Hallo Manjo,
werde mich am Wochenende mal auf die Suche machen.
Danke und Grüße
Günter
Hallo Manjo,
werde mich am Wochenende mal auf die Suche machen.
Danke und Grüße
Günter
Danke an Alle,
werde mich jetzt erstmal ans Messen machen, schätze aber das Ende der Batterien erreicht ist, weiß leider nicht wie alt die geworden sind, habe das WoMo erst im Frühjahr gekauft.
Wie sieht eigentlich so ein Trennrelais aus, geht dort eine dicke Leitung von der Starterbatterie hin oder eher normal (2,5 - 6 mm²), wie kann ich testen ob es kaputt ist?
Ach du je, schon wieder Fragen - danach ist aber erstmal Schluß
Vielen Dank für Eure Hilfe
Günter
Hallo Seekater,
hatte Deinen Beitrag übersehen, Danke und Entschuldigung!!!
Werde es mal probieren mit dem Messen der Stromabgabe im ausgeschalteten Zustand, vermute aber das die Trittstufe an der Starterbatterie hängt und bei 15 A (laut hwk) pro Türöffnung ist ja klar das dann irgendwann die Batterie leer ist.
Trennrelais muss ich suchen, weiß jemand wo das bei einem Hymer B 644 vom BJ 1985 ist?
Grüße Günter
Hallo hwk,
zwei Fragen noch:
1. AKKUs abklemmen und dann Strom messen? wie das?
2. Ist es eigentlich normal die Trittstufe über die Starterbatterie zu führen, und ist deshalb bei mir diese Batterie nach 9 Tagen Stillstand und ständigem benutzen der Aufbautür (Stufe) leer?
Doch noch was, wird die Starterbatterie eigentlich mit geladen wenn man an 230 Volt hängt oder wird das irgendwie (Trennrelais?) verhindert? Und kann man das sinnvoll ändern.
Soviele Fragen, hoffe trotzdem auf Antworten
Grüße
Günter
Hallo Zusammen,
hier scheint ja einiges an Fachwissen vorhanden zu sein
Habe ständig Probleme mit meinen Batterien (Aufbau und Starter), wenn ich irgendwo angekommen bin und die elekt. Trittstufe ausgefahren ist, trenne ich mittlerweile die Starterbatterie mittels Hauptschalter vom Netz, sonst ist sie nach ein paar Tagen Standzeit leer (wie schon gesagt, läuft die Stufe über diese Batterie, leider weiß ich nicht was sonst noch?) Meine Aufbaubatterie hält ohne Nachladung max. 1 Tage (ohne Verbrauch, Ausnahme ist die Truma C3402 (Boiler?) und die Wasserpumpe) was kann ich tun um ein wenig länger ohne 230 V-Netz zu stehen. Am 2.Tag geht dann ja noch nicht einmal mehr das Warmwasser.
Könnte es da noch versteckt irgend einen "Verbraucher" geben (Ladegerät etc.) den ich noch ausschalten kann. Die Spannung der Aufbaubatterie sinkt auf unter 8 Volt nach spätestens 1 Tag.
Was kann ich tun um länger irgendwo zu stehen? Alle Gerätschaften sind noch original verbaut.
Wer kann mir Skizzen zum Verschalten von Wechselrichter, Ladegerät, Batterie usw. mailen?
Danke für Eure Hilfe, Grüsse Günter
Sorry wenn irgendwas falsch ist, bin hier absolut neu!
Und nur Starkstromelektriker und kein KFZ-Fachmann !!![/b]