Bausatz für Leerkabine

  • Hallo,
    ich bin neu hier und hätte eine Frage zu einem Bausatz für eine Leerkabine.
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Bausatz für eine Leerkabine?
    Wir haben einen Toyota Hilux (1,5 Kabiner) und möchten uns eine Leerkabine selbstzusammen bauen oder eben günstig eine Fertige kaufen.


    LG
    franzl

  • Hallo Franzl76

    Willkommen im Forum

    Als Bausatz kenn ich nur
    http://www.amr-outdoorwelt.de/Shop/index.htm

    ansonsten die üblichen Hersteller die teilweise auch Platten und Eckleisten nach deinen Wünschen verkaufen , siehe z.B.
    http://www.ormocar.de/

    Pass aber mit dem Gewicht auf , der HiLux ist nicht gerade mit üppiger Zuladung gesegnet.
    Eine komplett ausgestattete Kabine mit 600 kg und mehr ist für den HiLux schon zu schwer.

    Oder solls eine kleine ,leichte Kabine mit Klappdach sein ?????
    Dann wirds mit einem Bausatz nichts werden.
    Entweder Selbstbau oder rel.teuer beim Spezialanbieter


    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi,

    vielen Dank für deine Tipps. Ich hab schon mal zu beiden eine Skizze gemailt. Mal schauen, welches Angebot uns mehr zusagt.
    Bei der Zuladung haben wir eigentlich nicht so große Probleme. Wir haben uns Luftdämpfer einbauen lassen. Im Winter haben wir schon eine Box drauf und dann noch einen Wohnwagen dran. Das geht recht gut. Ich muss vielleicht dazusagen, dass wir auf 1.100m Seehöhe wohnen und noch nie Probleme hatten!

    LG
    franzl

  • Hi, Franzl,

    die meisten Leerkabinen-Hersteller (ich geb's zu, ich muß die Seite dringend einmal überarbeiten) werden Dir vermutlich die zugeschnittenen Einzlteile verkaufen - allerdings ist die Frage, ob das Selbst-zusammenbauen so viel einspart. Die Hersteller haben das nötige KnowHow, um die Kabine sehr schnell und dennoch haltbar zusammen zu bekommen - wenn Du Deinen Zeitaufwand (und das Risiko von Baufehlern) dagegen stellst, ist wirklich offen, ob Du nennenswert sparen kannst.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,
    wir haben bei zwei Herstellern schon mal nachgefragt, die die Kabine fix und fertig bauen, aber ich fand, die waren von unserer Idee nicht sehr angetan.
    Ich habe da eigentlich nicht so große Bedenken, da mein Mann einen Handwerksberuf hat und sehr gerne bastelt! Wenn die Elemente zugeschnitten sind kann nicht mehr viel schiefgehen (hoff ich).
    Wir warten jetzt mal die Angebote ab und dann sehen wir weiter!

    LG
    franzl

  • Hallo Franzl

    Da muß ich nachhaken
    <<<<<Luftdämpfer einbauen lassen<<<<<<

    Die Luftdämpfer ändern an der Zuladung bzw. am zul. Gesamtgewicht rein gar nichts. Die Fuhre fährt sich evtl. etwas stabiler.

    Evtl. ----deshalb,weil die aufblasbaren Dämper bei über
    400 kg Zuladung überfordert sind.
    Wenn ,dann schon richtige Luftfedern zw. Blattfeder und Achse.

    Aber auf mehr als 2810 kg ges. Gewicht kommst du damit auch nicht.


    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen