Erfahrungen mit Solarlüfter

  • Hallo,


    beim Forumtreffen in Bodenheim hatte ich mit einigen von euch auch über den kleinen Solarlüfter in der Aussenwand gesprochen, der bei mir hinter Kühlschrank und Ladegerät installiert ist (sieht aus wie ein Pilzlüfter mit Solarzelle obendrauf) - das Konzept ist ja eigentlich ziemlich gut: Sonne -> Auto warm -> Lüfter läuft


    Wir waren uns alle nicht so sicher, ob das Ding in der Wand (nicht im Dach) verbaut regendicht ist.


    Ich konnte vor ein paar Wochen unfreiwillig einen intensiven Regentest machen (auf Autobahn und im Stand). Oh Wunder - es kam kein Wasser in den Innenraum.


    Manchmal muss auch was klappen ...


    Gruß, Tobias.

    2016er Sprinter 319CDI (906.136) mit Al-Ko Tiefrahmen und Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es hier - unsere Reiseberichte aus Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Hallo Tobias,


    wie ist denn die Lüfterlautstärke im Betrieb?


    Hab auch schon über den Einbau eines solchen Lüfters nachgedacht, bin aber der Leistung und Geräuschentwiklung gegenüber etwas skeptisch.


    Gruß Christopher

    VW T5 Doka und Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,


    also leise ist er absolut - man muss dicht herangehen um überhaupt mitzubekommen, dass er läuft.


    Die Leistung .... kann ich nicht viel zu sagen, aber Sturm macht der nicht gerade.


    Zur Erklärung - bei unserem Wagen sitzt er hinter Kühlschrank und Ladegerät, der Kühlschrank ist aber ein Kompressorgerät, die exakte Temperatur dahinter ist also weniger kritisch.


    Gruß, Tobias.

    2016er Sprinter 319CDI (906.136) mit Al-Ko Tiefrahmen und Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es hier - unsere Reiseberichte aus Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Hallo Tobias,


    danke für die Info.
    Mir geht es in erster Lienie darum die warme Luft aus dem stehenden Fahrzeug zu bekommen da ich mit dem T4 täglich zur Arbeit fahre und er dort den ganzen Tag in der prallen Sonne steht. Es würde mir also reichen wenn das Lüfterchen zuverlässig arbeitet!?


    Gruß Christopher

    VW T5 Doka und Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen