Wie warm werden Heizungsrohre?

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand von Euch sagen wie warm Heizungsrohre von der Trumatic werden ? (Im Bereich ab Heizung auf dem ersten Meter)
    Sowohl die Papierummantelten ÜR 65 als auch die Kunststoffummantelten 49 mm Rohre.


    Bei mir wird es an einigen Stellen sehr eng und ich muß Stromkabel und Heizungsrohre parallel legen und muß jetzt wissen, ob ich noch irgendwie dazwischen isolieren muß, und wenn ja, was die Isolierung an Temperatur aushalten muß.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Krabbe


    Genau kann ich dir das auch nicht sagen, die Luft an den Düsen ist jedenfalls so heiß das man sich die Füße verbrennt wenn man davor sitzt.
    Ist kein Masstab !
    Andererseitz geht PVC Bodenbelag auch nicht kaputt, wenn die Rohre darauf liegen, Holz hält das auch aus.
    Truma hat doch auch Schächte für die Hinterlüftung von Matratzen aus Kunststoff die halten das auch aus, du kannst soetwas als Isolierung nehmen
    oder einfach nur ein dünnes Papprohr mit Alubeschichtung innen, von Truma, das hält die Temperaturen auch aus.


    Bei den Temperaturen springt die Heizung auch nicht an, sonst würde ich mal schnell messen !

  • Hallo Krabbe,


    ich habe bei mir (C6002) unter Vollast mal gemessen, da ich die gleichen Befürchtungen hatte wie Du. Direkt am Austritt kommt man auf über 80 Grad C, was aber nur in direkter Umgebung der Heizung gilt. Nach ca. 50 cm ging dann die Temperatur auf 65-70 Grad C zurück (das ist die Kontakttemperatur und nicht die Temperatur der Umgebung!!). Also unbedenklich, da die Isolation von Elektrokabel bis 105 Grad C standhalten sollte (wenn man die für Fahrzeuge empfohlenen Kabel nimmt). In direkter Nähe der Lüftungsrohre habe ich maximal 50 Grad C gemessen.


    Wo man nur vorsichtig sein sollte (steht aber auch in der Monatgeanleitung) ist der direkt Bereich unter der Heizung, da hier auch noch zusätzlich die Strahlungswärme dazukommt.


    Ich hoffe, ich konnte hier etwas helfen und
    besten Gruß


    HWK

  • Hi hwk,


    Danke, Klasse, das sind genau die Werte die ich brauchte.


    Es ist doch immer wieder faszinierend, was die Mitgliedr dieses Forums schon so alles ausprobiert und gemessen haben. Hier gibt es wirklich auf fast jede technische Frage ne Antwort.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Anderen Mitgliedern Nachrichten schicken oder direkt mit ihnen chatten
- Eigene Beiträge und Themen erstellen