geschlossenes Regalsystem, pistentauglich

  • Hi,

    ich stelle mir das folgendermaßen vor:
    - offenes Regalsystem
    - herausnehmbare Boxen für jeden Regalplatz
    - Boxen müssen fixiert werden können, d.h. im Pistenbetrieb darf da gar nix wackeln. Box mit Deckel (bei Bedarf) wäre auch schön
    - Auszüge sind nicht nötig, die kosten nur Gewicht/Geld
    - so leicht wie möglich, so stabil wie möglich

    Gibt´s sowas fertig zu kaufen ?
    Wichtig ist die Pistentauglichkeit, also das hier schon mal gezeigte Regalssystem für die Heckgarage großer Mobile taugt leider nicht.

    Gruß
    Jens

    Das isländische Pferd, eines der geländegängigsten Transportmittel der Welt

  • Hi
    Gebaut habe ich soetwas.
    Pappelsperrholz 16 mm, mit Alu-U-Schienen für die Kisten und Türen
    an der Kiste.

    Gehalten wurden die handelsüblichen Kisten mit hinten angeschlagenen Gummischnüren.
    Das Fahrzeug war damit 3 mal in der Sahara und 2 Jahre in Namibia, ohne
    Probleme.

    Pistentauglich war das schon, aber absolut pistentauglich ?
    Bei einer Welblechpiste zerlegt es fast alles, früher oder später.

  • Zitat von christianus


    Pappelsperrholz 16 mm, mit Alu-U-Schienen für die Kisten und Türen
    an der Kiste.
    Pistentauglich war das schon, aber absolut pistentauglich ?
    Bei einer Welblechpiste zerlegt es fast alles, früher oder später.


    Hi Christianus,
    naja, es kommt meinen Vorstellungen nahe.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du einen "Schrank mit Tür" aus Pappelsperrholz gebaut. In dem Schrank befanden sich handelsübliche Kisten (aus Kunststoff ?), die auf Aluprofilen liefen (rausziehbar) ?
    Die Tür würde ich mir schonmal sparen, die Kisten haben ja schon Wände. Auf Schönheit kommt es mir auch eher nicht an.
    Die Holz-Seitenwände würde ich durch eloxierte Alu-Profile ersetzen wollen.
    Oder ganz anders:
    Multiplex-Holzwände ja (so wie bei dir) aber statt aufgeschraubter Alu-Profile fräst man passende Nuten in die Platte. Man nimmt dann Kisten mit überstehendem Rand, welcher in den Nuten läuft.
    Die Kisten müßte man mit einem passenden Verschluß fixieren.
    Sowas müßte es doch als Werkstatteinrichtung geben, oder nicht ?

    Wellblechpisten zerschütteln das ganz Auto also da wäre der Schrank das kleinere Problem ... 8)

    Gruß
    Jens

    Das isländische Pferd, eines der geländegängigsten Transportmittel der Welt

  • Hi
    ja, ich habe einfach U Schienen aus Alu an die Seitenwände geschraubt, in diesen Schienen, liefen die Kisten mit Rand oben.
    Die Kisten hat der Kunde angeliefert, staubdicht waren die nicht, deswegen
    auch noch Türen.
    Auf dem Schrank war noch ein Aufbaukocker montiert, daneben noch Flaschenhalterungen, aus Pappelsperrholz.
    Der "Küchenblock" war mit je zwei Maschinenschrauben, am Boden und hinten verschraubt, so das er jederzeit herausnehmbar war.

    Denkbar wäre ein Vorreiber pro Kiste, er wollte das aber mit Gummi, was ich letztendlich auch praktisch fand.

    Die Idee mit den Kisten fand ich super, so konnte man die in der Wohnung bestücken/sauber machen und als Einheit fertig gepackt in den Küchenblock schieben oder draussen benutzen/aufräumen.

    Fotos habe ich leider keine mehr und der Bus ist mit Motorschaden in Mexico geblieben, Du verstehst mich hoffentlich auch so.
    Gruß Chr.

  • Hi Jens!
    So was schwebt mir auch vor, allerdings nur in Teilbereichen. Die Kisten kann man wunderbar daheim bepacken und dann nur ins Auto schieben. Vorne vielleicht ne Beschriftung - prima Sache.

    In einem Schrank würde ich das so machen: unten vorne eine Alu-L-Schiene, die ein herausrutschen verhindert. Darüber einen schwenkbaren (Holz)-Riegel, der ein Hochhüpfen der Kiste verhindert bzw. gedreht ermöglicht. Diesen kannst du zur Not durch erhöhen oder abfräsen oder ersetzen auch an ein anderes Kistenformat anpassen, wenn du mal Ersatz brauchst. Dachlatte mit Schraube, z.B.
    Der Riegel muss so weit hinten aufgehängt sein, dass er weit genug wegschenkt, damit man die Kiste überhaupt reinbekommt oder rausnehmen kann.

    Das ist schnell bedient, hält auch, wenn man's mal vergessen hat (und es purzeln nicht alle Kisten ungehalten aus dem Schrank in der ersten Kurve), der Riegel ist ein praktischer Anschlag beim rausziehen (da die Kiste nach unten kippt).
    Leider verbraucht das etwas Platz nach oben, aber vielleicht kannst du die Idee noch optimieren.

    Dann unten und vielleicht seitlich noch eine Lage Teppich rein, damit's nicht so klappert, fertig ist die stabile Billiglösung.

    Aufpassen muss man nur mit dem Kistenformat, so weit ich weiss gibt es nur bei den teuren Industriekisten Standardformate, bei den Baumarktteilen reichen schon ein paar mm um die Verwendung/Ersatz zu verhindern.

    Den Riegel könnte man noch keilförmig oder stufig machen, damit er jegliches Spiel eliminiert beim Verriegeln :wink:


    Oder einfach eine federne Lasche aus Federstahl o.ä., auch Hartholz, die man kurz hochdrückt beim Entnehmen. Mit Keilform nach vorne dann automatisch einschnappend beim wieder reinschieben. Dann kann zwar die Kiste hüpfen, aber hängt an der Hinterschnappung. Den dann seitlich, die Kistenwände halten nciht allzuviel aus.

    Die Kisten würde ich nicht in Schienen führen, das kann brechen oder reibt und man hat den Aluabrieb und die nächste Kiste passt dann nicht- bäh.

    So hab ich mal nen Firmenwagen ausgebaut (allerdings nicht mit den Riegeln). Das war universal für Baumarktkisten, Werkzeugkasten, Schraubenschachteln etc., natürlich nicht pistenfest.

    Du kannst auch Fächer für mehrere Kisten zusammenfassen und mit L-Schienen unterteilen, dann bist du flexibel mit der Kistenbreite oder anderen Dingen, die vielleicht stattdessen mal mit sollen (grosse Tasche, Umzugsskrempel, Sattel...


    Gruss,
    Dirk

    Gruss,
    Dirk
    _______________________________________________________________

    Es ist einfach, glücklich zu sein. Es ist nur schwer, einfach zu sein.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen