Leerkabine für Unimog?

  • Hallo Leute,<br>
    Für meinen U-1550L brauche ich eine Wohnkabine, die auch mal ein paar Kilometer abseits der Teerstraßen aushält.<br>
    Ich hab zwar hier schon den Thread über Leerkabinen-Hersteller gelesen, aber für mich war da nicht sooo viel dabei.<br>
    Ich suche:<br>
    * Hersteller wie z.b. ff-expedition oder UniCat<br>
    * Stabile(!) Zubehörteile (Fenster, Türen, Dachluken, ..)<p>
    Wer hat in dieser Hinsicht Erfahrungen?<br>
    Wenn möglich würde ich gerne Fehler vermeiden.<p>
    Richard<br>

    <br>

  • hallo Richard,<p>
    keine Erfahrungen, aber schau mal die internetseiten v. http://www.dustdevil.de an<br>
    (reine Info! auch wenn ich zZ in der Nähe wohne ist mir die Fa. nur aus dem internet bekannt; Referenzen habe ich keine, Seiten sind aber informativ)<p>
    ansonsten mal die threads durchlesen u. möglichst mal bei einem Anbieter in der Nähe vorbeischaun. ggf. als grobes Vorabinfo Messen besuchen.<p>
    viel Glück.<br>
    JoS<p>
    <p>
    >Hallo Leute,<br>
    >Für meinen U-1550L brauche ich eine Wohnkabine, die auch mal ein paar Kilometer abseits der Teerstraßen aushält.<br>
    >Ich hab zwar hier schon den Thread über Leerkabinen-Hersteller gelesen, aber für mich war da nicht sooo viel dabei.<br>
    >Ich suche:<br>
    >* Hersteller wie z.b. ff-expedition oder UniCat<br>
    >* Stabile(!) Zubehörteile (Fenster, Türen, Dachluken, ..)<br>
    >Wer hat in dieser Hinsicht Erfahrungen?<br>
    >Wenn möglich würde ich gerne Fehler vermeiden.<br>
    >Richard<br>

    <br>

  • Hi, Richard,<p>
    mir ist da auch noch etwas eingefallen: Unikat - ich meine gelesen zu haben, daß die sogar kugelsichere Fenster einbauen. Ist das stabil genug?<p>
    Viele Grüße<br>
    Wolfgang
    <br>
    <ul><li><a href="http://f22.parsimony.net/forum42247/messages/78.htm" target="_top">Unikat</a></ul>

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Richard,<p>
    eines ist uns doch wohl klar: offroad und preisgünstig geht selten. Entweder Du gibts den Preis einer Eigentumswohnung aus (um ein paar km abseits zu fahren) oder Du baust selbst. Es gibt schöne ALU oder GFK - Boxen der Army, die notfalls einen Fallschirmabwurf überstehen und problemlos auf Unimog oder anderem Trägerfahrzeug per 3-Punkt-Halterung montiert werden können (4 Silentblöcke geht auch) Preis für Leerkabine z.T. mit Fenstern und Luken ab 3 TDM, allerdings oliv.<p>
    Wenn Du Bilder haben willst, schick mir ´ne Email, ich habe ein paar Fotos von meinem Umbau.<p>
    Gruss, Bruno
    <br>

  • Als erstes: Ich hätte eine Kabine für einen Unimog abzugeben, ca 4m lang (inkl. Heckalkoven), GFK , Wandstärke 50mm, Türen und Klappen aus GFK-Profilen mit 3fach Verriegelung und Sicherheitsschlößern, Fahrradgarage, zusätzliche Rückleuchten oben hinten. Noch ohne Ausbau und Fenster.Durch einen Konkurs des ursprünglich vorgesehenen Herstellers verzögerte sich der Bau und inzwischen ist die Kabine wegen Nachwuchs zu klein.<p>
    Zu den Herstellern: Reine Expeditionsfahrzeugfirmen nehmen meist horrende Preise. "Normale" Leerkabinenlieferanten können gleichwertige Kabinen bauen, kennen sich aber mit speziellen Bauteilen, wie stabile und dichte Türen/ Klappen und Kabinenbefestigungen für den Geländeeinsatz nicht aus.<br>
    Wer hier aber die notwendigen Teile selbst besorgt und für den Rahmen genaue Anweisungen gibt, wird eine Kabine bekommen, die der von einem Expeditionshersteller in nichts nachsteht, dafür aber wesentlich billiger ist.<br>
    Ein Mittelweg ist die Firma Bocklet, nicht so teuer wie z.B. Unikat, aber hochwertige Qualität und auch erfahren genug im Bau von Expeditionskabinen.<br>
    Firmen wie Unikat, ganz besonders die, übertreiben oft wenn es um die Ausstattung der Fahrzeuge geht. Oftmals werden diese Fahrzeuge so mit Technik und Zubehörteilen überladen, das sie für den ursprünglichen Zweck fast nicht mehr geeignet sind. Ich habe in den letzten Jahren mehrere Besitzer von Unikat-Fahrzeugen getroffen, die völlig überfordert von ihrem Fahrzeug waren. Die Dinger sind meist viel zu groß und schwer und die aufwendige Technik bereitet den Besitzern im Fall einer Panne mehr als nur Kopfzerbrechen.
    <br>
    <ul><li><a href="http://www.slideart.de" target="_top">Diashows von SlideArt</a></ul>

  • Wo gibt es die schönen ALU oder GFK - Boxen? Bilder vom Umbau würden mich auch interessieren.<p>
    <br>
    >Hallo Richard,<br>
    >eines ist uns doch wohl klar: offroad und preisgünstig geht selten. Entweder Du gibts den Preis einer Eigentumswohnung aus (um ein paar km abseits zu fahren) oder Du baust selbst. Es gibt schöne ALU oder GFK - Boxen der Army, die notfalls einen Fallschirmabwurf überstehen und problemlos auf Unimog oder anderem Trägerfahrzeug per 3-Punkt-Halterung montiert werden können (4 Silentblöcke geht auch) Preis für Leerkabine z.T. mit Fenstern und Luken ab 3 TDM, allerdings oliv.<br>
    >Wenn Du Bilder haben willst, schick mir ´ne Email, ich habe ein paar Fotos von meinem Umbau.<br>
    >Gruss, Bruno<br>

    <br>

  • >Als erstes: Ich hätte eine Kabine für einen Unimog abzugeben, ca 4m lang (inkl. Heckalkoven), GFK , Wandstärke 50mm, Türen und Klappen aus GFK-Profilen mit 3fach Verriegelung und Sicherheitsschlößern, Fahrradgarage, zusätzliche Rückleuchten oben hinten. Noch ohne Ausbau und Fenster.Durch einen Konkurs des ursprünglich vorgesehenen Herstellers verzögerte sich der Bau und inzwischen ist die Kabine wegen Nachwuchs zu klein.<br>
    >Mich interessiert dein Angebot bezüglich Leerkabine<br>
    Bitte uberstelle mir eine etwas detailiertere Beschreibung, 2-3 FOTOS<br>
    SOWIE Preisvorstellungen<br>
    vielen Dank<br>
    Auf bald<br>
    R. Fuchs<p>

    <br>

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen