Hilfe! -VW T4 Klima und Lüftung ausgefallen

  • Hi!


    Bei meinem T4 Bj Ende 2001 ist zuerst die Klimaanlage ausgefallen, dann die Lüftung.
    Die Sicherung ist ok und das Relais 18 auf Platz 4 schaltet ebenfalls bei Zündung.


    An der Lüftungsanlage kommt jedoch auf dem schrazen Kabel mit gelbem Strich kein Strom an.


    Erst wenn der nachträglich eingebaute zweite Wärmetauscher als Standheizung eingeschaltet wird, bekommt die Lüftung Saft. Die Klima funktioniert aber dennoch nicht.


    Der Wärmetauscher und sein angehängter Timer zum Ein- und Ausschalten ist zwar nachträglich vom Vorbesitzer eingebaut worden, aber er hat es die ganze Zeit über getan, bis ich im Kabelschacht ein Kabel vom Subwoofer eingezogen habe.
    Zu sehen ist jedoch nix, dass ich irgendwas beschädigt haben könnte...


    Ich wäre für Eure Hilfe recht dankbar. Auch wenn jemand wüsste wo ich einen Schaltplan für den Wagen auftreiben könnte.



    Gruß Andy

  • Hallo Andy,


    du hast keine weiteren Angaben zum Motor gemacht. Wenn´s ein TDI ist, schau Dir mal die el. Umwälzpumpe unter dem Kühler an. Die wird über die selbe Leitung mit Strom versorgt und geht öfter mal kaputt. Wenn die einen Kurzschluß hat, ziehts die Spannung runter und das Lüftersteuergerät und der Klimakompressor schalten nicht mehr.
    Prüfe auch mal die Sicherungen auf der Batterie.


    Wenn du nicht weiterkommst, stell mal den genauen Fahrzeugtyp (sechstellige Typbezeichnung im Serviceheft) und den Motorcode ein.


    Viel Erfolg Jürgen

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen