Solar Silizium Dünnfilm

  • Hallo ihr bastler

    ich suche noch module für mein WOMO und da mein Onkle mit solen Handelt hat er mir ein neunes System empfolen die Silizium Dünnfilm Module. Vorteil dies können direkt aufs dachgeklebt werden und sie haben kaum verluste wenn sie Liegend montiert werden er sagte ca 20% verlust und ich habe es ausprobiert es waren nur 15 %. Bei den alten Monocristanlin sind es laut meinem Messen 50% verlust.

    Kann mir das eine bestätigen bzw hat schon jemand erfahren damit ??

    Diese Module kosten ja auch nicht das meiste Per watt 3.90 euro + Mwst ein Witz gegenüber dem was so bei manchen ausrüster verlangt wird

  • 3,90Euro/Watt wäre ein wirklich guter Preis. Bei deinem gemessenen Wirkungsgrad würde mich aber interessieren was du da gemessen hast und in welchem Winkel die Sonne zum Solarpanel stand?
    Daß die Leistungsangaben der Hersteller nur bei 90° direktem Lichteinfall, idealer Betriebstemperatur und dann noch "bergab mit Rückenwind" :wink: zu erreichen sind ist mir ja leider klar, deshalb wüsste ich gerne wie du auf die "nur" 15% Verlust kommst?
    Wenn es so ist dann sind die Dinger bestimmt eine gute Sache.

    Gruss, Martin

  • Hallo Maritin,

    über welche Verluste redest Du hier?
    Der Wirkungsgrad selbst der besten zur Zeit herstellbaren dünnfilmsolarzellen liegt bei 24% (Laborwerte).
    Heute erhältliche Dünnfilmsolarzellen kommen meist auf ca. 20%.

    Gib doch mal Bescheid, wie und was Du gemessen hast.

    Was allerdings richtig ist, ist die Tatsache, dass die Dünnschichtsolarzellen einen höheren Wirkungsgrad haben und auch wesentlich günstiger in der Herstellung sind. Dort liegt auch das große Potential.

    Viele Grüße
    Frank

  • Also ich habe sie auf einen Tisch gelegt und dann direckt in die Sonne gestellt . Laut Hersteller hätte das 14 watt Modul 1,05 Amp bringen müßen und ich habe einen wert von 1.01 Amp gemessen bei Direkter Sonneneinstarhlung . Danach habe ich es hin gelegt flach auf den Tisch da habe ich einen wert von 0.85 Amp gemessen also sind es laut meiner rechnug ca 15% oder(Hersteller 20-25%)? Ich habe auch ein altes modul gemssen und es hat 3 amp direkt in der Sonne gebarcht dann habe ich es flach hin gelegt und danach habe ich nur einen Wert von ca 1.5 amp gemessen.

    Ich denke die Dinger sind ganz ok der Nachteil den sie vieleicht haben ist das sie etwas größer sind ein 100 Watt Module hat die größe von 1400*1100. Aber was macht die Größe aus wenn die leistung und der Preis Stimmt 3,90 euro +Mwst also 4,52 für das watt ..

  • Hi,
    rein theoretisch wundert mich das sehr, denn der Einfallswinkel und damit die "Lichtdichte" ist für beide Module gleich. Also je nach Sonnenstand sind die Verluste gegenüber einem optimal ausgerichteten Modul beliebig hoch! Das gilt mal grundsätzlich für alle Strahlungsabsorber. Im Winter wird der Unterschied also viel grösser!

    Kann aber gut sein, dass die Neuen eine bessere Beschichtung haben, so dass schräg einfallendes Licht nicht z.T. reflektiert wird.

    Gruss,
    Dirk

    Gruss,
    Dirk
    _______________________________________________________________

    Es ist einfach, glücklich zu sein. Es ist nur schwer, einfach zu sein.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen