Eine Batteriebank für Starten und AufBau

  • Hallo!

    Die Dicke der Kabel zum Trennrelais hängt von der Qualität der Verkabelung ab. Bei manchen ist es 4qmm bei anderen 50qmm. Ist meist ein schwarzes Kästchen (so ab 3cmx3cmx4cm) zu dem jeweils ein Kabel von den Pluspolen der beiden Batterien kommt (dick), eines zur Fahrzeugmasse (dünn) und eines, was das Relais einschaltet (dünn).

    Gruss,

    Manjo

  • Hallo Gunbock,

    meist geht ein Kabel direkt von der LIMA oder von der Starterbat. zum Trennrelais. Wenn es fachmänisch gemacht ist, hängt noch eine Sicherung von ca. 50 A dazwischen.

    Zu Testen des Relais: stromlos sollte es offen sein und bei Anlegen von 12 V Steuerspannung sollte es schließen. Bei testen bitte die Kabel lösen, da die Steuerspannung des Trennrelais von dem D+ der Lima genommen wird und dieser Pol verträgt es nicht, wenn er die vollen 12V bekommt.

    Besten Gruß

    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen