Gasanschluss California und Cramer-Grill???

  • Hallo an Alle Poster,

    ich habe in meinem T4 CC hinten im Heck eine ich schätze 3Kg Camping-Gaz Typ 907 Flasche (50 mlBar). Die ist glaube ich Standard im California.

    Nun habe ich einen Cramer-Grill, den ich früher (als ich noch Zelter war) benutzte und nun auch natürlich im Freien benutzen möchte. Früher. als Zelter hat ich eine normale 5Kg Propan-Gasflasche am Cramer-Grill und am normalen Kocher, auch 50 mlbar.

    Jetzt wollte ich den Cramer-Grill auch über (w.o. beschrieben) eine CG Typ 907 Gasflasche betreiben. Dies hätte nämlich den Vorteil, dass ich eine zweite Flasche die ich mitnehme, gleichzeitig für den Kocher als Ersatzflasche verwenden und bei Bedarf damit den Grill betreiben könnte. :idea:

    Vielleicht ht jemand einen Tip für mich! :?:

    Gruss Markus :)

    T4 '96 CC HD AAB

  • Da gibts Adapter für beim freundlichen Gasmann, oder kauf nen CG-Druckminderer und montiere den an den Schlauch des Cramers.

    Na ja, ihr wisst ja.......... wie auch immer.......

  • Hallo Markus
    Wenn Du die Gasprüfbescheinigung genau durchliest, dürfen Gasflaschen nur stehend in einem Gaskasten befördert werden.
    Einzige Ausnahme, auf dem kürzesten Weg vom Gashändler zum Fahrzeug.
    (mit einem PKW zB bis zum Campingplatz)
    Wenn bei Dir 2 Flaschen in den Gaskasten passen, kein Problem.
    Du brauchst für draussen einen passenden Regler für GAZ Flaschen und einen Schlauch.
    Draussen gelten die strengen Vorschriften für Reisemobile nicht.

  • Hi,
    wenn ich das richtig verstehe, soll das ganze wie folgt funktionieren :
    1. Gasflasche wie bisher im Gaskasten angeschlossen an die Fahrzeuganlage, 2. Gasflasche irgendwo gelagert als Reserve für 1. und zum Betrieb des Koffergrills.
    Der Betrieb des Koffergrills mit Camping-Gaz ist kein Problem, habe ich seit längerer Zeit so in Betrieb. Ich würde allerdings einen kompletten 2. Druckregler kaufen, der sich direkt auf das Gewinde der Gasflasche drehen lässt. Nach meiner Erfahrung ist das die einfachste Montagemöglichkeit.
    Jammern und Zähneklappern gibt es wohl nur bei der Fragem wie diese 2. Flasche zu transportieren ist. Ich habe sie immer mit dem Original-Stopfen verschlossen stehend unter der Sitzbank meines Vito Marco Polo mitgeschleppt (daher auch der komplette 2. Regler, den es übrigens sogar direkt von Camping-Gaz beim Zubehörhändler gibt). Solange während der Fahrt kein Druckregler mit Schlächen u.s.w. an der Flasche montiert ist, sollte es kein Problem sein, diese ausserhalb des Flaschenkastens zu transportieren.
    Gruß
    Lutz

  • Hallo Lutz,

    du hast mein Problem genau erfasst und nach deiner Beschreibung hast du das gleiche Problem gelöst.
    Meinst du mit Orginal-Stopfen, den Stopfen mit dem kleinen Tragegriff?
    Welchen Regler meinst Du genau, von Camping Gaz? Ich habe vorher einen 50 mlbar Sicherheitsregler (Niederdruck?) an meinem Grill betrieben. Der passte an den Schlauch des Grills und an die Flasche.
    Was brauche ich genau um die CG-Flasche am Grill zu betreiben?
    Ich bin blutiger Anfänger, allerdings hätte ich auch so keine Gasflasche betriebsbereit, weder im Bus noch im Auto transportiert.

    Gruss Markus

    T4 '96 CC HD AAB

  • @Ozy:
    Hallo Ozy

    Zitat von Ozymandias

    Da gibts Adapter für beim freundlichen Gasmann, oder kauf nen CG-Druckminderer und montiere den an den Schlauch des Cramers.

    meinst Du den Gaz-Sicherheitsregler? Dazu würde ich aber noch einen Hahn benötigen zum aufschrauben, an den ich den Sicherheitsregler schraube und den Schlauch dann an den Sicherheitsregler schraube. Ich beschreibe das so, da ich wie vorher schon geschrieben habe, blutiger Anfänger bin und bei Gas auch keine Fehler machen möchte.

    @christianus:
    Ich habe die Gasprüfbescheinigung gelesen und hatte nicht vor eine Gasflasche offen im Auto zu transportieren. Trotzdem danke für Deinen Hinweis.
    ----------------------------------------------

    Gruss an Alle
    Markus

    T4 '96 CC HD AAB

  • Hi Markus,
    ich meinte genau den Stopfen mit dem kleinen Tragegriff, mit dem die Gasflasche verschlossen ist, wenn man sie im Laden kauft.
    Als Druckminderer habe ich den blauen (siehe Foto von Ozymandias) verwendet, wenn Du noch einen Regler für eine "große" Gasflasche hast, geht natürlich auch der Einschraubhahn von Christianus. Zu kaufen ist das alles bein nächsten Wohnwagen-Zubehörhändler.
    -- Das wichtigste ist allerdings, dass es wohl keinen Einspruch gegen den Transport der verschlossenen CampingGaz-Flasche ausserhalb des Flaschenkastens zu geben scheint.
    Gruß
    Lutz

  • @christianus
    Danke für den Tip, habe mich aber doch für den Camping-Gaz Regler entschieden, da er alles in einem hat und auch nur 2 Euro mehr kostet als der Hahn vom Berger und so muss ich nicht noch den Druckminderer mitschleppen bzw. an ihnen denken und habe so eine Schraubverbindung weniger. Und Danke auch für das Bild, so findet auch ein Blinder (wie ich) ein Korn.

    @ozy
    Auch dir Danke für die schnelle Hilfe. Habe soeben den Regler bei deiner Quelle bestellt. Auch dir Danke für das Bild und den Link. So machen Foren Spass und wie schon oben geschrieben, so geht einem auf dem Schlauch stehendem ein Licht auf und führt zu Erkenntnis.

    LutzT
    Natürlich auch Dir herzlichen Dank. Da Du das selbe Problem hattest wie ich, habe ich auf deinen Rat gehört und den CG-Regler bestellt. Un w. o. beschrieben ist der Preis fast gleich mit einem herkömmlichen Flaschenhahn.
    Sobald das Ding da ist wird erstmal heftig gegrillt. Fahre Ende Oktober nochmal eine knappe Woche auf Tour, sozusagen zum Jahresabschluss, da ich noch keine Standheizung habe (Ist in der Planung). Wenn zu kalt wird habe ich für's Schlimmste einen Heizlüfter dabei.
    Ich werde die zweite Flasche natürlich mit Schraubdeckel transportieren, sowie meine 5 Kg Flasche auch immer.

    Safety First!

    Gruss an Alle

    Markus
    ------------------------------------------------------
    VW T4 CC Hochdach AAB 57 Kw

    T4 '96 CC HD AAB

  • An Alle
    Das Foto zeigt ein Ventil, unter der roten Plastikkappe befindet sich ein
    Sicherheitsventil bei Überdruck bläst dieses Gas ab, bevor die Flasche explodiert. Dieses Teil ist in Verbindung mit einem Reisemobilregler
    im inneren der Fahrzeuge (Gaskasten) zwingend vorgeschrieben.

    Was draussen gemacht wird, ist fast egal, da gibt es keine Vorschriften, aber
    es sollte jeder so schlau sein, auch eine Butanflasche nicht ewig der knallenden Sonne auszusetzen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (10. Oktober 2005 um 19:00)

  • @christianus:

    Zitat von christianus


    Was draussen gemacht wird, ist fast egal, da gibt es keine Vorschriften, aber
    es sollte jeder so schlau sein, auch eine Butanflasche nicht ewig der knallenden Sonne auszusetzen :D

    als ich noch mit Pkw und 5 Kg Propan-Gasflasche unterwegs war (Camping in Südeuropa) hatte ich schon manchmal ein ungutes Gefühl, obwohl ich die Flasche gegen Sonneneinstrahlung geschützt hatte.
    Die Flasche für den Grill bzw. die Ersatzflasche transportiere ich verschlossen und sonnengeschützt (da jetzt Busfahrer und somit mehr Platz) im Heck meines T4 weit entfernt von der Knautschzone!

    Aber nochmal eine absolute Laienfrage, was ist eigentlich der Unterschied zwischen 5 Kg Propan-Gasflasche bzw. der 3 Kg Butan-Camping-GAZ-Flasche oder besser noch warum gibt es für diese Flaschen nicht einheitliches Gas, sondern die eine wird mit Propan- und die andere mit Butangas gefüllt und was bedeutet das für die Kocher bzw. Grill's die damit betrieben werden?
    Ist es dem Grill bzw. Kocher egal mit was er betrieben wird?

    Gruss Markus
    --------------------------------------------------
    T4 CC HD AAB

  • @christianus:

    Zitat von christianus

    Schau dir mal diesen Link an
    http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=152

    Eine super Beschreibung, diese Info hätte ich mir vor meinen laienhaften Fragen gewünscht. Werde der Thread aufjedenfall weiterempfehlen und danke für die Info.

    Das heißt aber nicht ich hätte einen Absperrhahn mit Überdruckventil kaufen müssen, sondern der Hahn von Ozymandias (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben) von Camping-GAZ geht auch?

    Gruss MArkus
    --------------------------------------------------------
    T4 CC HD AAB

    T4 '96 CC HD AAB

  • Klar geht auch der Einschraubregler. Im Freien kann dir doch keiner Vorschriften machen :D


    (ich hoffe das bleibt auch so ! )

  • @ Markus

    Ich kenn ja die deutschen Vorschriften nicht - aber Überdruckablassventile im Jahre 2005 halte ich für so ziemlich das letzte was man sich antun kann.

    Die Flaschen sind ALLE zigfach geprüft und besiegelt, werden bei jedem auffüllen nachkontrolliert, werden nach einer bestimmten Zeit aussortiert usw.

    Die Flaschen sind SICHER, die kann man auch mal in der Sonne stehen lassen, das halten die aus - dafür sind sie gebaut.
    Wenns nicht so wäre DANN wäre es echt gefährlich.


    Andere Frage: Campingaz oder Shellflasche mit Propan.

    Das sind einfach 2 verschiedene Systeme, beide haben ihre berechtigung, welches man bevorzugt muss jeder selber entscheiden.

    Hauptunterschied, Propan funktioniert auch bei tiefen Temperaturen noch während Butan da schon um den Gefrierpunkt den Dienst versagt.

    Na ja, ihr wisst ja.......... wie auch immer.......

  • Ok, hab gerade gelesen das sowas in Deutschland Vorschrift ist für festeingebaute Anlagen - bei uns völlig unbekannt, wusste garnicht das wir so gefährlich Leben. :lol:

    Na ja, ihr wisst ja.......... wie auch immer.......

  • Hallo Ozymandias,

    Zitat

    ch kenn ja die deutschen Vorschriften nicht - aber Überdruckablassventile im Jahre 2005 halte ich für so ziemlich das letzte was man sich antun kann.

    Die Flaschen sind ALLE zigfach geprüft und besiegelt, werden bei jedem auffüllen nachkontrolliert, werden nach einer bestimmten Zeit aussortiert usw.

    Die Flaschen sind SICHER, die kann man auch mal in der Sonne stehen lassen, das halten die aus - dafür sind sie gebaut.
    Wenns nicht so wäre DANN wäre es echt gefährlich.

    Ich denke schon, das diese Ventile eine Berechtigung haben. Sonnenlicht ist ja nur eine mögliche Wärmequelle. Anders sieht die Sache für mich aus, wenn so eine Flasche nach einem Unfall in einem brennenden Wohnmobil steht. Dann fände ich ein einigermaßen kontroliertes Abfackeln schon besser, als eine berstende Flasche. (Und spätestens wenn die Flasche rotglühend im Feuer steht dürfte sie explodieren, weil der Stahl seine Festigkeit verliert.)
    Ich hoffe zwar, daß ich das nie ausprobieren werde, fühle mich mit Sicherheitsventil aber irgendwie wohler.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • @christianus:

    Zitat von christianus

    Klar geht auch der Einschraubregler. Im Freien kann dir doch keiner Vorschriften machen :D


    (ich hoffe das bleibt auch so ! )

    Ist der blaue Einschraubregler nicht das gleiche, wie der Einschraubhahn (dein Bild) mit Sicherheitsregler?

    Gruss Markus
    ----------------------
    T4 CC HD AAB

    T4 '96 CC HD AAB

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen