Max. größe für selbstbaukabine auf Pick up

  • Nee,ein Pick up kommt nicht über 3,5 t

    Ich meinte die Abdeckung
    Fahren ohne Kabine i9m Urlaub

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo Leute,

    vielen Dank noch mal für die rege Beteiligung. Schön dass hier so lebhaft und freundlich diskutiert wird.

    Aber ich denke der Hintergrund meiner Frage ist nicht ganz klar geworden:

    Ich wollte wissen, ob es zulässig ist an einem Pick-Up die Pritsche zu demontieren und dann eine Ladung draufzusetzen. Und das alles ohne das Fahrzeug beim TÜV abnehmen zu lassen.
    Die Frage hat sich mir gestellt, da ich verschiedene Selbstbau-Geschichten gelesen hatte und dabei genau diese Vorgehensweise geschildert wurde. Ich hatte darüber nachgedacht auch so vorzugehen habe mich mittlerweile aber anders entschieden und werde mir erst mal nur eine kleine Kiste für die Ladefläche bauen.

    Sobald ich damit mal anfange werde ich auch ein paar Bilder und Zeichnungen hier einstellen.

    Gruß

    Ralf

  • Hallo Ralf,
    ich hab Deinen Beitrag erst jetzt gelesen.
    Normalerweise ist ja die Ladefläche bei einem PickUp mit 6 oder 8 Schrauben am Fahrzeugrahmen verschraubt. Willst Du zwischen Ladefläche und Wohnkabine wechseln, wird man sich in aller Regel ein System ausdenken mit dem der Wechsel leichter geht, als jedes Mal die 8 Schrauben raus und reinzudrehen. Also braucht ein Wechselsystem, das selbst mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt ist und hier kommt der TÜV ins Spiel.
    Ich habe selber schonmal soetwas gebaut, zuerst eine Wohnkabine als Festaufbau, statt der Ladefläche und einige Zeit später dann als Wechselaufbau. Den Zwischenrahmen habe ich selber geschweißt (ohne Schweißerausbildung und ohne Berechnungen). Auch die Wohnkabine habe ich selber gebaut. Vom TÜV wurde alles eingetragen. Wichtig ist, dass man vorher alles mit dem TÜV Prüfer abklärt, Vorsorge ist besser als ...

    Eine Wohnkiste, die Du nur in die Ladefläche stellst und mit Spanngurten oder Spannschlössern sicherst brauchen keine TÜV Abnahme. Kommt es auf Grund dieser Ladung zu irgendwelchen Schäden (Unfall) dann ist es möglich, dass die Versicherung sich quer stellt. Ist das ganze TÜV abgenommen, dann hast Du mit sowas keine Sorgen.

    Bei weiteren Fragen, einfach melden.
    Gruß,
    Ronny

  • Zitat von Ronny

    Hallo Ralf,
    ...
    Eine Wohnkiste, die Du nur in die Ladefläche stellst und mit Spanngurten oder Spannschlössern sicherst brauchen keine TÜV Abnahme. Kommt es auf Grund dieser Ladung zu irgendwelchen Schäden (Unfall) dann ist es möglich, dass die Versicherung sich quer stellt. Ist das ganze TÜV abgenommen, dann hast Du mit sowas keine Sorgen.

    Wenn die "Ladung" ordentlich und nach den gängigen Ladungssicherungsmethoden befestigt ist,
    gibts auch keinen Streß bei Kontrollen, Unfällen und dergleichen.
    Wenn die Kabine eingetragen ist schützt Dich das bei unzureichender Ladunssicherung auch nicht vor Ärger.

    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen