24 volt und 12 volt mit einen batterie ladegerat laden geht

  • Unsere wagen ist mit starten 24 volt ein 814

    Nun ins mobil soll 12 volt rein

    Alles mus ja mahl geladen werden und auch mit den lichtmachine

    Wie soll man das machen

    Camperfreak

  • Hallo Camperfreak,
    meine Lima produziert 24V, mein Anlasser und die Fahrgestellelektrik benötigen 24V. Wenn ich im Aufbau 12V haben will, brauche ich entweder einen Wandler, der aus den 24V 12V macht, oder ich muß eine zweite Lichtmaschine einbauen, die 12V liefert. Die kann meine 12V-Aufbaubatterie jedoch nur bei laufendem Motor laden. Im Stand bei Landanschluß bräuchte ich insofern 2 Ladegeräte mit unterschiedlichen Spannungen, außer ich verzicht im Stand auf das Laden der Fahrgestellbatterie.
    Gruß Heiko

    Das geht auf keine Kuhhaut !

  • Sei doch froh, dass du 24 V hast. Leg dein Ausbau auf 24 V aus und für die Verbraucher die 12 V brauchen machst du eine Pufferbatterie mit 12 V hin. Deine 24V verbindest du dann mit einem Spannungswandler der aus 24 V 12V macht. Alles andere wie Ladegerät machst du dann auf 24V.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen