carthago was?

  • hallo,

    bin grad auf der suche nach einem WOMO und bin auf eure seite gestoßen da ich infos zum ausbau/ausstattung des carthago malibu mit klappdach und seitlicher küche gesucht habe. nebenbei wärs auch interessant was es sonst noch für modelle gibt. der ausbau muss ja ziemlich gut sein, da man hier ja kaum negatives hört (oder wurde das alles gelöscht?). suche ein womo um im sommer zum surfen/wakeboarden zu fahren und im winter zum snowboarden. d.h. das gute ding muss def. winterfest sein (oder annähernd). Ist der Carthago denn von haus aus schon isoliert? wenn nicht, ist es nachträglich machbar? ich hab schon einiges von e-heizung für wassertanks etc gelesen. Serienmäßig oder selbsteinbau? wo findet man denn weitere infos, oder könnt ihr mir meine fragen alle beantworten? ganz toll wären auch mal umfangreiche bilder von dem mit seitl. Küche und klappdach.
    LG, Marc

  • So,nach einem schönen Urlaub im Carthago 32.2 melde ich mich zurück.

    "Klappdach" und Winterbetrieb schließen sich aus. Du musst schon einen Malibu aus der 31er oder mit Sanitärraum (vielleicht gar nicht schlecht im Winter) aus der 32er Serien nehmen.
    Zur Winterfestigkeit hatte ich schon einen thread angefangen: Guckst du da
    Gruß

    Timm

    P.S.: Nachts waren die Temperaturen im jetzigen Urlaub zwar nur im hohen einstelligen Bereich, die Heizung hatte jedenfalls bei niedriger Lüftungsstufe kein Problem, den Bus mollig warm zu halten. Laut war sie beim Schlafen eigentlich auch nicht, aber vielleicht lag das auch am Moselwein

    :wink:

  • Da nach Bildern von einem Malibu gefragt wurde, habe ich einfach mal ein paar zusammengestellt. Es handelt sich um die Einrichtung eines Carthago Malibu 28.1 „activ star“, Bj. 98, der aber mittlerweile kein Aufstelldach mehr hat, sondern seit 2004 mit einem Nasenhochdach ausgestattet ist. Bilder davon und den im Dach eingebauten Schränken gibt es hier:
    http://www.zillka-mobile.de/schlafdacher.html -> ganz nach unten scrollen!
    Viel Spaß bei anschauen!


  • Noch was zur Winterfestigkeit, weil eingangs gefragt wurde: Wie "Timm" schon schrieb, schließen sich Aufstelldach und Winterbetrieb im Prinzip aus.

    Der Malibu ist m.E. von Haus aus schon recht gut isoliert. Zumindest sehe ich für meine Ansprüche bislang keine Notwendigkeit zur Nach- bzw. Verbesserung. In der jetzigen Hochdach-Variante haben wir im März ein langes WE in Oberstdorf verbracht. Bei 1 Meter Schnee und etwa -12 °C nachts. Ging problemlos. Die Heizung hatten wir nur angeschaltet, wenn wir uns im Bus aufhielten. Zum Schlafen war sie jedoch aus! Etwa 1/2 Std. vor dem Aufstehen haben wir sie eingeschaltet, dann war es zum Umziehen + Frühstücken schon mollig warm. Der Gasverbrauch war überraschend gering: Bei beschriebenem gelegtlichen Heizen am langen WE ca. 1,5-2 kg. Die Fenster waren alle noch mit zusätzlichen Isomatten gegen Wärmeverlust bzw. Kälte geschützt.

    Mit einem Aufstelldach hätten wir da definitiv keinen Spaß gehabt! Wir haben es in den Jahren zuvor oft genug probiert ... Hat man aber kein Problem damit, das Dach dann die meiste Zeit geschlossen zu halten, geht es von der Wärme her natürlich auch.

  • Hallo Marc,

    Wie schon Timm und Jogi geschrieben haben, würde auch ich dir zu einem Malibu mit Hochdach
    bzw. Kompaktdach (doppelschalig, Pu-Schaum isoliert) raten.
    Eine Aufstellung der versch. Dachvarianten/Modellbezeichnungen gibt es hier

    Der Ausbau (seitlicher Küchenblock) ist ok, bin im Großen und Ganzen damit zufrieden.
    Kommt halt ganz auf die eigenen Bedürfnisse und Ansprüche an.

    Wie schon erwähnt ist der Malibu von Haus aus isoliert.
    Wobei es zwischen den versch. Baujahren/Modellen durchaus Unterschiede gibt.
    Als Ganzjahrescamper hatte ich noch keine Situation wo die Isolation mal nicht gelangt hätte.
    (höchstens vielleicht mal beim Eistauchen :lol: :wink:)
    Was natürlich nicht heißt, daß es nichts zu verbessern gibt.

    Die Heizpatronen für die Wassertanks wurden m.W. in der Aufpreisliste geführt (298 DM pro Tank).
    Meine pers. Meinung darüber: Brauch ich nicht. (gibt natürlich auch andere Meinungen)
    Im Winter bleiben die Außentanks leer und es wird auf eine Kanisteranlage im Innenraum umgestellt.

    Bilder hat der Jogi ja schon reingestellt.

    @Jogi
    Die Bilder würden sich auch recht gut in der Rubrik "Sieh mal einer an" machen. :wink:

    Na dann, viel Erfolg bei der Suche.


    Gruß Tom...:)

  • vielen vielen Dank für die nützlichen Tipps und Antworten.

    Hochdach scheidet leider aus, da das Fhzg. auch mal im Alltag herhalten soll. Nasszelle wäre zwar toll, aber es gibt an jeder ecke gaststätten mit WC... ;) Da ich nicht der Campingplatztyp bin, und es am Gardasee (WE-Ziel) genügend schnucklige Parkplätze gibt, die aber meistens einfahrtstore bis ca. 2m haben, würde ich mich mit Hochdach nur einschränken (meist ist es ja umgekehrt...). Und im Winter sind wir nur zu zweit unterwegs, da braucht man das Bett oben nicht unbedingt.

    Das der Wagen von Haus aus isoliert ist finde ich spitze. gilt das für alle baujahre?? Als ich einen besichtigt habe, hab ich gesehen, dass z.B. hinter dem Kleiderschrank das nackte blech vorschaut...keine isolierung, oder ist die nicht sichtbar? war bj 92 oder 93.

    habe grade einen gefunden, der recht ordentlich aussieht: Bj 05/92, 150.000km, 11.000 €. Was haltet Ihr davon? Preis??

    Auf was muss ich beim kauf besonders achten?
    Das mit dem Riss im Schiebetürfenster ist mir schon bekannt.

    Wie sieht es mit Ersatzteilen für den Ausbau aus, zB Innenverkliedungen wie der Dachrahmen. Habe einen Carthago gesehen, wo eben diese stelle dort gebrochen ist wo die gasdruckfedern angebracht sind...

    Nochmals danke für die bisherige Hilfe....
    hoffe bald den passenden Wagen zu finden :)

    marc

  • Zitat von marc

    Wie sieht es mit Ersatzteilen für den Ausbau aus...

    da der malibu seit etwa 3 jahren nicht mehr gebaut wird, wird auch die ersatzteillage nicht besser. carthago selber hält sich auch "sehr zurück" mit lieferungen, was ich so gehört habe ...

    ich hatte gestern bei meinem malibu, der herbst 98 gebaut wurde, wegen einer bastelei mal die verkleidung der heckklappe ab. sogar die heckklappe ist bei diesem baujahr isoliert. ich weiß, das hilft dir jetzt nicht weiter ... aber frag doch mal bei carthago direkt, falls hier keine antworten kommen.

    wende dich an den kundendienstler herrn kunad. seine adresse findest du unter http://www.carthago.com -> Unternehmen -> Carthago Team
    sicher kann er dir auch noch was zur ersatzteillage mitteilen.

  • Zitat von marc

    Wie sieht es mit Ersatzteilen für den Ausbau aus, zB Innenverkliedungen wie der Dachrahmen. Habe einen Carthago gesehen, wo eben diese stelle dort gebrochen ist wo die gasdruckfedern angebracht sind...

    Nochmals danke für die bisherige Hilfe....
    hoffe bald den passenden Wagen zu finden :)

    marc

    Mein Malibu ist neuer, aber eigentlich bietet Carthago einen exzellenten Ersatzteilservice an: Melden, was du brauchst und du bekommst das Ersatzteil innerhalb weniger Tage per Post und auf Rechnung (!) zugeschickt.

  • ok, hab mal eine mail an den netten Herrn von Carthago geschickt, mal sehen was der zu dem Thema sagt.

    Guten Wochenstart

    Marc[/b]

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen