3D-Programm zum Planen

  • auf vielfachen wunsch poste ich hier mal meine softwareinformation, mit der ich meine innenraumplanung aus diesem thread bewerkstelligt habe.

    das programm heißt "sketchup".
    google hat die firma kürzlich gekauft und jetzt gibt es eine kostenlose light-version. die exportfunktionen der 3D-formate sind eingeschränkt (bzw nicht vorhanden) aber 2D bilder kann man abspeichern. die vollversion kann man glaub ich 8 stunden uneingeschränkt nutzen, das reicht schon für ein kleines projekt.
    auf den sketchup seiten gibt es irgendwo kleine video-tutorials, die sind zum schnellen lernen sehr hilfreich.
    hier die sketchupe seite:

    http://de.sketchup.com/
    bzw
    http://sketchup.google.de/download.html

    dort das eigene betriebssystem auswählen und downloaden.

    viel spaß damit

    Klappt nicht gibts nicht

  • Ich kenn diese Software nicht, kann also nicht beurteilen welche besser ist, aber ich plane immer mit 3D Canvas von http://www.amabilis.com/

    Da gibt es auch eine freie Light-Version und die Profiversion ist auch fast geschenkt. Kann natürlich mit 3D-Max oder Cinema-4D nicht mithalten, aber um ein paar saubere Entwürfe zu machen wunderbar und rechtlich einwandfrei. Wer klaut schon Software :roll: Auch dort gibt es haufenweise Step-bystep Tutorials, mit denen man das modeln schnell erlernen kann.

    Tip: Wer zu faul ist ganz genau zu messen, kann grobe Entwürfe auch von Digicam-Fotos abnehmen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen