• Hallo,
    ich möchte mich mal kurz vorstellen. Ich bin Steffen und fahre einen Selbsausgebauten T4 kurz mit Hochdach.
    Wie ihr auch wisst, fällt einem nach jedem Urlaub wieder was Neues ein. Jetzt geht es bei mir um den Einbau der Gasflasche. Da bräuchte ich noch ein paar Infos. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!
    Ich will jetzt doch eine kleine 2,8 Liter Gasflasche fest einbauen. bisher haben wir mit Katuschen gearbeitet. Meine Frage ist nun, brauche ich unbedingt eine Zwangsentlüftung für den Gaskasten auch wenn ich nur einen Verbraucher an der Flasche habe und die Flasche nach dem Gebrauch zudrehe?
    Was meint ihr? Oder gehe ich da ein Risiko ein, was ich nicht tun sollte?
    Vielen Dank für die Tipps,
    freu mich auf das Forum,
    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,

    bei einem festeingebauten Gaskasten braucht man unbedingt eine Zwangsentlüftung uns m.W. nach auch ein spezielles Flaschenventil für die 2,8 kg Butanflaschen mit einem integrierten Überdruckventil. So einfach nur die Flasche zudrehen geht leider nicht.

    Da es verschiedene Möglichkeiten der Konstruktion des Gaskastens gibt und somit auch leider verschiedene Anforderungen an die Entlüftung, würde ich mal vorschlagen hier in den Threads zu suchen, da dieses Thema schon mal behandelt worden ist. Im Zweifel würde ich mich hier an Christianus wenden, der Fachmann auf diesem gebiet ist.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo,

    es gibt einen speziellen Gaskasten für Camping-Gaz-Flaschen (es passt allerdings auch die höhere Version als die 2,8 KG-Flasche rein). Ist in meiner Movano-Baustelle verschraubt und verschwindet demnächst im Heckschrank. Das Teil hat einen dichten Schraubdekcel und ist nur von oben zugänglich. Dafür braucht es auch nur eine kleine Entlüftungsöffnung nach unten (ist schon angegossen). Der Kasten ist bei Reimo oder ähnlichen Anbietern erhältlich und erspart - wenn es passt - die Eigenkonstruktion.

    Für den Westfalia-Marco-Polo gab es eine kombinierte Wassertank-/ Gaskasten-Konstuktion, bei der die Gasflasche praktisch vom Wassertank umgeben war. Ebenfalls mit Schraubverschluss oben und "winziger" Entlüftungsöffnung. Das ganze war auf dem Radkasten im Heckschrank motiert. Im Ford Nugget gibt es eine ähnliche Konstruktion mit einem fast recheckigen Wassertank. Bei den letzten T4s war glaube ich auch ein Tank a la Marco Polo eingebaut. Vielleicht hat Du eine Chance, an einen solchen Tank heranzukommen (sind neu von Westfalia allerdings wohl ziemlich teuer).

    Gasanschluss lief im Marco Polo wie in der Wissensbasis bechrieben über den gezeigten Absperrhahn und einem Standard-Druckminderer mit dem üblichen 40 cm Gasschlauch über einen Schraubflansch an feste Gasrohre.

    Gruß
    Lutz

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen