Beiträge von robumatz

auf vielfachen wunsch poste ich hier mal meine softwareinformation, mit der ich meine innenraumplanung aus diesem thread bewerkstelligt habe.

das programm heißt "sketchup".
    google hat die firma kürzlich gekauft und jetzt gibt es eine kostenlose light-version. die exportfunktionen der 3D-formate sind eingeschränkt (bzw nicht vorhanden) aber 2D bilder kann man abspeichern. die vollversion kann man glaub ich 8 stunden uneingeschränkt nutzen, das reicht schon für ein kleines projekt.
    auf den sketchup seiten gibt es irgendwo kleine video-tutorials, die sind zum schnellen lernen sehr hilfreich.
    hier die sketchupe seite:

http://de.sketchup.com/
    bzw
    http://sketchup.google.de/download.html

dort das eigene betriebssystem auswählen und downloaden.

viel spaß damit

normalbenzin reicht. gemisch wär was für zweitakter, soweit geht die liebe aber dann doch nicht.

verbrauchen tut er 25 liter. ja, ja, weiß ich selber. bin auch immer bei ebay am suchen nach nem diesel-spenderfahrzeug. kostet aber noch mehr auf einmal. würde sich bei meiner momentanen jahresfahrleistung nach 10 jahren amortisieren (steuermehrbelastung nicht eingerechnet).

hallo,
    ich habe meinen koffer mit sketchup konstruiert. sehr intuitiv und leicht zu erlernen und eigendlich nicht teuer. zudem gibt es eine 8 stunden demo und, nachdem google die firma gekauft hat, gibt es auch eine kostenlose light variante. hier sind die 3-D export möglichkeiten eingeschränkt (man könnte sein womo höchstens in google earth plazieren), aber als grafikdatei exportieren geht. entweder man klickt hier rechts und füllt die anmeldung aus, oder man klickt hier zum direkten download.

die klirrende kälte wird optimal in den innenraum weitergeleitet, da die ausgeklappten wände sehr dünn und schlecht (mangels platz in zusammengeklapptem zustand) isoliert sind. das größere problem am morgen nach dem schneesturm war, die ganzen gelenke und passungen eisfrei zu bekommen um das ganze wieder zusammen klappen zu können.
    deshalb:
    im winter bleibts in zukunft zusammengeklappt!

bin grad gesundhtl. etwas lediert, aber fotos vom provisorischen ausbau folgen...

ich hätt auf die entfernung auch noch ne wage idee: wie es scheint ist die tür asymmetrisch angeordnet. leiter auf die andere seite geschraubt, simpler fahradhalter (an die alte leiterbefestigung?) befestigt und die radels hochkant neben die tür gehangen. ist jetzt aber maßlich nicht überprüft.

hab aber das gleiche problem des heckeinstiegs, und auch noch nicht gelöst.

gruß,
    matthias

ich glaube ich habe das buch auch. ich benötige es allerdings momentan für das eigene projekt. meines buches isbn nummer lautet
    3-88585-101-6 und ist die 2. auflage von 1987. ich habs bei ebay gefunden. vielleicht findet man es auch im zvab (zentralesverzeichnisantiquarischerbücher, http://www.zvab.de)

m

hallo krabbe,

zitat: "Auf Anhieb kann ich mir nicht vorstellen wie man die Kabine Sinnvoll einrichten soll"

da gehts dir wie mir. ich hab schon mal ein wenig mit einem pappmodell möbel rumgeschoben und auch den rechner bemüht. das ersetzt aber nicht die guten ideen, die man trotzdem noch braucht.
    der ausbau soll ja sowohl geöffnet, wie auch geschlossen funktionieren.
    aktueller planungsstand ist:
    vorne eine "klassische" sitzgruppe, mit absenktisch. darüber ein bett für die kleinen, hochklappbar wie zb bei den vollintegrierten über dem fahrerplatz. damit wäre dann sitzen und schlafen im geschlossenen zustand realisiert. dann kommt links und rechts nichts, also jeweils ein durchgang in die flügel. am ende, also hinten neben dem heckeingang eine seite mit küchenblock und die andere mit einem schrank (noch nicht näher definiert). wenn dann alles ausgekurbelt ist, bleibt die sitzgruppe zum sitzen, elternschlafzimmer links (mit roll-lattenrost, klappbett, faltmatratzen oder so) und kinderzimmer rechts.
    wie man sieht ists noch nicht so richtig ausgereift, aber sobald ich einen plan habe, poste ich ihn (oder fotos vom bewohnten zustand...)
    bislang hatte ich für die wochenend-touren vorne quer (knapp 2m) einen 140er futon auf lattenrost/bettgestell und am eingang eine feste tischplatte. der restliche kram incl. biertischgarnitur war hinten reingeworfen und nach dem ausklappen dann nach rechts und links verteilt. leider kann ich die sachen nicht durch simples zukurbeln wieder in die mitte befördern... :D
    bis dann,
    matthias

hallo forum. ich lese jetzt auch schon ein weilchen mit und will hiermit mal offiziell guten tag sagen. mein fahrzeug ist vielleicht nicht das typische wohnmobil, aber die themenbereiche und probleme sind dann doch oft recht nah beieinander.
    Ich habe den Robur (baujahr 85) im Oktober 2003 gekauft, da hatte er 4500km hinter sich. neuwagen sozusagen. bislang bin ich ca. 2000 km gefahren, wochenendausflüge in D hauptsächlich. Ende july 05 gehts mit frau und 2 kindern für 3 wochen nach polen. bis dahin muss ich allerdings noch ein paar kleinigkeiten machen. der aufbau ist nämlich noch leer bzw das was drin ist, ist lose. aber es geht auch ohne, ist halt dem zelten recht nah :wink:
    das interessante an der kiste hintendrauf ist die tatsache, das ich die seitenwende herunterklappen kann und somit aus 6 qm grundfläche einen 17qm raum zaubere, mit rundrum festen wänden. das ganze ist dann eine besondere herausforderung für den innenausbau. die pressspahnplatte die mal das dach bildete hab ich durch eine 4-fach stegplatte mit uv-beschichtung ersetzt. ansonsten ist das meiste noch im ur-zustand.
    hier noch ein paar bildchen zum schauen,
    bis dann,
    matthias

eine seite ausgeklappt

der "westflügel" von innen

deckenlicht

nur die harten kommen in den garten