In anderem Forum gefunden: zyklisches Laden von Bleibat.s

  • Danke für den Link! Sehr interessant (auch wenn ich noch mit Starterbatterie als Bordbatterie unterwegs bin)


    Starterbatterien soll man i.Ü. auch regelmäßig in die Gasungsphase bringen um sie ordentlich "durchzumischen".
    Das kann man auch leicht während des Alltagbetriebes durch Einsatz einer Diode am Laderegler erreichen. Kostenpunkt: 20ct! Aufgrund von Fertigungstoleranzen, Einbauort oder Alter der Lima werden manchmal nichtmals 14V als Ladeschlussspannung erreicht.


    OT: Bei NiMh-Akkus kann man durch ein vernünftiges Ladegerät (gibts auch für 30Eur) auch erhebliche Kapazitätssteigerungen (eher Rückgewinnung) erreichen. Ich konnte Billigakkus von 1200mAh wieder auf 1800mAh "zurückholen".

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen