem gut, wenn man später weiter innen wo's nimmer so heiß wird stückelt, da er schnell seine entgültige Klebekraft erreicht. Im Liegerad-Bereich werden gerne super-leicht verkleidungen aus PE-Schaum gemacht, die arbeiten da gerne mit Heißkleber.

    Ansonsten wo es nicht um flächiges Aufkleben geht, sondern fixieren an Kanten usw benutze ich Kartuschenkleber. Bisher von Pattex, hab jetzt aber was günstigeres im Baumarkt gefunden, was ähnliche Eigenschaften verspricht. Ich brauch für das PE ja keinen Karosseriebaukleber. Der ist ganz angenehm da so gut wie geruchsneutral und extrem stabil in der Endfestigkeit. Leider braucht er ewig zum abbinden. Selbst nach 12 Stunden ist nur die Oberfläche trocken, halten tut das noch nichts. Interesant wäre sowas aus zwei Komponenten, was dann in Minuten abbindet. Hab aber noch nichts gutes gefunden. Diese 2K Bauschäume sollen ja die reinsten Gift-bomben sein. Hier soll's schon bei einmaligem Kontakt zu alergischen Reaktionen kommen können. Und irgendwie hat man das Zeug ja doch dauernd an den Fingern :oops:

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen