Betrieb einer Klimaanlage

  • Hallo!
    Das Wetter wird immer heißer, und so keimt in mir der Gedanke nach einer Klimaanlage, was ja wirklich ein Höchstmaß an Komfort darstellt.
    Ich habe mich schon oft die Frage gestellt, warum denn alle Wohnmobile von der Stange mit einer Heizung, aber nie mit einer Klimaanlage ausgestattet sind, obwohl die meisten Womobesitzer nur im Hochsommer auf Urlaub fahren?
    Das ist aber nicht meine Frage. Meine Frage ist, da ich nie auf Campingplätzen vertreten bin und somit nie über eine 220V-Steckdose verfüge:
    Kann man eine Klimaanlage (Kompressor oder auf Verdunsterbasis) mit Hilfe einer Solaranlage wirkungsvoll betreiben?
    (Einen Gasgenerator will ich wirklich nicht haben)
    Gruß Martin

  • Hallo
    Nein, eine vernünftige Klimaanlage die nur wenig Strom benötigt gibt es nicht.
    Die Amis haben Bordgeneratoren.
    Eine 12 V Klima auf Verdunsterbasis bringt nur bei trockener heißer Luft
    etwas Abkühlung.
    Genausogut kannst du ein nasses Handtuch mit einem Ventilator anblasen.

  • Hallo Martin,
    ich habe letztes Wochenende erkannt und beschlossen, künftig nicht mehr ohne Klima loszufahren. Ich habe einen 2,5kw Generator ( den leisen von Elektrolux ) und eine Telair Split-Klimaanlage. Die nächtliche Hitze im Koffer finde ich schon sehr unangenehm. Ich hoffe, daß es reichen wird, sie abends eine Stunde laufen zu lassen, um den Koffer dauerhaft abzukühlen. Die normalen Klimaanlagen haben für die südländische Campingplatzstromversorgung soweit ich weiß schon eine zu ohe Stromaufnahme. Tagsüber finde ich Wärme im Aufbau nicht so störend, weil ich da ja nicht längere Zeit im Koffer bin.
    Gruß Heiko

    Das geht auf keine Kuhhaut !

  • Nach ersten Testtagen an der Cote bin ich sehr zufrieden,die 6Amp.sicherung vom Camping ist auch nicht rausgeflogen!Sie hat auch nur 650Watt!Durch die 3Kaltluftrohre,habe ich den Schlaf+Wohnraum aufs erträgliche runter kühlen können.Rainer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen