Befestigungspunkte für Motorradträger

  • Hallo,


    kann an einem Serienfahzeug z.B. Hymer, an der Rahmenverlängerung ein Motorradträger montiert werden mit 200kg Nutzlast?
    Mit Rahmenverlängerung meine ich den aus U-Profielen bestehenden Rahmen welcher unter dem Aufbau zu sehen ist und auch zur Aufnahme der Anhängerkupplung verwendet wird.
    Kann an den Anhängerkuplungs-Befestigungspunkten die Trägeraufnahme befestigt werden?


    Hat jemand an einem solchen Rahmen einen Motorradträger?


    Gruß Christopher

    VW T5 Doka und Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo
    Also diese Frage kann man eigentlich so nicht beantworten, da es ist von vielen Faktoren abhängig ist.
    Es gibt spezielle Aufnahmeprofile für diese Rahmenverlängerungen, die an denn Aufnahmepunkten für die Anhängerkupplung montiert werden.
    Du brauchst aber eine Freigabe vom Hersteller z.B. Hymer der die Maximale Nutzlast der
    Rahmenverlängerung bescheinigt.
    Was aber meines wissen bei 150 Kg erreicht ist.
    Die Heckgarage an solchen Fahrzeugen hat eine Nutzlast von 250-300 Kg je nach Fahrzeug.


    Jetzt kommt aber noch der Hebelarm dazu, was sich auf die Belastung des Trägers auch noch mal auswirkt und das Gewicht vom Träger.


    Dann ist da noch die Maximale Hinterachslast + zulässiges Gesamtgewicht.
    Also beim Hersteller genau nachfragen, denn es ist auch noch vom Fahrgestell abhängig.


    Gruß thom
    :roll:

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Anderen Mitgliedern Nachrichten schicken oder direkt mit ihnen chatten
- Eigene Beiträge und Themen erstellen