truma heizung & boiler

  • salve

    möchten mit dem kofferausbau beginnen und uns etwas später eine truma 3402 oder 6002 einbauen.
    da wir die geräte nicht näher kennen interessiert uns

    - der platzbedarf
    - anschlüsse an die heizung
    - gibt es wichtige punkte zu berücksichtigen , wo wir die truma
    platzieren ?
    - sonstiges wissenswertes ...

    grüsse aus weimar

    hendrik & uli

  • Ruf mal ein paar Trumahändler in deiner Nähe an. Mit ein bisschen Glück hat einer eine soche C-HEizung auf dem Schrott liegen. Dann kannst du "kostenlos" das Ding in deinen AUsbau stellen und die ganze Installation, und das ist nicht wenig, (Wasser warm und kalt, Strom, Gas, die ganzen Warmfuftschläuche und das Ablassventil) schon einmal vorbereiten.
    So hats ein Bekannter von mir gemacht und es hat prima geklappt.
    Lothar

  • Hallo Hendrik,

    bei Truma auf der Homepage kannst Du die Einbauanleitung als pdf runterladen, da steht fast alles drin.

    - Anschlüsse: Gas unter der Heizung seitliche, Kaltwasser ebenfalls unter der Heizung, Warmwasser geht oben seitlich raus. Warmluft und Heizungsluft unten seitlich.

    - plazieren: Am besten möglichst mittig im Fahrzeug, damit alle 4 Warmluftschläuche die gleiche Länge haben. Du mußt etwas Platz zur Seitenwand einplanen, da der Abgasschlauch nicht gekürzt werden darf. Du darfst also nicht die Heizung direkt an die Wand stellen und dann direkt den Kamin daneben bauen.

    - sonstiges: Du mußt neben der Heizung die Möglichkeit haben durch den Boden zu Bohren, da zum einen der Belüftungsschlauch durch den Boden unter das Fahzeug gelegt werden soll und zum anderen das automatische Entleerungsventil ein Rohr hat, was durch den Boden nach draußen gelegt werden muß.

    Bei speziellen Fragen kann ich Dir dann auch noch sehr den Truma Service empfehlen. Auch Mails zu Einbaufragen oder sonstiges, was einem verückten Selbstausbauerhirn entspringt werden i. d. R. innerhalb eines Tages ausführlich beantwortet, mit der direkten Durchwahl des Technikers, damit man im Zweifelsfall noch mal nachfragen kann. Im Punkte Kundendienst ist Truma wirklich vorbildlich.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen