Ich habe schon die Suche bemüht, Google ebenfalls und fasse mal zusammen was ich so gefunden habe:
* Bleigelbatterien sollten mit einem Ladegerät mit IUOU-Kennlinie geladen werden.
* Säurebatterien können ebenfalls mit IUOU-Kennlinie geladen werden, schadet ihnen nicht. Jedoch sollten Bleigel- und Vlies-Batterien nicht mit "einfacheren" Ladegeräten geladen werden.
* Unterschiedliche Batterien sollten beim Laden mit einem Ladegerät voneinander getrennt sein. Beispielsweise über Hochstromrelais (ab ca. 9 Euro zu haben - 70 A, darüber wird es schnell teuer - Bosch für 100 A ca. 80 Euro), welches über Zündplus nur während der Fahrt zusammengeschaltet. oder über einen "Natoknochen", einem "Hauptschalter" zum Trennen der Leitung zwischen den Batterien (ca. 9 Euro im Fachhandel).
* Ladestrom sollte mindestens 10% von der Kapazität sein. Also bei einer 50 Ah Batterie mindestens 5 A, sonst läd es ewig.
* Der Blick zu Herstellern von Ladegeräten für Boote lohnt sich eventuell, da diese auch mit anderen Spannungen (110 Volt) betrieben werden können => bei Reisen ins Ausland eventuell praktisch.
* Günstige Ladegeräte bei eBay (10 A für ca. 90 Euro) sind nicht unbedingt schlecht. Für Markengeräte zahlt man teilweise wirklich mehr für den Namen als für das "Innendrin" - teilweise bis ca. 50% "Marken-Zuschlag".
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Eventuell kann mir ja jemand ein einfaches, günstiges, gutes Ladegerät für mein Vorhaben (Bleigel unter Fahrersitz) empfehlen?
Ich stosse immer wieder auf die Marke "Smart Charger" - insbesondere bei Tests von Ladegeräten für Bleigel Motorradbatterien. Bei eBay sind Geräte mit diesem "Markennamen" für die oben genannten 90 Euro (10 A) bzw. 110 Euro (15 A) zu finden.
CU Martin