Was braucht alles Gas??

  • Hi Wolfgang,

    zugelassene Gasheizungen gibt es noch von Alde. Aber deren Warmwasser-Zentralheizung ist wohl für Selbstbauer etwas aufwändiger und für "Anfänger" nicht geeignet. Bleibt also im Bereich Truma als einziger Anbieter.

    @ pico

    Truma ist zwar im Bereich Gasheizung der einzigste Anbieter. Trotzdem haben die einen hervorragenden Kundendienst. Bei speziellen Fragen würde ich keine Scheu haben und dort direkt anfragen. Bisher wurden alle meine Fragen dort kompetent und schnell beantwortet.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo malwieder,

    also generell erstmal danke, für die vielen verschiedenen Meinungen und Antworten. Es sind echt einige Punkte angesprochen worden, die ich nicht bedacht hätte.

    Wichtig ist glaube ich noch zu sagen, dass ich mit der Standheizung keine Warmwasserbereitung realisieren möchte. Für meine Zwecke reicht wirklich nen 10 oder 15 Liter- Kanister kaltes Wasser aus. Macht auch im Winter morgens schön frisch:).

    An Leerkabinen Wolfgang. Du hast geschrieben, bzw. ich habe darausgehört, dass man den Wärmebedarf ausrechnen kann. Könntest du mir mal schreiben, wie das geht. Gibts da ne Formel? Wäre mal interressant für mich.

    Nachdem ich mich mal etwas umgesehen habe, werde ich wahrscheinlich auf eine Treibstoffheizung verzichten und gas installieren. Man ist dann halt auch vom Kochen und Kühlen etwas unabhängiger und die Heizungen gefallen mir besser.

    Zur Isolierung, die ja nun auch öfter angesprochen wurde. Alle Blechteile werden von innen gedämmt, der Boden natürlich auch. Habe da Dämmmaterial gefunden, was mit Sika Kleber mit dem Blech verbunden wird. Hab da auch schon viel im Forum drüber gelesen. Bei den fenstern kahm mir gestern bei genauerer Betrachtung meines Autos ne gute Idee wie ich finde. Da mein Transit früher bei der Polizei war, habe ich vier eingelassene Gewinde (von außen zugänglich) um jedes Fenster (waren früher für Schlagschutzgitter gedacht). Da könnte ich mir doch einfach für den Winter nen par schöne Blenden oder Schalen aus Blech machen, die ich dämme und dann, wenn es echt kalt sein sollte, von außen vor die Fenster schraube. Hätte das einen ausreichenden Effekt?

    @ Krabbe

    kannst dir ruihg viel Zeit lassen. Bis ich zur Elektrik komme gehen noch nen par Wochen ins Land. Bin eh froh, dass mir da überhaupt wer helfen kann.

    Bis dann,

    Franz

  • Hi Franz,

    klar, wenn Du von aussen ein Blech vor die Scheiben schraubst, auf das Du (auf der Innenseite, also zwischen Blech und Fenster) noch eine Trocellen-Matte (X-Trem-Isolator) klebst, dann bringt Dich das von der Isololierung schon mal ein gutes Stück weiter.
    Einen ähnlichen Effekt würdest Du auch erreichen, wenn Du Dir aus Trocellen Stücke schneidest, die etwas größer als die Fenster sind und die Du von innen in die Fensterausschnitte klemmst.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Moin

    In meinem Transit (FT 175) hatte ich eine Truma 3002 mit separat gesteuerter Trumavent, die ist heute nicht mehr zugelassen, du musst
    die 3002 K oder 5002 K nehmen oder eine E Heizung.

    Die 50 mBar Geräte sind immer noch zugelassen und werden es auch bleiben, geregelt wird das über die Ersatzteilversorgung, den Unterschied macht eine Düse und die gibt es wohl noch eine Weile.

    Thema Isolierung
    Eine Kältebrücke wird nicht unterbrochen indem du nur ein Teil des Bleches isolierst.
    Das Innenblech ist mit dem Aussenblech verschweisst, so hast du eine Kältebrücke im Fahrzeuginneren, da musst du auch isolieren.
    Die Fenster kannst du von innen gut mit passenden Isomatten oder Luftpolsterfolie isolieren, auch im Fahrerhaus sollten solche Maßnahmen
    getroffen werden.

  • Meine Meinung:
    Das Thema Kältebrücken im Kastenwagen sollte man nicht überbewerten. Einen Kastenwagenbekommt man nie wirklich gut isoliert.
    Allein die Front bis zur B Säule: Frontblech kann man größten Teils nicht isolieren, Bodenblech dito. Türen lassen sich auch nur mit aufwnad isolieren. Dazu kommen dann noch die "Türrahmen" hinten, wenn man hier wirklich gut isolieren will muß man a) viel Aufwand betreiben und b) sieht es oft nicht besonders gut aus.
    Einen Kastenwagen wirklich Wintertauglich zu bekommen ist ein (fast) unmögliches unterfangen. Und wenn man ihn nur mal ab und an mal eine Nacht im Winter drin verbringen will, dann sollte man meiner Meinung nach nicht versuchen alles zu isolieren (was eh so gut wie unmöglich ist), sondern den aufwand eher in eine vernünftige Rostvorsorge stecken, damit das entstehende Kondenswasser keinen allzu großen Schaden anrichtet und sich damit abfinden, das zum drin schlafen im Winter die Heizung die ganze Zeit durchlaufen muß. Dann noch nen vernünftigen Schlafsack gekauft, da hat man in meinen Augen mehr von.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hoi zämä!

    Nun geb ich auch noch meinen Senf dazu:
    Wärmebedarf eines unisolierten Kastenwagens: Aussenfläche (m2) mal Temperaturunterschied (K {entspricht °C}) innen-aussen mal U-Wert der Wand (W/m2K{unisoliertes Blech und Einscheibenglas kannst Du mit genügender Genauigkeit mit 5,6W/m2K rechnen})
    Das heisst pro m2 und Grad verlierst Du 5,6W Wärmeleistung, das sind bei 40m2 und 22° Innentemperatur und -10° Aussentemperatur 7168W.
    Dazu kommt noch der Luftaustausch mit 0.32W/m3K, den Du mit mindestens 30m3/h pro Person rechnen solltest, was dann bei obrigem Beispiel nochmals 307W pro Person ausmacht.

    Du siehst, unisoliert brauchts eine grosse Heizung oder einen guten Schlafsack! :P

    Und unisoliert wirst Du Dich bei den kalten Aussenflächen auch bei 25°C im Wageninneren nicht sonderlich wohl fühlen, denn an der der Aussenwand zugewanten Seite wirst Du so viel Wärme abstrahlen, dass es unangenehm wird....

    Gruss

    Picco

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen