LuftStandheizung mit Gas oder Diesel?

  • @ Picco

    Ne schon klar das man die Katalytheizung nicht als Empfehlung nehmen sollte, war nur als Beispiel für den Heizwert gedacht.

    Ein weiterer Nachteil der Heizung ist das sie A: Wasserdampf produziert, B: Sauerstoff verbraucht und C: Ein leicht geöffnetes Fenster braucht um B zu erhalten.


    Aber sie war günstig und für meinen Aufbau ideal da ich eh mit Gas koche.
    Hätte ich einen Koffer würde ich auch ausschliesslich eine Diesel-Luftheizung montieren, die D4 halt.

    Da ich nun aber so am Minimalismus hänge werde ich wohl noch lange im Tipi herumfahren, ist auch so schön unauffällig. :oops:

    Na ja, ihr wisst ja.......... wie auch immer.......

  • Hallo hab mich für die D4 Camper entschieden.

    Ich habe die Heizung und den Basiseinbausatz bestellt,
    Aber für die Moduluhr mit Thermostat verlangen die nochmal 224 €.
    Bei Ebay werden jede Menge von diesen Uhr verkauft. Kann ich nicht auch diese benutzen?
    Oder fehlt mir da ein Kabel?
    Kann mir jemand sagen was genau in dem Lieferumfang der Moduluhr drinne ist?

    Grüße

    Danny

  • Uhr und Stecker dazu, anschliessen der Pins musst du selber besorgen.

    Anschlussschemata sind bei der Einbauanleitung der Heizung dabei - aufgepasst beim Einbau, es gibt diverse Pinbelegungskonfigurationen je nach Einsatzzweck.

    Na ja, ihr wisst ja.......... wie auch immer.......

  • von der optik her sehen die Uhren ja gleich aus, gibt es da einen Unterschied den ich beachten muss?

    Auch werden viele 24 V Uhren angeboten an denen man nur eine 12 v Birne reinmachen muss! Stimmt das?


    Danny

  • So Pi mal Daumen würd ich sagen: Kabelbaum, Abgas & Frischluftschlauch, Treibstoffleitung, diverse T-Stücke, Schlauchschellen und Kleinkram.

    Müsste in etwa hinkommen.....

    Schalldämpfer sind nicht enthalten und müssen wenn gewünscht separat bestellt werden.
    Dito Tankentnahmestutzen.

    Na ja, ihr wisst ja.......... wie auch immer.......

  • Hallo Zusammen,

    seid gestern habe ich die Eberspächer D4 Camper.

    Im Lieferumfang sind unter anderem auch ein schalldämpfer für Ansaug und Abgasluft!
    Auch ein Miniregler und 2 Ausströmer für Warmluft und einer zum Ansaugen.

    Hab mir das ganze heute mal in ruhe angeschaut und beschlossen das ich sie doch nicht unter das fahrzeug montiere sondern einen Teil meiner sitzbank opfere.

    Ich benötige jetzt nur noch 72 mm und 90 mm Rohr. Wo bekomme ich das? Das 72 er sehe ich öfters, das wird bei der Truma auch eingesetzt aber das 90er?

    Ich will eine Truma Strangsperre SP 2 als Außenluftansaugung + Innenraumluft nehmen. Dann kann ich beim Anheizen den Außenansaugstrang zu machen und wenn es dann warm ist immer noch Frischluft zu führen.
    Aber in der Beschreibung steht: Nur zur Verwendung in Wohnmobilen, nicht in reisemobilen mit Abgasheizung!

    Ist mir schon klar, die wollen verhindern das man die Abgase wieder ansaugt, aber ich hole die Luft doch 1m Entfernt vom Auspuff!
    Und wenn ich ein Fenster öffne, kommen die Abgase ja auch rein.

    Ich möchte mit meiner starken Heizung auch die Truma Therme aufheizen, geht doch auch mit der Eberspächer, oder?

    Liebe Grüße

    Danny

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen