Sitzbanksysteme

  • Hallo,
    kennt jemand einen alternativen Anbieter für Sitzbanksyteme mit integrierten Dreipunkt-Sicherheitsgurten zu Reimo (Variotech 303/333). Mir wäre es recht, wenn es ohne Schiene wäre und vor allem billiger. Vielleicht hat jemand eine Konstruktionsskizze, denn hier in England sind die vom MOT (TÜV) nicht so streng, wenn es um WomoAusbau geht und ich würde mir sowas auch bauen bzw. schweißen lassen.

    Grüße von der Insel
    Chris

  • Hallo Chris,

    soviel ich weiß hat Reimo auch eine Sitzbank mit Gurtbock im Programm welche man auch selber schweißen könnte.
    Ist eine relativ einfache Konstruktion: unten ein Rohrgerippe aus Vierkantrohren in form eines Quaders und hinten ein rechteckiges, senkrecht stehendes, dickwandiges Rohr als Gurtbefestigung. In die seitlichen Stirnseiten je eine Querverstrebung für die Steifigkeit eingeschweißt und deine Sitzbank mit gurt ist fast fertig.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher

    Vielen Dank erstmal für Deinen Vorschlag.
    So wie ich es verstehe, wäre das dann eine feste Sitzbank, die man nicht zum Bett umklappen kann?

    Gruß Christoph

  • Hallo straka,
    Du kannst auch einen Gurtbock von Unex-Metall (http://www.gurtbock.com) nehmen. Allerdings muss der mit hochfesten Schrauben (12.9) befestigt werden, welche nicht gerade billig sind. Der Gurtbock hat mich 450€ mit Versand gekostet. Von der Ausstattung finde ich ihn besser als den von Fritz-Berger, da die Gurte Höhenverstellbar sind und er bereits Kopfstützen hat.

    Viele Grüße,
    Ronny

  • Hallo Christoph,

    die von mir beschriebene Version ist nicht zum klappen aber das ist ja dann auch leicht realisiert wenn ein Klappmechanismuß gebraucht wird.
    Um aus der Bank ein Bett zu bauen gibt es viele Varianten, der Grundkörper kann dabei aber starr bleiben.

    So wie ich infomiert bin kostet die Konstruktion bei Reimo ca. 600Euro.
    Je nach Grundriss des auszubauenden Fahrzeugs wäre mir das nicht zuviel. Erspart ne Menge Zeit und ist schon mit Gurten versehen, welche auch nicht unbedingt ein Schnäppchen sind.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen