VW Pritsche DOKA

  • Habe nun endlich einen VW-T5 DOKA Pritsche für meine Absetzkabine gefunden. Kann ich das Auto als LKW offener Kasten zulassen, obwohl ich 5 Sitze eingebaut habe? Habe gehört, daß die hinteren Sitze raus müssen.

  • Hi,


    ja klar, die ist doch von VW als LKW mit bis zu 6 Sitzplätzen zugelassen. Da spricht auch nichts gegen.


    Was Du meinst ist wahrscheinlich die Geschichte mit der steuerlichen Annerkennung als LKW. Da hast Du aber eigentlich auch keine Probleme zu erwarten.
    Der Sachverhalt ist der, das die Finanzämter auf dem Standpunkt stehen, das ein LKW nur dann als LKW besteuert wird, wenn der größte Teil der Nutzfläche zum Gütertransport dient (Sprich Ladefläche ist). Un da bekommen die ganzen kleineren (Japan)-Pick-Ups mit Doppelkabine ein Problem, da Ihre Ladefläche deutlich kleiner als der "Fahrgastraum" ist.
    Bei T4 oder T5-Doka ist die Ladefläche aber größer als der Fahrgastraum und somit auch als LKW zu besteuern.
    Bei mir kam damals nach der Zulassung ein Schreiben, das ich mein Fahrzeug vorführen soll, oder ein Foto schicken soll. Ich hab ein Foto hingeschickt und das war es.



    Glückwunsch zur erfolgreichen Autosuche.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hi,


    Glückwunsch zur T5-DoKa.


    Mit der besteuerung brauchst Du keinen Bammel haben. Das Verhältniss Ladefläche - Personenbeförderung muß so aussehen das die Ladefläche länger ist wie der Innenraum des Führerhauses. Gemessen wird hier vom Bremspedal bis zur Trennwand bzw. Kabinenrückwand.
    Ist bei der DoKa eindeutig das es ein LKW ist.


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Kommt auf die Breite an. Die Gesamtflächen sind entscheident.


    Hast PN

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen