Wohnwagen auf Fahrgestell

  • Hallo Easytron,

    ein solcher Aufbau hat immer ein Problem: Er sieht amateurhaft aus und, verzeih mir, ein wenig pover und ungelenk. Aber das ist Geschmackssache, wobei bei vorhandenem Wowa sicher der Preis eine Rolle spielt..

    Auf jeden Fall ist es aufwendig, ein wirklich gutes optisches Finish hinzubekommen, denn es müssten dafür Schürzen her, die im Originaldesign des Wowa gehalten sind und die auch die alten Radkästen verschwinden lassen. Im Heck wirst du immer einen unorganischen Winkel an der Schürze haben, das bringt die rundliche Form des Hecks so mit sich.

    Beim Aufbau ergibt sich das Problem, wo die neuen Radkästen hinsollen, denn die landen meist an Stellen, wo man sie nun überhaupt nicht brauchen kann, im Kleiderschrank, wo die Heizung sitzt, auf der anderen Seite womöglich im Bad, jedenfalls da, wo sie größere Umbauten nach sich ziehen. Es sei denn, Du setzt die Kiste so hoch, dass Du keine Radkästen brauchst, aber da hast Du eine ganz schöne Gesamthöhe (Unterführungen!!!) und einen im Fahren hohen Schwerpunkt, ganz abgesehen von der Hühnerleiter am Einstieg.

    Ich hab mal eine Geschichte gemacht, wo ich andersgearteten Zwängen nachgeben mußte. weil die Teile zur Verfügung waren und es ganz schnell gehen mußte. Ich hatte damals einen riesigen 2,50 m breiten T.E.C. Tandemachser mit 8 m Länge incl. Deichsel, 2 t zul. Ges.gew., und bekam von einem Sponsor für ein Jahr einen älteren MB 2435 als BDF-Fahrgestell, abgeschrieben zwar, aber noch gut im Schuß mit seinen 850.000 km.

    Ich hab dann direkt hinter der Fahrerkabine eine feste Kugelkopfkupplung auf das Fahrgestell montiert, mit Rampen in der Spurbreite des Wowa und untergeschraubten Querträgern eine Auffahrbühne gebastelt, den Wowa auf das Fahrgestell draufgeschoben und die Rampen nach Absenken wieder entfernt. Nun lag der Wowa auf der Kugelkopfkupplung, wo ich ihn verankert hatte und auf Holzklötzen mit den Achsen auf dem Rahmen auf.

    Dann hab ich die Räder abgeschraubt und aus 10 mm dicken Eisenblech 4 Dreiecke zugeschnitten und gebohrt, die genau auf die Radmuttern des Wowas passten. Die Schraubenlöcher wurden sorgfälig angesenkt, so dass die Radbolzen und -muttern für einen sauberen Kraftschluß sorgten. An die Unterseiten der Dreiecke wurde eine Querträgerkonstruktion angeschweißt, die sich unterhalb des Rahmens mit 16 mm U-Bolzen und mit Laschen zu den vorhandenen Rahmenbohrungen befestigen ließen. Nach Herausnahme der Holzklötze stand der Wowa dadurch auf seinen natürlichen Teilen, wo er auch auf der Straße drauf steht, und schwebte ein paar cm über dem Rahmen, der Corpus wurde auch ganz wie als "Selbstroller" gefedert und gedämpft. Zum Wohnen gab es hinten noch ein paar Stützen, die ihn im Stand gegenüber dem Fahgestell ruhig stellten und die mit Luft vom Fahresitz aus betätigt wurden. Dem schweren LKW machten die Federbewegungen des Wowas nichts aus, na ja, die Treppe auf 1,30 m Höhe war nicht soooo bequem, aber wir sind gut damit zurechtgekommen.

    Der Vorteil war, dass ich meinen 10 t Hänger problemlos ziehen konnte und dass ich den Wowa nach einem Jahr herunterholen und wieder zulassen konnte, ohne große Umbauten, und der Sponsor seinen LKW unbeschädigt wieder zurückbekam. Der LKW ging dank der soliden Ausführung der Befestigungen problemlos durch den TÜV und bekam auch eine Womo-Zulassung, wozu die Querträger verplombt wurden.

    War schon lustig, das Teil, aber ob sowas beim Ducato oder einem anderen Fahrzeug dieser Gewichtsklasse geht, wage ich doch zu
    bezweifeln.

    PS: Bei fest angebrachtem Wowa wirst Du u.U. Probleme bekommen mit den Verwindungen des Fahrgestells und Vibrationen, die der Wowa in der Regel nicht ohne weiteres verkraftet, es sei denn, du baut einen soliden Hilfsrahmen oder es gelingt Dir, das Originalfahrgestell des Hängers nach Demontage der Achsen und Entfernen der Zugdeichsel mit einer Dreipunktbefestigung auf das Untergestell zu montieren, wobei der eine Punkt in der Mitte als Pendel ausgeführt sein sollte.

  • Hallo.

    Es gibt sicherlich viele gewagte Kombinationen zwischen Wowa und Fahrgestell. Mit einigen davon würde ich sicherlich keinen Meter fahren.
    Auf dem SAT Treffen in Wietzendorf hättest du dir einige Exemplare anschauen können, es war alles dabei, von gewagt, bis hin zu "echt schön".
    Hier eine Auswahl:

  • Na ja ob sich das lohnt auf die Dauer. Ich weiß ja nicht wie alt dein Wohnwagen ist und in welchen Zustand, aber ich würde lieber eine Leerkabine kaufen mit den Maßen des Wohnwagens und den Inhalt versuchen 1:1 einzubauen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen